Bericht für bestimmte Kontakte ersetllen an bestimmtem tag

24. Februar 2012 15:25

Hallo,

kann mir jemand einen Ansatz für folgendes liefern (habe versch. probiert):

Ein bestimmter Bericht, soll an einem bestimmten Tag, für einen bestimmten Kunden automatisch generiert werden und dann per Mail versendet.

Versucht habe ich folgendes:
----
2 neue Felder im Kontakt erstellt: 1 Datumsfeld und 1 Bericht erstellen (ja/nein)-Feld.
per Workflow im Kontakt prüfen ob Bericht erstellen auf ja steht und dann zu dem Tag was in dem Datumsfeld drinsteht (zB. 31.12.2012) einen untergordneten WF auszulösen, der den Bericht erstellt und danach per mail versendet.

Probleme:
Habe nichts gefunden, in dem ich in einem Workflow (Entität Bericht) einen Bericht auslösen kann. Dann müsste der Bericht ja auch noch den Kunden übergeben (den ich dann als parameter nutzen müsste).

----
Einen geplanten Bericht im CRM erstellen.

Problem:
Wie soll ich dann den generierten Bericht per mail versenden / an wen ...
ich müsste ja 1) einen Parameter (Kontaktid) übergeben, damit der Bericht nur mit den Daten die für den Kontakt relevant sind generiert wird und müsste dann auch irgenwie die richtige emailadresse rausfinden.

---

Ich denke, dass wird wohl eher nicht mit CRM Bordmitteln gehen, ob nun mit Workflows oder geplanten Berichten oder?
... oder weiss jemand noch einen anderen Ansatz?

Danke Gruss Pit

Re: Bericht für bestimmte Kontakte ersetllen an bestimmtem t

24. Februar 2012 16:39

Hallo Pit,

ich würde ein externes Programm schreiben, das über den Webservice die Daten aus dem CRM liest, den Report erstellt und dann versendet. Das Programm würde ich dann über den Taskmanager von Windows ein mal am Tag ausführen lassen.

Re: Bericht für bestimmte Kontakte ersetllen an bestimmtem t

24. Februar 2012 17:21

Hallo Michael,

hmm, dann leite ich das mal an unsere Programmierer weiter.

Danke, Gruss Pit