[gelöst] Eigene Webapplikation aus Vorgängerversion

27. Februar 2013 22:05

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob Webapplikation der richtige Begriff für das ist was ich meine. Ich versuchs trotzdem mal... Ich habe im CRM 4.0 mehrere Webapplikationen geschrieben zum Beispiel um aus einem Auftrag heraus einen Lieferschein zu erstellen. Daber wird im Auftrag über einen Button im Menü eine aspx Seite aufgerufen und über diese Webapplikation, die ich im Verzeichnis ISV des CRM abgelgt habe (die dll liegt im bin Verzeichnis), werden dann alle Auftragsprodukte gelesen und im Lieferschein entsprechend Lieferscheinprodukte angelegt. Diese Lösung würde ich nun gerne im CRM 2011 weiterverwenden, weiß aber nicht wie das da gelöst ist.
Wie kann ich da weiter vorgehen? Bin irgendwie aufgeschmissen weil ich gar nicht weiß wie ich da weiter vorgehen soll.

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 8. März 2013 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eigene Webapplikation aus Vorgängerversion

28. Februar 2013 09:26

Hallo Nicole,

ASPX-Seiten werden mit CRM 2011 nicht mehr unterstützt, auch das ISV-Verzeichnis ist abgekündigt und wird in zukünftigen Versionen wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.
Im SDK gibt es einen eigenen Abschnitt der sich nur darauf bezieht, wie Lösungen mit ASPX-Seiten in CRM 2011 übernommen werden können.
In Kurzform:
- ASPX-Seiten ersetzen durch Silverlight (nicht MultiBrowser fähig)
- ASPX-Seiten ersetzen durch HTML-Seiten und JavaScript
- ASPX-Seiten durch JavaScript, PlugIn, Workflow oder Dialog ersetzen
- Lösung überdenken und andere Lösungsmöglichkeiten umsetzen

Die angesprochene Lösung würde ich z.B. über ein PlugIn lösen. Der Button startet das PlugIn, den Rest macht die Logik des PlugIns.

Re: Eigene Webapplikation aus Vorgängerversion

28. Februar 2013 11:54

Hallo Nicole,

grundsätzlich sollte man es so handhaben wie Michael es bereits geschrieben hat. Der Vorteil daran ist, dass sowohl HTML Dateien, Silverlight Apps oder Plugins teil einer Solution sind und daher auch sauber in den Deployment-Prozess einbezogen werden können. Alternativ kannst du deine ASPX-Seiten in einer eigenen WebApp auf dem IIS hosten. Es gibt dazu auch einen Guide für Portal Development (siehe hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg695814.aspx). Der Nachteil an dieser Lösung ist allerdings, dass die ASPX-Seiten eben nicht teil der Solution sind. Bevor man aber nun seine "ASPX-Anwendung" komplett portiert, ist das vielleicht eine zeitsparendere Lösung. Aber auch mit der Portal-Lösung wirst du nicht um Änderungen deines Codes herumkommen.

Viele Grüße

Michael

Re: Eigene Webapplikation aus Vorgängerversion

28. Februar 2013 15:54

Hallo,

danke für die beiden Antworten. Das hilft mir schon. Ich habe es aber im Moment dennoch so hinbekommen wie im alten CRM. Das heißt die Aspx Seiten im ISV Verzeichnis abgelegt. Das funktioniert im Augenblick. Wenn diese Lösung für zukünftige Versionen abgekündigt ist heißt das dann für eine ganz neue CRM Version oder kann es mir passieren, dass mit einem der nächsten Rollups meine Lösungen nicht mehr funktionieren? Mir geht es darum wie schnell ich die Lösung umprogramieren muss.

Viele Grüße
Nicole

Re: Eigene Webapplikation aus Vorgängerversion

28. Februar 2013 16:00

Hallo Nicole,

es kann dir passieren, das dies mit dem nächsten RU nicht mehr funktioniert.