[gelöst]BIDS Bericht Erstellung Produktbilder auf Report

4. April 2013 16:22

Hallo Forum,
ich erstelle gerade einen Bericht mit BIDS über FetchXML für MS CRM Dynamics 2011 online.
Ich benutze die Technik, durch die erweiterte Suche ein XML File runtergeladen wird und dies dann als Dataset eingespielt wird.
Alles funktioniert so wie erwartet. Ich habe nur 2 kleine Verständnisfragen.

Ziel: Im Datensatz "Angebot" soll ein Bericht zur Verfügung stehen, der die Angebotsprodukte DIESES Angebots anzeigt.
Es gibt an genau dieser Stelle bereits einen out-of-the-box Bericht namens "Angebot", der eigentlich genau das macht, was mein Bericht können soll.
Ich will aber einen eigenen Bericht erstellen, nicht einen vorhandenen bearbeiten.

1. Ich will dass mein Bericht ebenfalls (siehe Bild) für DIESEN Datensatz ausgeführt wird, und nicht für alle Produkte in allen Angeboten.
Muss dies bereits bei der erweiterten Suche definiert werden(wenn ja, wie?) oder ist dies eine Einstellung in BIDS/CRM?

2. Ist es möglich, je nach ProductID ein zugeordnetes Bild auf dem Bericht anzuzeigen zu lassen? D.h. wenn Produkt "Flasche" dann Flaschenbild in die Zeile der Flasche.
Bilder auf dem Bericht einzufügen ist ja immer fix, meine Produktbilder sollen ja dynamisch je nach Produkt kommen.

Danke für dieses tolle Forum
Viele Grüße
liq

edit: Bitte Frage 1 ignorieren, dazu bereits super Sachen gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von liq am 16. April 2013 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

4. April 2013 17:42

Hallo,

zum einen möchte ich dich bitten, immer nur eine Frage pro Beitrag zu stellen, dann wird es für alle im Forum einfacher. Zum anderen solltest du die Überschrift deines Beitrages entsprechend anpassen, damit er möglichst "sprechend" und passend zur Frage formuliert ist.

Du kannst Bilder in einem Report dynamisch nachladen, musst dir dann aber überlegen, wo diese Bilder gespeichert sind, ob diese von allen Nutzern des Reports auch erreicht werden und ob die Formate der Bilder bereits passen oder noch angepasst werden müssen.

Vom Vorgehen her musst du nur an die Stelle, an der die Bilder erscheinen sollen eine Unterabfrage definieren, die je nach Guid des Produktes das passende Bild lädt.

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

5. April 2013 10:33

Danke für die Antwort.
Welche Orte zum Speichern der Bilder hab ich denn zur Auswahl?
Sharepoint, direkt in der .rdl Datei und im CRM?

Es handelt sich ca um 100-200 100px x 100px Bilder.

Wenn Sie zu der Unterfrage eine Artikel linken könnten, wäre ich wirklich wunschlos glücklich.
Vielen Dank schon mal

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

5. April 2013 10:51

Hi,
die Bilder können in Visual Studio 2005 in der Leiste oben Reports Embedded Images oder so ähnlich hinzufügen. Diese werden dann in deinem Projekt Ordner abgespeichert. Bei Visual Studio 2008 kannst du es über das Image Control machen. Beim Hochladen des Reports wird das Image von CRM selber irgendwo zwischen gespeichert (wo dies ist kann ich dir nicht sagen)

Grüße
gE3z

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

8. April 2013 10:02

Hallo und danke für die Antwort.
Könnte jmd hier noch einen Artikel posten, wo ich mir das mit den dynamischen Bildern auf dem Bericht durchlesen kann?
Ein Beispiel als Link wäre super.

Danke trotzdem schon mal für die Hilfe.
liq

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

8. April 2013 11:00

schau mal hier ob dir das weiter hilft:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... (v=sql.100).aspx
und hier wirds über Notesattachments gelöst, allerdings noch für crm 4.
http://weblogs.asp.net/gayanperera/arch ... hment.aspx
als Webressource:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums ... d1a01f1c4/

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

8. April 2013 12:13

Hi, danke für die Links, der erste funktioniert leider nicht, habe mir die anderen Beiden angeschaut.
Ich weiß jetzt, wie wo ich die Bilder speichern / zur Verfügung stellen kann. Außerdem weiß ich zu meinen Produkten die Guid.

Jetzt fehlt mir nur noch der Schritt, die richtige Stelle in BIDS zu finden, um diese Regel zu definieren.
Gerade eben dümpel ich bei den Bildeigenschaften rum (rechtsklick auf Bild-> Bildeigenschaften), da gibt es den Reiter "Sichtbarkeit", was aber whsl bei einer Regel von 200 Produkten keinen Sinn macht, irgentwas über Sichtbarkeit zu definieren.

