Summenfelder in Verkaufschance

20. Februar 2013 18:39

Hallo com,

ich habe Schwierigkeiten in der Verkaufschance eine Sache umzusetzen:
Ich habe im Produktkatalog 2 verschiedene Kategorien an Produkten, sagen wir der Einfachheit halber Flaschen und Bücher.

In der Verkaufschance werden jetzt vielleicht 2 Flaschen und 3 Bücher per Verkaufschance(Produkt) angehägt, die dann auch in der Tabelle in der Verkaufschance erscheinen und im Betragfeld zusammengezählt werden.

Jetzt will ich aber 2 zusätzliche Felder auf der Verkaufschance haben:
Summe aus Flaschen die über Verkaufschance(Produkt) als Position auf der Verkaufschance sind
Summe aus Büchern die über Verkaufschance(Produkt) als Position auf der Verkaufschance sind

Die Gesamtsumme ALLER Positionen die über Verkaufschance(Produkt) zugeordnet sind, ist ja out-of-the-box.(Feld: Gesamtbetrag)

Nach einigem Suchen scheint das Ganze doch eine etwas größere Anpassung zu benötigen.
Warum ist eine so triviale Sache so kompliziert in CRM 2011 umzusetzen?

Ich hoffe das Problem treffend beschrieben zu haben, wenn nicht, füge ich Screenshots an.

Vielen Dank für dieses Forum und die schnelle Hilfe und Tips, die man hier bekommt. Ich bin wirklich begeistert.

Beste Grüße
liq

Re: Summenfelder in Verkaufschance

21. Februar 2013 09:33

Hallo,

die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach. Du musst nur über den Webservice die einzelnen Produkte der Verkaufschance ermitteln und dann die Beträge summieren. Es gibt genügend Beispiele im SDK oder auch im Internet, einfach mal nach ODATA und REST-Endpoint im Zusammenhang mit CRM 201 bingen.

Re: Summenfelder in Verkaufschance

21. Februar 2013 16:20

Hallo und danke für den Tip, ich habe mich zu dem Thema leider noch nicht ausreichend informieren können.
Ich habe jetzt mal versucht, das Ganze per Jscript zu lösen und würde gern wissen, was an dem code noch falsch ist.

Mein SubGrid Verkaufschance (Produkt): opportunityproduct
Feld aus der SubGrid das ich je Zeile zusammenzählen will: new_priceperunit
Feld für die Ausgabe: new_summe

Code:
function timeout(){
 setTimeout(zusammen, 3000);
}
function zusammen() {
var grid = document.getElementById('opportunityproductGrid');
var ids = grid.control.get_allRecordIds();
var sum = 0.00;
var cellValue;
for(i = 0; i < ids.length; i++) {
  var cellValue = grid.control.getCellValue('new_priceperunit',ids[i]);
  var number = Number(cellValue.replace(/[^0-9\.]+/g,""));
  sum = sum + number;
}
Xrm.Page.data.entity.attributes.get("new_summe").setValue(sum);
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Summenfelder in Verkaufschance

21. Februar 2013 19:06

Hallo,

das ist jetzt nicht böse gemeint aber dein Code ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Die von dir genutzten Funktionen sind so ziemlich alle unsupportet, bis auf das Speichern des Wertes im Feld. Selbst wenn es jetzt funktionieren sollte kann es dir passieren, das dieser Code mit dem nächsten Update von Microsoft nicht mehr funktioniert, ich würde ihn nicht verwenden.

Ich würde wie oben geschrieben die Werte über den Webservice ermitteln, dann berechnen und anschließend speichern. Der Zugriff über den Webservice auf die Felder ist supportet und wird auch noch nach den nächsten updates funktionieren.

Re: Summenfelder in Verkaufschance

5. März 2013 15:58

Der Einstieg in das Thema OData fällt mir schon etwas schwer.
Ich habe den CRM 2011 OData Query Designer hinzugefügt und die Bibliotheken JSon und JQuery eingebettet.

Nun brauche auf dem Form Verkaufschance wahrscheinlich eine JS-Websresource ONLOAD, die die Daten per ODATA ermittelt und dann die Erweiterten Beträge der Positionen in ein Feld x schreibt, wenn diese einen bestimmten Produkttyp haben. Ich hoffe das habe ich richtig verstanden.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob folgender Link nun das liefert, was ich in meiner Situation brauche.
Code:
/OpportunityProductSet?$select=ExtendedAmount&$filter=new_Produkttyp2/Value eq 100000000


Ich befinde mich quasi in Verkaufschance Y. Wenn jetzt obriger Link Teil einer ONLOAD Resource des Verkaufschancen-Forms ist, checkt er dann, dass er zu genau Verkaufschance Y das ProduktSet holen muss?

Ich fühle mich ein wenig hilflos bei der Sache und bin wirklich nicht lesefaul.
Aber es wäre mir eine riesen Hilfe, wenn jemand vielleicht einem Anfänger ein paar nützliche Tips oder Kniffe zeigen kann, die mir bei meinem Problem weiterhelfen.
mfg liq