[gelöst] Standardlösung Exportieren und wieder importieren

10. Januar 2013 13:08

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Upgrades eines unserer Addins soll ich laut Anleitung die Standardlösung Exportieren, und dann in der customization.xml die Navigationselemente und SitemapArea des Addins entfernen und dann die Standardlösung wieder importieren. Nun werde ich beim Export der Lösung gefragt ob bestimmte Systemeinstelungen mit exportiert werden sollen, die dann beim Import angewendet werden (Automatische Nummerrierung, Kalender, Anpassungen, etc. siehe Bild). Ich verstehe nicht ganz wozu das gut ist und ob ich das brauche. :-(
StandardLösungExportieren.jpg


Viele Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 5. Februar 2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standardlösung Exportieren und wieder importieren

10. Januar 2013 15:04

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einfach alles angewählt, in der Hoffnung das dies richtig ist, und dann meine Änderungen an der customization.xml vorgenommen. Nun will ich die Standardlösung wieder importieren. Aber wie mache ich das? Da ist ja nur ein Button für den Export wenn ich die Systemanpassungen öffne. Oder muss ich dann die Standardlösung über Lösungen wieder importieren? Bekommt das CRM das dann auf die Reihe oder habe ich dann eine Weitere Lösung geschaffen? :-( *heul* warum muss das denn immer alles so kompliziert sein.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Nachtrag: Ich bin jetzt schon hingegangen und habe versucht die in der customizitions.xml geänderte Standardlösung wieder ins System zu importieren, über Einstellungen -> Lösungen -> Importieren. Dort bekomme ich aber folgende fehlermeldung, die mich doch beunruhigt, weil mir nicht ganz klar ist was das wirklich bedeutet. Kann ich dann keine Änderungen mehr am System vornehmen? Das kanns doch nicht sein oder? Googeln half mir bis jetzt leider auch keinen Schritt weiter. :cry:
StandardLösungImportieren.jpg


Viele Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Standardlösung Exportieren und wieder importieren

21. Januar 2013 10:47

Hallo,

hat keiner ne Hilfe für mich? Wie ich die exportierte Default Solution wieder sauber ins CRM 2011 importiert bekomme? *push*

Viele Grüße
Nicole

Re: Standardlösung Exportieren und wieder importieren

21. Januar 2013 11:23

Hallo Nicole,

die Warnung ist meiner Ansicht nach keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis.

Die besagt, dass die Solution nicht wieder herausgenommen werden kann, da du eine Unmanaged Solution verwendest.
Denke in deinem Fall ist dies korrekt und nicht weiter schlimm, ist ja nur ein Warning.

Bei einer Verwalteten Lösung, würde man die Meldung nicht bekommen, aber dann könntest du auch dort nicht weiter etwas anpassen.

Re: Standardlösung Exportieren und wieder importieren

21. Januar 2013 11:35

stimmt, lediglich eine Warnung

Re: [gelöst] Standardlösung Exportieren und wieder importier

24. Dezember 2013 11:39

Ich hoffe das liest jemand, trotzt [gelöst]

Ich habe meine Lösungen (nicht verwaltet) immer schön versioniert.

Nun wollte ich die 2 Organisationen durch einen Import der Lösung abgleichen,
erhalte aber die Fehlermeldung, dass Benutzer definierte Felder, bereits
vorhanden sind. Der Import bricht ab.

Dann habe ich die Vorgänger Version gelöscht, beim Import passiert das selbe.

Mache ich einen Überlegungsfehler?

Danke, Peter

Re: [gelöst] Standardlösung Exportieren und wieder importier

25. Dezember 2013 10:56

Hallo Peter,

die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig und besagt folgendes.
Du hast in deiner ORG, in der du die Lösung importieren möchtest, bereits ein Feld mit dem gleichen Namen, das aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Schemanamen eine andere Schreibweise hat, wobei der Schemaname Case Sensitiv ist, oder einen anderen Feldtyp hat.

Das deinstallieren einer ungemanagten Lösung führt nicht dazu, das Felder wieder deinstalliert werden, das geschieht nur bei gemanagten Lösungen! Somit konnte das deinstallieren in deinem Fall nicht helfen.

Ein klassischer Fehler, der immer wieder bei Lösungen gemacht wird ist folgender:
Du erstellst eine Lösung mit der Version 1 und hast in dieser das Feld Test mit dem Schemanamen new_Test. Diese Lösung wird in deiner Zielorg importiert und alles ist gut.
Jetzt arbeitest du auf deiner Entwicklungsmaschine weiter, fügst Felder hinzu und löschst auch welche, in unserem Beispiel das Feld new_Test. Diese Lösung mit der Version 2 importierst du wieder auf deiner Ziel Ord und alles ist ok.
Jetzt arbeitest du weiter und legst wieder ein Feld Test an mit dem Schemanamen new_test (kleines t). Diese Lösung mit der Version 3 kannst du nun nicht mehr auf deiner Ziel Org importieren und du erhältst die von dir beschriebene Fehlermeldung.

Du must ungemein genau arbeiten, wenn du mit Versionen deiner Lösung arbeiten möchtest.

Re: [gelöst] Standardlösung Exportieren und wieder importier

25. Dezember 2013 13:00

Herzlich Dank Michael

Das dürfte es wohl sein, und gleichzeitig auch der Grund, weshalb sich der Datenimport sträubt.
Damit hast Du mir sehr geholfen!

Schöne Festtage und alles Gute, Peter

Nachtrag

Du hast in deiner ORG, in der du die Lösung importieren möchtest, bereits ein Feld mit dem gleichen Namen, das
aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Schemanamen eine andere Schreibweise hat, wobei der Schemaname Case
Sensitiv ist, oder einen anderen Feldtyp hat.


Fragen:
Wie macht man den dass in der Praxis, im laufe der Jahre ändert sich doch auch die Wortwahl, aber nicht die Funktion?
Gibt es eine Exportfunktion für alle Felder mit den Schemanamen und den Feldtypen?
Analog dazu, gibt es eine Importfunktion für Schemanamen und Feldtypen?

Re: [gelöst] Standardlösung Exportieren und wieder importier

26. Februar 2014 07:49

Nachtrag:

Die Prozesse (Workflows) müssen vor dem Export/Import
in beiden Organisationen deaktiviert werden, dann läufts.

Peter