[gelöst] Outlook Client: Problem bei Verbindung mit Server

22. Februar 2013 12:57

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Bei einem Kollegen gibt es immer eine Fehlermeldung, wenn er den Konfigurationsassistenten für den CRM Outlook Client durchlaufen lässt. Der Assistent öffnet sich normal, man trägt den Server ein, klickt auf "Verbindung testen..." und bekommt dann unten die Möglichkeit, eine Organisation auszuwählen. Sobald man die Organisation auswählt, läuft der Fortschrittsbalken los, bei ca. der Hälfte bleibt er dann längere Zeit stehen und dann kommt die Fehlermeldung "Problem bei der Kommunikation mit dem Microsoft Dynamics CRM-Server. Der Server ist möglicherweise nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut." Im Protokoll findet sich der unten zu sehende Eintrag. Der Zugriff auf CRM über den IE funktioniert problemlos. Deinstallation und Neuinstallation des Clients und Installation des neusten RU haben keinen Erfolg gebracht. Hat jemand eine Idee dazu? Schon mal vielen Dank!

Gruß,
Daniel

Meldung im Protokoll:
In einen eindeutigen Index kann kein doppelter Wert eingefügt werden. [ Table name = MetadataSchema.EntityClientStatistics,Constraint name = PK__MetadataSchema.EntityClientStatistics__000000000000071C ] bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeCommand.ProcessResults(Int32 hr)
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeCommand.ExecuteCommandText(IntPtr& pCursor, Boolean& isBaseTableCursor)
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeCommand.ExecuteCommand(CommandBehavior behavior, String method, ResultSetOptions options)
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeCommand.ExecuteNonQuery()
bei Microsoft.Crm.Application.SMWrappers.CrmSqlCeCommand.ExecuteNonQuery()
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.ClientMetadataCache.SqlCeManager.ExecuteStepsInTransaction(SqlCeTransaction tx, String[] commands)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.ClientMetadataCache.SqlCeManager.CommitChanges(ISync syncData)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.ClientMetadataCache.MetadataCacheManager.IncrementVersion(Object infoObj)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.ClientMetadataCache.ClientDynamicMetadataCache.DoSyncInternal(IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.ClientMetadataCache.ClientDynamicMetadataCache.DoSync(IOrganizationContext context, Boolean forceSync)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.ClientMetadataCache.ClientDynamicMetadataCache..ctor(IOrganizationContext context, Boolean reloadAsynchronously)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.ClientMetadataCache.ClientDynamicMetadataCache.LoadCache(IOrganizationContext context, Boolean unusedHere)
bei Microsoft.Crm.Metadata.MetadataCache.GetInstance(IOrganizationContext context)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookConfigurator.InitializeMapiStoreForFirstTime()
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.OutlookConfigurator.Configure(IProgressEventHandler progressEventHandler)
bei Microsoft.Crm.Application.Outlook.Config.ConfigEngine.Configure(Object stateInfo)
Zuletzt geändert von DanP am 27. Februar 2013 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook Client: Problem bei Verbindung mit Organisation

22. Februar 2013 13:05

Hallo Daniel.

ist bei diesem einem Kollegen irgend etwas anderes als bei anderen?
Verwendest du für die Verbindung zum Server den Servernamen oder die IP-Adresse?

Re: Outlook Client: Problem bei Verbindung mit Organisation

22. Februar 2013 13:11

Hallo Michael!

Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort!
Der Zugriff auf den Server erfolgt über den Servernamen. Meines Wissens ist bei dem User nichts anders als bei anderen. Auf unserem Terminalserver kann er auch normal arbeiten (auch mit dem Outlook Client). Es scheint also eher am Rechner als am User zu liegen, schätze ich. Aber ich habe keine Ahnung, was man da noch tun sollte.
Laut Protokoll ist das Problem ja irgendwie ein doppelter Datensatz. Kann es vielleicht sein, dass der Rechner schon einmal als Client irgendwo registriert und nicht wieder ordentlich entfernt wurde? Kann man das irgendwo nachschauen / bereinigen?

Viele Grüße,
Daniel

Re: Outlook Client: Problem bei Verbindung mit Organisation

27. Februar 2013 14:17

Hallo!

Anscheinend handelt es sich hierbei um ein Problem mit Client RU 12. Nach der Deinstallation des Updates lief der Konfigurationsassistent ohne Probleme durch.

Viele Grüße
Daniel