Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

8. März 2013 10:27

Hallo zusammen,

wir können zu Rechnungen im neuen CRM keine Produkte mehr anlegen es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Unhandled Exception: System.ServiceModel.FaultException`1[[Microsoft.Xrm.Sdk.OrganizationServiceFault, Microsoft.Xrm.Sdk, Version=5.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35]]: The product and the unit cannot be updated while the entity is locked.Detail:
<OrganizationServiceFault xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://schemas.microsoft.com/xrm/2011/Contracts">
<ErrorCode>-2147206371</ErrorCode>
<ErrorDetails xmlns:d2p1="http://schemas.datacontract.org/2004/07/System.Collections.Generic" />
<Message>The product and the unit cannot be updated while the entity is locked.</Message>
<Timestamp>2013-03-08T08:16:38.859248Z</Timestamp>
<InnerFault i:nil="true" />
<TraceText i:nil="true" />
</OrganizationServiceFault>


Was ich daran nicht verstehe ist, dass Preis überschreiben ausgewählt ist, wenn wir versuchen das Produkt zu speichern. Das heißt es ist doch gar nicht locked. Was kann sonst die Ursache für diesen Fehler sein und wie kann ich ihn beheben? Hat jemand eine Idee. Keine Rechnungen schreiben zu können ist natürlich mist.

Viele Grüße
Nicole

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

8. März 2013 12:53

Hallo Nicole,

läuft euer CRM überhaupt noch :-)
4 Anfragen in so kurzer Zeit ist ungewöhnlich.

Auch hier wieder die Frage nach JavaSCripts, Workflows oder PlugIns? Schalte mal alle auf dieser Entität und den Rechnungsprodukten aus und versuche es dann erneut.

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

8. März 2013 15:10

Hallo Michael,

ja unser CRM läuft grundsätzlich noch. Hat halt den ein oder anderen Punkt wos nicht mehr so läuft wie gewünscht. Rechnungsprodukt ist da leider ein großer Punkt. Workflows und Plugins laufen nicht und ich versteh auch nicht wo da dann das Problem liegt denn ein Onsave script gibts nicht und es ist wirklich völlig egal ob ich manuelles oder vorhandenes produkt nehme preis überschreiben oder nicht überschreiben es kommt immer wieder die selbe fehlermeldung das The product and the unit cannot be updated while the entity is locked. Habe sogar alle Javascripts ausgeschaltet und es ändert sich nichts :-( Fehler bleibt derselbe
Ist zum heulen.

Viele Grüße
Nicole

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

8. März 2013 16:04

Hallo,

habe es weiter eingrenzen können es passiert nur wenn ich den einzelpreis (priceperunit) verändere. Alles andere kann ich eingeben und verändern und er speichert ohne probleme aber sobald ich den einzelpreis eingebe kommt die fehlermeldung.

Im Tracelog steht folgendes "The price cannot be overridden while the entity is locked" aber Preis überschreiben ist angewählt. Bin so ratlos :(

viele Grüße
Nicole

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

11. März 2013 10:19

Hallo,

kann mir keiner helfen? Das hängt irgendwie mit dem ispriceoverridden zusammen aber ich weiß nicht wie. Bekomme das nicht hin. Obwohl Preisüberschreiben gewählt ist scheint er sich irgendwo was anderes zu merken und denkt der Preis darf nicht überschrieben werden. :-(

Viele Gürße
Nicole

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

11. März 2013 14:30

Hallo Nicole,

schalte einmal alle JavaScripte auf den Rechnungsprodukten aus und prüfe auch, das es kein Plugin auf dieser Entität gibt. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, habt ihr ein Problem in der CRM Datenbank.
Das liegt entweder an unsupportetem SQL Befehlen, die ihr auf der Datenbank durchgeführt hat, an einem fehlerhaften Plugin oder sonst irgend etwas in der Richtung. In diesem Fall würde ich den CRM Support einschalten.

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

11. März 2013 14:35

Hallo Michael,

ok dann wird der CRM Support ran müssen. Denn ich hab schon alle JavaScripts und Plugins aus. :-( So ein Mist.

