[Gelöst] Ändern des SMTP-Port für SSL E-Mail ausgehend

6. März 2013 12:51

Hallo,

wir haben ein CRM 2011 OnPremise, bei dem ich nicht über unseren Exchange E-Mails versende, sondern über einen externen SMTP-Server. Ich möchte mich über SSL dort authentifizieren. Nun habe ich im E-Mail Router ein Profil angelegt, Authentifizierung auf Klartext, den Haken bei SSL verwenden aktiv, als E-Mail Server den SMTP-Server des Providers und die Anmeldedaten eingegeben. Unter Erweitert den Netzwerkport auf den SSL-Port des Providers gestellt.

Ich bekomme jedoch immer "The operation has timed out." im EventLog. Über Outlook kann über diesen SMTP-Server mit den o.g. Einstellungen senden, nur im CRM nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?


LÖSUNG siehe unten.
Zuletzt geändert von oh2204 am 6. März 2013 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ändern des SMTP-Port für SSL E-Mail ausgehend

6. März 2013 13:41

Hallo,

ich würde erst einmal das Logging des Email Routers einschalten und mir die Logfiles ansehen. Im Log wird stehen, warum es zu einem Timeout kommt.

Re: Ändern des SMTP-Port für SSL E-Mail ausgehend

6. März 2013 13:49

Wie schalte ich das ein?

Re: Ändern des SMTP-Port für SSL E-Mail ausgehend

6. März 2013 15:43

Ok, das Tracing ist eingeschaltet, logt aber nur das gleich wie im EventLog:

Code:
03/06/2013 10:44:45 : #61042 - Fehler beim Verarbeiten der ausgehenden E-Mail mit dem Betreff "BETREFF" für SMTP: http://CRMNAME zur Übermittlung über SMTPSSL.PROVIDER.DE. System.Net.Mail.SmtpException: The operation has timed out.
   at System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message)
   at Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.CrmPollingSendEmailProvider.Run()

Re: Ändern des SMTP-Port für SSL E-Mail ausgehend

6. März 2013 16:34

Problem ist nun gelöst. Der SSL Port 465 ist für CRM nutzlos, man muss den TLS Port (hier 587) angeben, dann funktioniert es.