[GELÖST] Aktivitäten in der Ent. Kontakt werden nicht angez.

20. Februar 2013 15:35

Hallo zusammen,

zur Einordnung meines CRM-Wissens möchte ich nur kurz sagen, dass ich vor gut einem halben Jahr erstmal Kontakt mit CRM hatte. Mittlerweile kann ich z.B. eigene Entitäten mit entsprechenden Verknüpfungen erstellen. Wir nutzen CRM 2011 online. Aber nun stehe ich vor einem Problem, wo ich nicht weiter weiß und auch online noch keine Hilfe gefunden habe.

In einer meiner eigenen Entitäten kann ich unter "Allgemein - Aktivitäten" mir alle der Entität zugeordneten Aktivitäten ansehen. Wenn ich dies aber bei den Kontakten, Personen oder auch Verkaufschancen machen möchte, passiert nichts. Im Gegensatz dazu ist es aber möglich, mir unter "Allgemein - Geschlossene Aktivitäten" alle der Entität zugeordneten geschlossenen Aktivitäten anzeigen zu lassen. Ich finde auch keine Stelle, wo ich das Problem ändern könnte. Die Beziehungen z.B. Kontakt-Aktivität kann ich nicht verändern. Da ist alles nur grau und nicht editierbar.

Ich bin mir nicht ganz sicher, seit wann das so ist. Vor 2 Wochen habe ich das neue CRM Online Update installiert, welches teilweise diese neuen Formulare gebracht hat. Diese habe ich aber noch nicht aktiviert.

Ich hoffe sehr, dass jemand mein Problem versteht und mir einen Lösungstipp geben kann.

Viele Grüße,
Torsten
Zuletzt geändert von tplatzbecker am 25. Februar 2013 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 09:38

Hallo,

In einer meiner eigenen Entitäten kann ich unter "Allgemein - Aktivitäten" mir alle der Entität zugeordneten Aktivitäten ansehen. Wenn ich dies aber bei den Kontakten, Personen oder auch Verkaufschancen machen möchte, passiert nichts. Im Gegensatz dazu ist es aber möglich, mir unter "Allgemein - Geschlossene Aktivitäten" alle der Entität zugeordneten geschlossenen Aktivitäten anzeigen zu lassen.

Ich habe das gerade mal auf einer CRM 2011 Online Instanz nachgestellt, ich sehe auch bei den Firmen und Kontakten die zugeordneten Datensätze. Ich habe bis jetzt auch nicht nirgendswo gehört, das es da ein Problem geben soll.

Bist du sicher, das du die Filter auf der Maske richtig eingestellt hast?

Hänge doch mal die Ansicht an, in der die Aktivitäten nicht angezeigt werden.

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 09:51

Habt ihr zufällig Javascript in den Entitäten wo es nicht klappt? Hatte das in einer Umgebung wo der Filter anstatt auf "next 30 days" per JS auf "all" gestellt wurde. dieses Script hat dann unter RU12 zu dem Fehler geführt das nichts angezeigt wurde. Allerdings wurde auch ein Javascriptfehler angezeigt...

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 11:36

Hallo,
ich hatte in meinem Browser die JavaScript-Fehleranzeige deaktiviert. Aber jetzt bekomme ich auch Scriptfehler angezeigt, wenn ich die Aktivitäten anzeigen lassen möchte.
Also habe ich anscheinend die Suchfilter falsch eingestellt :-( Aber da hab ich jetzt auch ein Problem. Welcher Suchfilter ist für die Anzeige der Aktivitäten z.B. bei den Kontakten zuständig?

Anbei mal 2 Screenshots (mit deaktivierter JavaScript-Fehleranzeige). Bei Auswahl der Aktivitäten passiert gar nichts. Geschlossene Aktivitäten des Kontakts werden korrekt angezeigt.

Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 12:00

Und hier noch die JavaScript-Fehlermeldungen.

