Suche nach einer Liste von Werten

25. März 2013 10:06

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in der erweiterten Suche (oder Schnellsuche) nach einer Liste von Werten zu Suchen. Konkret habe ich eine Liste von e-Mailadressen, die sich von unserem Newsletter abgemeldet haben und dementsprechend im CRM gekennzeichnet werden sollen. Mein Ansatz war, einfach nach allen e-Mailadressen zu suchen und den entsprechenden Wert per Massenbearbeitung zu setzen. Leider habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden (z.B. E-Mail gleich email1;email2;email3 usw. funktioniert nicht).

Da eine e-Mailadresse auch zu mehreren Kontakten gehören kann, ist mir auch noch keine Möglichkeit per Import, Workflow usw. eingefallen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Abmeldungen (teil-)automatisiert verarbeiten kann?

Vielen Dank für Denkanstöße!

Andreas

Re: Suche nach einer Liste von Werten

25. März 2013 13:06

Hallo Andras,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Wenn du mehrere Email Adressen in der erweiterten Suche verwenden willst, musst du diese mit ODER verknüpfen. Schreibst du alle in ein Feld wirst du gar keinen Treffer finden, da dann alle Email Adressen in einem Feld bei einem Datensatz stehen müssten.

Eine Idee könnte z.B. sein, eine kleine Hilfsentität mit den Email Adressen zu erstellen und in dieser Entität je Email Adresse einen Datensatz zu erstellen.
Dann kannst du in der erweiterten Suche auch diese Hilfsentität referenzieren.

Re: Suche nach einer Liste von Werten

25. März 2013 15:24

Die Idee mit der Hilfsentität hatte ich auch schon, habe sie aber wieder fallen lassen, weil ich die Hilfentität dann mit den Kontakten verknüpfen müsste um in der erweiterten Suche die "verknüpften Datensätze" zu haben. Da die e-Mails aber bei mehreren Kontakten sein könnten, fällt mir gerade dieses verknüpfen schwierig. Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Andreas

Re: Suche nach einer Liste von Werten

25. März 2013 20:19

Warum ist es ein Problem einen Datensatz (email) mehreren Kontakten zuzuordnen?

Re: Suche nach einer Liste von Werten

26. März 2013 11:05

Problem ist, dass ich ja gerade wissen will, zu welchem Kontakt die e-Mail gehört.

Ich habe jetzt eine Hilfsentität "Import Abmeldungen" mit einem Textfeld "e-Mail". Diese Entität hat eine 1:N Beziehung zu den Kontakten. In der Hilfsentität stehen alle abgemeldeteten e-Mailadressen als jeweils einzelne Datensätze. Meine erweiterte Suche müsste jetzt die Kontakte finden, wo das Feld e-Mail gleich einem Feld e-Mail aus der Hilfsentität ist. Aber so eine Suche lässt sich ja nicht durchführen!?

Also als vereinfachtes Pseudo SQL müsste das dann sowas sein wie SELECT * FROM kontakte WHERE kontakte.e-mail IN import-abmeldungen

Also entweder geht das nicht so einfach in CRM oder ich bin komplett auf dem Holzweg.

Hier ist ein ähnliches Problem mit einer einigermaßen praktikablen Lösung, jedoch leider nur für CRM 4: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... d993427469

Andreas