[gelöst] Datenstruktur in CRM abbilden

20. März 2013 10:19

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Lösungsansätzen, wie man eine bisherige Kundenverwaltung im Dynamics CRM abbilden kann.
Die bisherige Situation sieht folgendermaßen aus:
1. Firmen (z.B. etwas wie Volkswagen AG)
2. Standorte einer Firma (z.B. die Standorte der Volkswagen AG in Wolfsburg, Hannover, etc.)
3. Ansprechpartner, die bestimmten Standorten zugeordnet sind (z.B. Herr Müller, der in Wolfsburg bei der Volkswagen AG arbeitet).

Wie wäre es aus "Sicht" Microsoft am sinnvollsten diese Struktur im Dynamics CRM 2011 zu modellieren?
Firmen und Ansprechpartner (Kontakte) gibt es ja bereits, aber gerade bei den Standorten hänge ich etwas in der Luft. Ich denke aber andererseits nicht, dass diese Struktur so ungewöhnlich ist, dass ich für den Standort, der zwischen Firma und Kunde hängt, ein custom entity erstellen muss/sollte.

Über verschiedene mögliche/sinnvolle Ansätze würde ich mich freuen.

Vielen Dank,
Felix
Zuletzt geändert von FelixN. am 20. März 2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenstruktur in CRM abbilden

20. März 2013 10:40

Hallo Felix,

Standorte können im CRM im Standard abgebildet werden. Im Firmendatensatz des Standortes setzt du einfach die übergeordnete Firma, schon hast du deine Struktur.

Re: Datenstruktur in CRM abbilden

20. März 2013 10:45

Danke für deine Antwort.
So habe ich es bisher auch gelöst, allerdings gibt es damit ein paar Probleme:
  • Wenn man Firma und Standort gleich benennt, verliert man etwas an Übersichtlichkeit: Dann kann man diese nur an der Beziehung zueinander und ob eine Anschrift vorhanden ist auseinanderhalten.
  • Wenn man z.B. in den Namen des Standorts noch den Ort einbezieht (z.B. Firma "Volkswagen AG" und Standort "Volkswagen AG, Wolfsburg") bekommt man Probleme bei Serienbriefen und anderen Dingen, bei denen man den Firmennamen (des Standorts) verwenden möchte.
Habe ich da einen Denkfehler und übersehe eine offensichtliche Lösung, oder wie könnte man die Probleme umgehen?

Re: Datenstruktur in CRM abbilden

20. März 2013 11:36

Wenn die Firma und die Standorte gleich lauten ist es in der Regel nur eine Frage, wie ich die Übersichten definiere.
Ansonsten würde ich einfach ein Hilfsfeld mit dem Firmennamen und z.B. den Ort per JavaScript füllen und dieses für Anzeigen verwenden.