PlugIn-Entwicklung: Zugriff auf Werte anderer Entitäten

9. August 2012 16:53

Hallo erstmal,

ich such jetzt schon eine ganze Weile nach Lösungen zu meinem Problem, finde aber nicht das passende...

Also ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem Dynamics CRM 2011 zu beschäftigen und soll jetzt aus Entwicklersicht lernen mit dem System umzugehen.
Dazu bin ich gerade dabei ein Plug-In für eine Entität zu entwickeln. Diese Entität besitzt einen Wert, sagen wir "Gesamtbetrag", der jedes mal neu berechnet wird, wenn die Entität vom Anwender bearbeitet wird.
Diese Neuberechnung geschieht mit Hilfe eines Plug-Ins. Dazu muss ich im Plug-In auf eine Reihe von Werten aus anderen Entitätstypen zugreifen und diese Werte aufaddieren. Und da kommt meine Frage..
Wie kann ich im Plug-In von einer Entität auf die Werte fremder Entitäten zugreifen? Gibt es Anleitungen dazu? In der SDK kann ich so etwas nicht finden...

Grüße und vielen Dank im Voraus für die Anworten!

Re: PlugIn-Entwicklung: Zugriff auf Werte anderer Entitäten

9. August 2012 17:20

Hallo,
sind diese "anderen" Entitäten mit der eigentlichen Entität verknüpft? Wenn ja kannst du einfach eine Queryexpression machen und dir die Werte holen sobald dein Plugin gefeuert wird. Anschließend trägst du die Summe in dein Feld rein und fertig.

Grüße
gE3z

Re: PlugIn-Entwicklung: Zugriff auf Werte anderer Entitäten

9. August 2012 17:34

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Entitäten von denen ich die Werte brauche, werden dieser anderen Entität beim Anlegen zugeordnet. Allerdings weiß ich eben nicht wie ich im PlugIn-Code von meiner Entität auf die anderen Entitäten zugreifen kann.
Also vielleicht noch etwas mehr Informationen was ich eigentlich machen will:

Eine Entität "Projekt" besitzt Phasen. Diese "Phasen" sind wiederum Entitäten und werden beim Erstellen einem Projekt zugeordnet. Die Phasen haben ein Feld mit einem Wert, der vom Benutzer angegeben wird. Dieser Wert soll im Projekt-PlugIn eben von allen zugeordneten Phasen aufaddiert werden und im Projekt dann als Gesamtbetrag angezeigt werden.

Wie genau geht das denn mit der Queryexpression? Hättest du Links dazu?

Viele Grüße

Re: PlugIn-Entwicklung: Zugriff auf Werte anderer Entitäten

10. August 2012 15:33

Hi,

also danke nochmal für den Tipp. Ich habe mich schlau gemacht und ganz gute Anleitungen zum Thema Queryexpressions gefunden. Mit ein bisschen Hirnschmalz bin ich dann auch auf meine eigene Lösung gekommen.
Falls jemand genau das gleiche Problem hat, habe ich unten einige hilfreiche Links angehängt.

http://community.dynamics.com/product/c ... ssion.aspx
http://inogic.blogspot.de/2011/09/retri ... along.html

Grüße und ein schönes Wochenende! :-)