Beim Zugriff auf den Kontakt kommt diese Meldung:

Meldung: Erlaubnis verweigert.
Zeile: 1
Zeichen: 1
Code: 0


Und beim Versuch dann die Aktivitäten anzuzeigen, diese:

Meldung: Für die Eigenschaft "split" kann kein Wert abgerufen werden: Das Objekt ist Null oder undefiniert
Zeile: 5
Zeichen: 59201
Code: 0

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 14:59

Ich habe mir jetzt nochmal die Entität Aktivitäten genauer angeschaut. Unter Ansichten finde ich "Zugeordnete Ansicht: Alle Aktivitäten" und "Zugeordnete Ansicht: Geschlossene Aktivitäten". Das scheint der Suchfilter zu sein, um den es geht?
Wenn ich hier den Suchfilter ändere, dann hat das auch genau die gewünschten Auswirkungen auf die Ansicht. Aber eben nicht bei Kontakten und Personen. Hier wird ja noch nicht mal ein leeres Fenster bei "Alle Aktivitäten" angezeigt.

Habe keine Idee mehr, wo ich noch suchen könnte :-(

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 15:09

Hallo,

wahrscheinlich wird auch bei euch der Suchfilter über JavaScript manipuliert. Schalte mal die JavaScripte auf der Entität aus und versuche es dann noch einmal. Ohne Fehlermeldung sollten dann die Daten wieder angezeigt werden.

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 15:24

Wie bzw. wo kann ich denn die Javascripte ausschalten?

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 17:29

Unter Anpassungen -> Anpassungen des Systems -> Entitäten -> Kontakt -> Formulare
Das Formular öffnen und auf "Formular-Eigenschaften" klicken. Dort findest du alle JS-Bibliotheken, die ihr momentan auf den Kontakt anwendet.
Wenn es tatsächlich am Filter liegt, kannst du nach einer Funktion suchen, die ähnlich wie diese ist:

Code:
function filterAllActivities() {
    document.getElementById("navActivities").onclick = function () {
        loadArea("areaActivities");

        document.getElementById("areaActivitiesFrame").onload = function () {
            var entityName = Xrm.Page.data.entity.getEntityName();
            var entity = entityName.charAt(0).toUpperCase() + entityName.substr(1);
            var doc = this.contentWindow.document;
            var filterOn = doc.getElementById("crmGrid_" + entity + "_ActivityPointers_datefilter");

            filterOn.value = "All";
            filterOn.FireOnChange();
        };
    };
}


bei mir war es dasselbe Problem :-)
LG

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

21. Februar 2013 18:07

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe die Stelle gefunden, wo ich die Javascripte deaktivieren kann :-D
Jetzt muss ich mich mal ein bisschen in Javascript einarbeiten und den Fehler finden. Mal schauen, wie das so klappt.

Die nächsten Tage werde ich leider keine Zeit dazu finden. Denke aber, dass ich mich nächste Woche wieder hier melden werde.

Gruß, Torsten

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

22. Februar 2013 11:57

hier ein JS was mit RU12 den Filter korrekt setzt:
Code:
//default the Activities 'Filter on' to 'All' for Account and Contact for rollup 12
function filterAllActivities() {
     document.getElementById("navActivities").onclick = function () {
         Mscrm.Details.loadArea(this, "areaActivities");
 
        document.getElementById("areaActivitiesFrame").onload = function () {
             var entityName = Xrm.Page.data.entity.getEntityName();
             var entity = entityName.charAt(0).toUpperCase() + entityName.substr(1);
             var doc = this.contentWindow.document;
             var filterOn = doc.getElementById("crmGrid_" + entity + "_ActivityPointers_datefilter");
 
            filterOn.value = "All";
 
            var evt = document.createEvent("HTMLEvents");
             evt.initEvent("change", false, true);
             filterOn.dispatchEvent(evt);
         };
     };
 }


ist natürlich unsupported

Re: Aktivitäten in der Entität Kontakt werden nicht angezeig

25. Februar 2013 12:10

Super, mit dem JS klappt es jetzt wieder.

Vielen Dank.