Suche: Felder vergleichen

5. Dezember 2012 11:31

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Suche / Ansicht erstellen in der ich zwei (Lookup) Felder vergleichen möchte und mir dann nur die Datensätze angezeigt werden wo die beiden Felder (un)gleich sind.

Ist so ein Vergleich in der Suche / Ansicht möglich, wenn ja wie?
Oder gibt es ggf. eine andere Möglichkeit die Datensätze zu erhalten, wo zwei (oder mehr) Felder (un)gleich sind.

Vielen Dank!
FlorianS

Re: Suche: Felder vergleichen

5. Dezember 2012 11:37

Hallo Florian,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du prüfen, ob in Datensatz1 das Feld xy einen anderen Inhalt hat das das gleiche Feld im Datensatz 2.

Wenn dem so ist, kannst du dies nicht mit der erweiterten Suche realisieren.

Je nach tatsächlichen Anforderungen gibt es verschiedene Lösungsansätze, der einfachste ist wahrscheinlich ein kleines Workflow-PlugIn, das dir die gewünschten Felder als Ein- und Ausgabeparameter lieferst, mit der du dann die Abfrage im Workflow definieren kannst.

Re: Suche: Felder vergleichen

5. Dezember 2012 12:14

Hallo Michael,

nein ich würde mich im selben Datensatz befinden, also prüfen ob im Feld xy das gleiche (oder ungleiche) zu einem anderem Feld im selben Datensatz befindet.
Bisher habe ich bei der Suche nur die Möglichkeit gehabt entweder einen Wert einzutragen oder auf einen Lookup Datensatz zuzugreifen, aber nicht das Feld mit einem anderen Feld aus dem Datensatz zu vergleichn.

Danke!
Florian

Re: Suche: Felder vergleichen

6. Dezember 2012 09:37

Hallo Florian,

auch das kann die erweiterte Suche nicht. Es bleibt aber der oben beschriebene Lösungsansatz.