Verständnisfrage - Verträge

19. Februar 2013 18:10

Hallo liebe Forumsgemeinde..

ich habe mal wieder ein kleines Verständnisproblem:

Beim Vertrag anlegen gebe ich ja das Vertragsstartdatum und das Vertragsenddatum ein..das versteht ich noch!

Aber dann kann ich ja noch das Startdatum für Rechnungsstellung und Enddatum für Rechnungsstellung wählen... Was heißt das konkret?

Re: Verständnisfrage - Verträge

20. Februar 2013 10:04

Hallo,

diese Felder haben keine weiteren Prozesse oder Funktionalitäten im CRM. Du kannst dort einfach hinterlegen, wann z.B. in einem Projekt die erste Rechnung geschrieben werden kann.

Re: Verständnisfrage - Verträge

20. Februar 2013 10:15

aha..Ok! Danke Michael..

Ich muss eben ein kurzes Beispiel aufführen und fragen wie das zu nutzen ist..

Also...Ich habe einen Vertrag..Start:01.01.2013 | Ende : 31.12.2013...Fakturierungsintervall halbjährlich

Erinnert mich das CRM nach dem Halbjahr das ich den Fakturieren muss? Oder bin ich da auf mich allein gestellt und muss mir das raussuchen..Ist natürlich bei über hundert Verträgen nich einfach... :-?

Re: Verständnisfrage - Verträge

20. Februar 2013 10:20

Das CRM erinnert dich im Standard nicht, aber das ist doch wie gemacht für einen Workflow :-)

Re: Verständnisfrage - Verträge

20. Februar 2013 10:48

Michael Sulz hat geschrieben:Das CRM erinnert dich im Standard nicht, aber das ist doch wie gemacht für einen Workflow :-)


Ahhh..Ich habe es geahnt, aber wollte es nicht aussprechen...

Dann man los..ich werd mich mal dran machen. Werde mich dann bestimmt in einer Woche melden und um Hilfe bitten.. :lol:

Gruß Torsten

Re: Verständnisfrage - Verträge

20. Februar 2013 21:44

:evil:

Und da bin ich wieder... Dieses Workflow erstellen is wie Raketenwissenschaft. Leider fehlt mir die Zeit zum testen, da ich viele Serviceverträge überwachen muss..

Ich möchte einfach nur eine Email / offene Aktivität (Aufgabe) auslösen, falls ein Vertrag seinen Fakturierungsintervall erreicht hat.

Bsp. Ich habe einen Vertrag..Start:01.01.2013 | Ende : 31.12.2013...Fakturierungsintervall halbjährlich..Nun möchte ich jeweils nach 6 Monaten an die Fakturierung erinnert werden. Ich komme völlig durcheinander mit den ganzen Möglichkeiten..

Wer erbarmt sich meiner und gibt mir evtl. ein paar Beispiele... :wink:

**Update**

Hab da mal was versucht:

Workflow: Falls -> Vertrag:Vertragsdatum -> gleich -> [6 Monate nach Vertrag:Vertragsdatum] dann -> Aufgabe erstellen

Bin ich da auf dem richtigen Weg? :oops:

Re: Verständnisfrage - Verträge

21. Februar 2013 09:35

Hallo,

Workflow: Falls -> Vertrag:Vertragsdatum -> gleich -> [6 Monate nach Vertrag:Vertragsdatum] dann -> Aufgabe erstellen

nein, das ist der falsche Weg. Hier eine gute Anleitung:
http://crmbusiness.wordpress.com/2011/0 ... -crm-2011/

Re: Verständnisfrage - Verträge

21. Februar 2013 11:48

Danke Michael..

habe es nun folgendermaßen gemacht:

Schritt: Erstelle Aufgabe
Schritt: Timeout bis 6 Monate nach Vertrag:Vertragsstartdatum, dann
Schritt: Starte Workflow erneut -> Untergeordneten Workflow starten ->Vertrag -den erstellten Workflow

Ich habe mich an deinen Link gehalten und das ein wenig angepasst. So sollte es funzen,oder?

Gruß Torsten