[GELÖST] Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten seit RU12

6. Februar 2013 16:57

Hallo zusammen,

wir gehören (leider :-( ) seit kurzem auch zu den Firmen bei denen Microsoft das aktuelle RU12 ins CRM Online eingespielt hat.
Ein Fehler stört uns aktuell sehr.

Viele Vertriebler haben sich bei uns eigene Firmenansichten eingerichtet. Z.B. Alle eigenen aktiven Firmen mit PLZ-Bereich 30-39.
Die Ansicht an sich funktioniert auch noch fehlerfrei. Wenn man jetzt aber in dieser Ansicht eine Firma sucht, die definitiv nicht in der Teilmenge enthalten ist, wird dieser Eintrag trotzdem angezeigt.
Es scheint so zu sein, dass die Suche immer die Standardansicht (bei uns ist das aktuell 'Alle aktiven Firmen') verwendet.

Das Problem haben wir bereits an MS weitergeleitet, aber von dort heißt es, dass das Verhalten nicht nachvollzogen werden kann.
Der Fehler soll an der Definition der persönlichen Ansicht liegen.
Das kann ich aber eigentlich ausschließen, weil die Ansicht (ohne Verwendung der Suchfunktion) korrekt ist.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten in der aktuellen Version festgestellt?

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von ChrisW am 8. Februar 2013 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten nach RU12 Update

7. Februar 2013 09:38

Guten Morgen,

ich war eigentlich immer auf dem Stand das das Standard ist...zumindest auf den CRM Umgebungen auf die ich gerade zugreifen kann ist das schon immer so. die suche geht über alles Datensätze egal in welcher Ansicht ich mich befinde. Oder überseh ich da eine Einstellung?

Re: Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten nach RU12 Update

7. Februar 2013 09:57

Eine Suche innerhalb der Suche gibt es im CRM nicht, auch keine Einstellung, mit der das aktiviert werden kann.

Re: Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten nach RU12 Update

7. Februar 2013 11:39

Guten Morgen,

mmmhh. Jetzt bin ich verwirrt.
Ich und auch unsere Vertriebler sind sich sicher, dass die Suche in den persönlichen Ansichten vor dem Update funktioniert hat.

Je nach ausgewählter Ansicht heißt die Suchfunktion ja auch anders: 'Aktiven Firmen durchsuchen' oder 'XYZ durchsuchen'.
Das System unterscheidet ja auch nach aktiven und inaktiven Firmen, sonst würden letztere ja auch immer aufgelistet.

Die Antwort von MS hatte ich auch so verstanden, dass es eigentlich funktionieren sollte. Auszug aus der Mail:
[...]
"Wenn die Suchergebnisse bei Ihnen Treffer aus der Gesamtliste der Firmen und nicht aus der aktiven Selektion erzeugt, so ist die Definition der Ansicht fehlerhaft.
Prüfen Sie daher die Kriterien (Bedingungen) der Ansicht."
[...]

Wenn ihr aber der Meinung seit, dass das immer schon so war, werden wir wohl damit leben müssen.

Viele Grüße
Chris

Re: Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten nach RU12 Update

7. Februar 2013 13:45

Ich habe dieses Verhalten auch gestern/heute nachvollziehen können:
In der Standardansicht "Meine Aktivitäten" werden nur die offenen Aktivitäten angezeigt. Wenn man nun etwas ins Suchfeld eingibt, werden auch die abgeschlossenen Aktivitäten angezeigt.

Zur Erklärung:
Im bisherigen Outlook Client (bis UR 11v2) war dies nicht so. Es wurden nur die zur passenden Ansicht gehörenden Elemente dargestellt, auch wenn man darin gesucht hat.
Beim Zugriff per InternetExplorer war das Verhalten aber wohl "schon immer" so, wie es nun auch beim aktuellen Outlook Client (UR 12) ist.

Ich habe daher vorerst das UR 12 wieder deinstalliert und es funktioniert wieder "wie gehabt".

Re: Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten nach RU12 Update

8. Februar 2013 11:00

Hallo Felix,

danke für deine Bestätigung.

