Erklärung wie der Outlook Client funktioniert benötigt

13. März 2013 10:56

Schönen Guten Morgen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage, die vielleicht etwas merkwürdig und verwirrend klingen mag.

Wie genau funktioniert der CRM Client für Outlook? Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass ein Addon für Outlook installiert wird, dass die Komponenten bereitstellt, um auf den konfigurierten CRM Server zugreifen zu können. Im Grund ist die Darstellung in Outlook nichts anderes als die angepasste Darstellung der Weboberfläche um einige Funktionen ergänzt.

Ich frage mich jetzt etwas genauer, warum ein einzelnes Update Rollup für den Client benötigt wird bzw. welche Komponenten werden damit aktualisiert werden?

Vielleicht hat jemand einen Link oder ein Dokument, das die Funktionalität des CRM Outlook Clients etwas detaillierter beschreibt und mag mir diese zu Verfügung stellen?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
chilly

Re: Erklärung wie der Outlook Client funktioniert benötigt

13. März 2013 13:07

Hallo,

ein Dokument kenne ich so nicht, ich versuche aber mal, eine Zusammenfassung zu schreiben.

Der Outlook Client ist eine Komponente, die als AddIn in Outlook integriert wird, um eine direkte Interaktion zwischen Outlook und dem CRM zu ermöglichen.
Er bietet neben der Möglichkeit, Email direkt in das CRM zu kopieren und die CRM Datensätze direkt zuzuweisen auch die Möglichkeiten, Aktivitäten und Kontakte zwischen CRM und Outlook zu synchronisieren, so das ein CRM Termin auch gleich ein Outlook Termin ist und umgekehrt. DAs gleiche gilt für die Kontakte.

Zusätzlich hat der Outlook Client seit CRM 2011 eine MAPI Oberfläche, durch die er sich nahtlos in das Look und Feel von Outlook integriert und z.B. Vorschauen ermöglicht.

Dann gibt es den Outlook Client noch als sogenannten Offline-Client, der also in einer lokalen Datenbank auf dem Client CRM Datensätze speichern kann, so das der Benutzer auch ohne direkte Verbindung mit dem CRM Server im CRM arbeiten kann. Diese Daten werden dann beim nächsten Abgleich automatisch synchronisiert.

Da der Outlook Client eine ziemliche Erweiterung darstellt, gibt es für diesen auch ein separates Update, das auf den Clients installiert werden muss. Wobei das eigentlich kein Problem darstellt, da dies Updates über den normalen Updateprozess von Windows verteilt wird und somit automatisch installiert werden kann.