Danke und viele Grüße
Nicole

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

12. März 2013 11:51

Hallo Michael,

jetzt habe ich den CRM Support eingeschaltet und die sagen mir nun sie unterstützen CRM 2011 auf Windows Server 2012 nicht und können mir deswegen angeblich nicht helfen. Ich habe aber in irgendeinem anderen Beitrag mal gelesen, dass sie Windows Server 2012 zwar nicht unterstützen, aber bei Problemen dennoch helfen. Stimmt das nicht? Bin ratlos.

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

12. März 2013 12:34

Hallo Nicole,

Windows Server 2012 wird tatsächlich nicht unterstützt, das kommt erst mit dem RU 13!

Der Support wird euch erst unterstützen, wenn ihr das RU13 installiert habt.

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

12. März 2013 13:09

Na wunderbar und was mache ich bis dahin? Dauert ja denke ich noch was bis RU13 kommt. Keine Angebote mehr schreiben und keine Rechnungen verschicken? :cry:

Wären wir doch bei CRM 4.0 geblieben.

Viele Grüße
Nicole

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

12. März 2013 13:32

Wären wir doch bei CRM 4.0 geblieben.

Nein, hättet ihr doch nur Windows Server 2008 verwendet, dann wäre die Welt noch in Ordnung.

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

12. März 2013 14:21

Wann ist denn der Release von RU13?
Lohnt es sich einen neuen Server (Win2008) als Ersatz aufzusetzen?

Es ist nie gut etwas zu verwenden, was von Microsoft nicht explizit freigegeben ist. Insbesondere bei einer Produktiv-Umgebung.

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

12. März 2013 14:24

mag sein aber in den foren auch hier liest man überall, dass es kein problem ist crm 2011 auf windowsserver 2012 zu installieren. und man will ja nicht mit nem veralteten betriebssystem starten nur weil microsoft sich zeit lässt. so war hier die devise und nun haben wir den salat. :-(

Edit: einen ersatzserver haben wir nicht und können den auch nicht aufsetzen es sind ja jetzt schon daten in die neue produktivumgebung eingegeben worden. ich habe den crm support jetzt soweit, dass sie sich das problem trotzdem anschauen und sehen ob es überhaupt was mit dem betriebssystem zu tun hat und nur dann können sie mir nicht helfen sonst versuchen sie ne lösung zu finen. jetzt heißt es daumen drücken das es nicht am betriebssystem liegt. kann ich mir aber ehrlichgesagt auch nicht vorstellen. was soll das betriebssystem da dazwischen funkten. klingt für mich eher wie ein problem mit der db.

Re: Rechnungs Produkte lassen sich nicht mehr speichern

12. März 2013 14:41

Nicole Schmitz hat geschrieben:mag sein aber in den foren auch hier liest man überall, dass es kein problem ist crm 2011 auf windowsserver 2012 zu installieren.


Wir haben auch lange gewartet auf die Freigabe von SQL Server 2012 für NAV 2009R2. Aber obwohl überall stand "es funktioniert" haben wir auf Microsoft gewartet. Nur weil etwas "klappt" heißt es noch lange nicht das es einwandfrei funktioniert.
Das ist wie bei der Entwicklung: Nur weil man es kompilieren kann, heißt das noch lange nicht das es funktioniert. ;-)


Nicole Schmitz hat geschrieben:Edit: einen ersatzserver haben wir nicht und können den auch nicht aufsetzen es sind ja jetzt schon daten in die neue produktivumgebung eingegeben worden. ich habe den crm support jetzt soweit, dass sie sich das problem trotzdem anschauen und sehen ob es überhaupt was mit dem betriebssystem zu tun hat und nur dann können sie mir nicht helfen sonst versuchen sie ne lösung zu finen. jetzt heißt es daumen drücken das es nicht am betriebssystem liegt. kann ich mir aber ehrlichgesagt auch nicht vorstellen. was soll das betriebssystem da dazwischen funkten. klingt für mich eher wie ein problem mit der db.


Das Problem an dieser Stelle ist einfach, dass das CRM-Frontend vom Betriebssystem (bzw. IIS) gehostet wird und nicht durch propritäre Software (wie zB bei NAV).
Trotzdem drücke ich dir die Daumen.