CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktpositionen

19. März 2013 16:33

Hallo zusammen!
So, gerade angemeldet, aber schon mit Fragen nerven, so sind sie, die Neuen... Na gut, ich lese hier schon eine Weile mit, aber bisher konnte ich alle Probleme die ich mit dem CRM hatte lösen, zumindest bis heute...

Ich habe hier das CRM 2011 Update Rollup 12 installiert, soweit, so gut. Die Datenbank-Updates gingen mit ein bisschen Nachhelfen (und hier lesen) auch.
Mein Problem ist nun folgendes:
Es lassen sich keine Produktpositionen mehr zu Angeboten, Aufträgen oder Rechnungen hinzufügen!
Wenn ich eine neue Position hinzufügen will, kommt beim Auswählen des Produktes folgende Meldung:

Code:
Die Genauigkeit muss eine ganze Zahl innerhalb des zulässigen Bereichs sein: 0 für ganze Zahlen, 0 bis 4 für Geldbeträge, 0 bis 10 für Dezimalzahlen und 0 bis 5 für Gleitkommafelder


Diese Meldung muss ich jedesmal viermal(!) wegklicken, dann bin ich wieder in der Maske der Produktposition. Wenn ich nun auf "Speichern" klicke, erscheint die Meldung:

Code:
Sie müssen einen Wert für 'Menge' eingeben.


Hier komme ich nur weiter, wenn ich die automatisch eingetragene "1" bei Menge durch eine andere Zahl ersetze (1 geht nicht).
Dann kommt allerdings eine CRM Fehlermeldung:

Code:
Invalid state code
Eine Ausnahme vom Typ System.Web.HttpUnhandledException wurde ausgelöst

ArgumentException: Invalid state code
bei Microsoft.Crm.Application.Platform.SalesOrderDetail.SetDisabled()......


Der Fehler läuft nachvollziehbar immer gleich ab. Ich habe mal probehalber den Trace eingeschaltet, hier finde ich dann folgenden Eintrag:

Code:
>Crm Exception: Message: The unit id is missing., ErrorCode: -2147206387, InnerException: Microsoft.Crm.CrmException: The unit id is missing.


Hat da jemand evtl. einen Tipp für mich, in welche Richtung der Fehler läuft?

Gruß,
Michael

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

19. März 2013 19:13

Hallo,
und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Für mich sieht das so aus, das du JavaScript oder ein PlugIn auf den Positionssätzen hast. Schalte diese beide einmal aus und versuche es dann.

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

20. März 2013 09:49

Hallo,

danke für den Tipp! Ja, wir hatten da wohl ein Skript, das die Standard-Einheit geladen und als Menge "1" eingetragen hat.

Nach der Deaktivierung kommt zwar noch der Hinweis mit der Genauigkeit, allerdings nur noch einmal.
Wenn ich die 2 Felder (Standard-Einheit und Menge) nun manuell fülle, kann ich wieder Positionen hinzufügen.

Aber woher kommt dieser Fehler und wie werde ich die Meldung wieder los?

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

20. März 2013 11:44

Hallo,
ich würde einmal das JavaScript überprüfen, das wird fehlerhaft sein.

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

20. März 2013 13:15

Hallo,
ja, das dachte ich auch, darum habe ich mal das komplette Script rausgenommen. Es war eins im Load-Ereignis hinterlegt, das weitere Ereignisse registriert hat (unter anderem eben das Laden eins Produkts und damit verbunden das Eintragen der zugehörigen Einheit). Das ist wie gesagt alles raus, trotzdem kommt noch die Fehlermeldung.

Kann sich evtl. durch das Update etwas am Feldformat geändert haben? Mehr Nachkommastellen? Das kann sich doch eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln...

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

20. März 2013 13:33

das ist eine der Möglichkeiten. Es kann aber auch z.B. noch JavaScript auf einem der Felder im OnChange liegen.

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

20. März 2013 14:20

Ja, das hab ich schon überprüft, da ist leider nichts mehr hinterlegt. Weder bei einem Feld, noch im Formular als Load- oder Save-Ereignis.

Ich habe mir jetzt mal die Auftragspositionen näher angeschaut, dort ist im Prinzip fast das Selbe im Load-Ereignis, wie beim Angebot. Auch hier habe ich das Skript deaktiviert, doch hier kommt die Meldung mit der Genauigkeit trotzdem 4x, nicht einmal. Die Meldung kommt sowohl beim Aufrufen eines vorhandenen Produkts in eine Produktposition, als auch beim Löschen des Produkts aus der Position.

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

20. März 2013 15:07

Schalte noch einmal das Tracing ein, wenn alle JavaScripte deaktiviert sind und sie dir das Trace File an, da sollte jetzt ein anderer Fehler erscheinen.

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

20. März 2013 16:54

Hm, da wird's natürlich lustig: Da ist kein Fehler im Trace...
Hatte die Einstellung zuerst nur auf Level "Error", da kam gar kein Eintrag im Trace, erst bei dem "Verbose"-Level.

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

24. Mai 2013 19:47

Hallo ihr beiden,
seid ihr hier weitergekommen? Wir haben dasselbe Problem. Beim Hinzufügen von Angebotspositionen kommt die Meldung einmal, bei Auftragspositionen jedoch nicht.
Ich habe alle Skript-Funktionen deaktiviert, das bringt nichts.
Genau beim Auswählen und Entfernen eines vorhandenen Produkts kommt der Fehler, auch beim Entfernen der Einheit (und hier nur beim Entfernen).
Plugins sind an dieser Stelle keine definiert.
Wir haben UR13 installiert.
Gruß


edit:
Folgende Fehlermeldung erhalte ich außerdem beim Debuggen manchmal (Seite scheint beim Laden hängenzubleiben):
SCRIPT5011: Code eines freigegebenen Skripts kann nicht ausgeführt werden
PageLoader.js?ver=-56261957, Zeile 1 Zeichen 2587

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

28. Mai 2013 14:34

Ich habe heute ein MS Support Ticket dafür aufgemacht. Wenn wir eine Lösung finden, melde ich mich.
Sollte jemand bereits eine Lösung haben, wäre ich auch sehr dankbar.

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

28. Mai 2013 15:06

Vielleicht hilft das weiter:
http://crm.vdsnickt.eu/2013/04/error-on ... n-integer/
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... b360ad8f2c

Re: CRM 2011 UR12 Fehler beim Hinzufügen von Produktposition

28. Mai 2013 16:15

Vielen Dank für die genialen Links - die dort (erster Link) beschriebene Vorgehensweise hat das Problem gelöst. Es lag an einem internen Eventhandler. Also den Code in die XML eingefügt, importiert und es funktioniert!

Von meiner Seite ist diese Topic erledigt.