Dann wird es wohl doch ein Fehler/Feature im Update sein.


Gruß
Chris

Re: [GELÖST] Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten seit RU1

8. Februar 2013 13:28

Outlook Client ist es was anderes, dort funktioniert die Suche in einer ausgewählten Ansicht. Im CRM funktioniert dies nicht, dort wird immer über alle Datensätze gesucht.
Stand RU11 :)

Re: [GELÖST] Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten seit RU1

16. Juli 2013 07:42

Hallo!

Entschuldigt bitte wenn ich ein altes, gelöstes Problem nochmal aufwärme!

Wie im ersten Beitrag beschreiben, funktioniert seit RU12 im Outlook-Client die Suche anders als vorher, das ist auch mit RU13 und RU14 so geblieben.

Denkt Ihr dies wird so bleiben oder eine Option geben wieder die "alte" Suchfunktion in Betrieb zu nehmen? (ohne auf RU11 zurückzugehen)

Vorallem verwirrt es, da in der Suchzeile z.B. steht "Inaktive Firmen durchsuchen" obwohl die Suche dann doch über alle aktiven Firmen sucht und auch sonst alle Vorfilter missachtet.

Gruß
Bernhard

Re: [GELÖST] Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten seit RU1

16. Juli 2013 09:50

Hallo Bernhard,

Vorallem verwirrt es, da in der Suchzeile z.B. steht "Inaktive Firmen durchsuchen" obwohl die Suche dann doch über alle aktiven Firmen sucht und auch sonst alle Vorfilter missachtet.

Die Schnellsuche hat auch schon vor RU11 immer in allen aktiven Datensätzen einer Entität gesucht und keine Vorfilter verwendet. Du kannst umstellen, das die Schnellsuche alle Datensätze durchsuchen soll.

Eine Suche in der Suche wie du sie gerne haben möchtest kann das CRM nur, indem du z.B. nach allen Firmen aus Köln sucht, dann nach Firmennamen sortierst und jetzt im Webclient in der unteren Filterzeile auf A klickst, dann werden dir alle Firmen aus Köln angezeigt, die mit A beginnen.

Re: [GELÖST] Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten seit RU1

16. Juli 2013 09:53

Hallo Bernhard,

Die von dir beschriebene Funktion in Outlook hat auch einigen unserer Kunden sehr gut gefallen. Da konnte man - im Unterschied zum Browser-Client - schrittweise die Suche verfeinern. Das kam nach meiner Erinerung mit dem RU 6. Es gab aber auch andere Kunden, die sich geärgert haben. Weil es auf der anderen Seite auch sinnvoll war (und nun wieder ist), dass der Outllook-Client und der Browser-Client identisch arbeiten.

Bei Outlook gibt es aber auch noch andere Optionen, um das Ergebnis einzugrenzen. Im Outlook-Client kann man z.B. mit Filtern arbeiten. Ich persönlich sehe daher keine Chance, dass MS den von dir bevorzugten Zustand wiederherstellt.

Re: [GELÖST] Fehlerhafte Suche in eigenen Ansichten seit RU1

16. Juli 2013 10:08

Die von dir beschriebene Funktion in Outlook hat auch einigen unserer Kunden sehr gut gefallen. Da konnte man - im Unterschied zum Browser-Client - schrittweise die Suche verfeinern. Das kam nach meiner Erinerung mit dem RU 6. Es gab aber auch andere Kunden, die sich geärgert haben. Weil es auf der anderen Seite auch sinnvoll war (und nun wieder ist), dass der Outllook-Client und der Browser-Client identisch arbeiten.

Stimmt, diese Funktion ist mit RU6 entfernt worden weil es einfach viele Beschwerden gab, das die Suche im Outlook Client und im Web Client völlig unterschiedlich funktioniert hat.
Diese Funktion wird mit CRM 2011 auf gar keinem Fall wiederkommen und es ist ehr unwahrscheinlich, das diese mit CRM 2013 wieder eingeführt wird.