Also ich habe die Bilder, habe die GUID des Produkts und will jetzt eigentlich iwo meine Zuordnungen machen, wo ich jedem Product ein Bild zuweißen kann. Würde genau diese Stelle suche, wo man diese Zuordnung dann machen kann.

Ich hoffe das war verständlich, vielen Dank nochmal für die Hilfe
liq

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

8. April 2013 16:34

Hi,
wenn deine Bilder in den Produkten liegen dann kannst du doch den zweiten Link von Roxxinger nehmen. Bastelst dir noch die CRMAF Query noch rein und fertig. Dann kann dein Bericht auch von ner Speziellen Entität aufgerufen werden.

Grüße
gE3z

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

9. April 2013 10:24

Hallo,
meine Bilder sind bis jetzt nicht in den Produkten, ich hätte sie, da sie nicht besonders groß sind und für den Bericht immer zur Verfügung stehen sollen, im Bericht eingebunden.

Wenn ich den 2ten Link so befolge, unterringelt er mir
Code:
(Fields!documentbody.Value
und gibt mir einen Fehler aus.
Sonst habe ich eigentlich alles so gemacht wie im Beispiel.
Ich bin mir also nicht wirklich sicher, welches Feld das documentbody sein muss, bin ich da in der Dokumentgliederung falsch? Benutze BIDS deutsch.

Entschuldigung dass ich mich so anstelle, aber ist mein erster Bericht in SSRS und der is ja oft am schwersten ;)

P.S.: Ich hoffe Ihr erkennt was auf dem Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

9. April 2013 10:43

der documentbody ist der von den notes:
'documentbody' is the field from the FilteredAnnotation view

also wenn du die bilder in den Produkten in den notizen speicherst, musst du Produkte mit den Annotation verknüpfen und dann dann das Feld nehmen.

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

9. April 2013 11:26

ok, das ist der Schritt der mir noch fehlt.
Die Bilder sind in den Notizen der Produkte.

Also ich glaube ich vestehe, was zu tun ist, aber leider ist dieser Teil nicht detaillierter in dem Link erklärt, oder sehe ich das falsch?
Ich verknüpfe Product mit Notiz in einem Feld und spreche dann das Feld in BIDS an?

Sorry, ich hoffe bei mir Klicks bald, aber als Neuer auf dem Gebiet ist es schwer mit so wenigen Sätzen was anzufangen.

Edit: Mir ist der Schritt mit dem Verbinden/Anbinden des Produkts an das Attachement noch nicht ganz klar. Muss ich das feld "documentbody" von der Entität "Annotation" in meinen fetchXML String mit als linked-entity angeben?
Wenn du dazu noch 1-2 erklärende Sätze schreiben könntest, wäre mir bestimmt sehr geholfen.

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

9. April 2013 14:01

hm ja genau du must die irgendwie verbinden, so aus dem stehgreif weiß ich nicht wie ich per fetchXML von products auf notes komme, so auf die schnelle nur von notes auf product zusammengeklickt:
Code:
<?xml version="1.0"?>
-<fetch distinct="false" mapping="logical" output-format="xml-platform" version="1.0"> -<entity name="annotation"> <attribute name="subject"/> <attribute name="notetext"/> <attribute name="filename"/> <attribute name="annotationid"/> <order descending="false" attribute="subject"/> -<link-entity name="product" alias="ab" to="objectid" from="productid"> <attribute name="name"/> </link-entity> </entity> </fetch>


ich würds allerdings über nen SQL Report machen, aber das würde bei CRM Online nicht klappen, aber geht bestimmt auch mit fecthXML :)

Re: BIDS Bericht Erstellung Einsteigerfrage

9. April 2013 14:45

Wow, vielen Dank roxxinger.
Am meisten danke ich dafür, dass du mich nicht aufgibst.
Ja, ich kann das nur mit fetchXML lösen.

Den Anforderungen entsprechend brauche ich glaube ich:
Angebot, Kontakt, Angebot(Produkt),Verkaufschance,Firma und dann eben jetzt Notizen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Angebotsprodukt die Datei nicht mehr als Notiz hinterlegt ist, wie im Datensatz des Produktes.
Es gibt hier keine Notizen.

Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten würde meine FetchXML jetzt gerade so aussehen:

Code:
<fetch version="1.0" output-format="xml-platform" mapping="logical" distinct="true">
  <entity name="quote" enableprefiltering="1" >
    <attribute name="name" />
    <attribute name="customerid" />
    <attribute name="statecode" />
    <attribute name="totalamount" />
    <attribute name="quoteid" />
    <attribute name="createdon" />
    <order attribute="name" descending="false" />
    <link-entity name="quotedetail" from="quoteid" to="quoteid" alias="aa">
      <attribute name="productid" />
      <attribute name="quantity" />
      <attribute name="extendedamount" />
      <attribute name="priceperunit" />
   </link-entity>
    <link-entity name="annotation" from="objectid" to="quoteid" alias="ab">
      <attribute name="documentbody" />
      <attribute name="mimetype" />
   </link-entity>
    <link-entity name="account" from="accountid" to="customerid" alias="ac"></link-entity>
    <link-entity name="opportunity" from="opportunityid" to="opportunityid" alias="ad">
      <attribute name="parentcontactid" />
   </link-entity>
    <link-entity name="contact" from="contactid" to="customerid" alias="ae"></link-entity>
  </entity>
</fetch>


Jetzt bin ich mir sicher, dass die entity "annotation" als Wert (from und to) nicht stimmt. Aber wie gesagt, in den Angebotsprodukten gibt es keine Notizen.
Muss also die annotation auf das Produkt leiten, das wiederum auf das Angebotsprodukt?

Da es aber ein Angebotsbericht sein soll, ist meine primäre Entität ja Angebot.
Kann ich 2 FetchXML-Strings kombinieren? z.B. mein String ohne das Annotation + dein String?

Code:
<link-entity name="annotation" from="objectid" to="quoteid" alias="ab">
      <attribute name="documentbody" />
      <attribute name="mimetype" />
   </link-entity>

Re: BIDS Bericht Erstellung Produktbilder auf Report

9. April 2013 16:56

Bin leider nicht so der FetchXML Experte, aber würde tippen das
Code:
<link-entity name="annotation" from="objectid" to="quoteid" alias="ab">

to="productid" sein muss oder? Ansonsten siehts für mich schon ok aus. Gibt bestimmt auch das ein oder andere Tool mit denen man leicht fetchxml generieren kann.

Re: BIDS Bericht Erstellung Produktbilder auf Report

10. April 2013 10:56

Hallo,
gerade weitergetestet:
Da der XML String auf das Produkt vom Angebot aus komplizierter ist, habe ich das Ganze mal mit der Verkaufschance(und deren Notizen) getestet.
Mit dem folgenden Ergebnis (siehe Screenshot)

Die Bilder werden vermutlich richtig gezogen aber auf der Vorschau (und auch im fertigen Bericht im CRM online) nur halb angezeigt.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Hab noch mehrere mime-typen ausprobiert. Habe iwo gelesen dass es für CRM online .png's sein müssen, aber weiß nicht 100%. Meine Bilder sind aber eig. .png's.

Der String auf Produkte von dem Angebot aus bekommt ich schon alleine hin, deswegen dieser Funktionstest mit der VC.

Die einfachste Lösung für Alles wäre aber :
Notizen in Angebot(Produkt). Kann man Dies irgentwie einbauen? Weil dann muss ich nur vom Angebot auf die zugeh. Produkte und habe somit meine Note.

Vielen Dank wiedermal für die Infos
liq
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BIDS Bericht Erstellung Produktbilder auf Report

10. April 2013 11:13

Hi,
bzgl der Größe deiner Bilder, das Control muss auch die gleiche größe haben wie die Bilder.

Grüße
gE3z

Re: BIDS Bericht Erstellung Produktbilder auf Report

10. April 2013 12:06

gE3z hat geschrieben: das Control muss auch die gleiche größe haben wie die Bilder.

Meinst du damit die Tabellenzelle? Die sind größer als mein Bild (Bild ist 63x45).
Also meinst du die Zelle muss genau 63x45 sein?

Bild zur Veranschaulichung.
Grüße
edit: Das erste Bild ist ein -jpeg und quasi der Gegentest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BIDS Bericht Erstellung Produktbilder auf Report

11. April 2013 10:42

Hallo,

im Microsoft CRM Forum gibt es hier einen Beitrag, der genau das gleiche Problem beschreibt:

Bilder auf Reports werden nur halb angezeigt

OK, sehe gerade das die Screenshots identisch sind, ist also der gleiche Benutzer.

Re: BIDS Bericht Erstellung Produktbilder auf Report

16. April 2013 17:43

Hallo,
ich konnte das Problem lösen, indem ich die Bilder verkleinert habe (DPI auf 75 runter).
Sie waren dann nur noch ca.1KB groß und im jpeg. Format. Da ich sie eh nur so klein brauche und sie noch gut genug aussehen, habe ich meine Lösung.

Alle Bilder werden richtig und vollständig angezeigt.
Siehe auch http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/crmgerman/thread/7507acd8-34ef-4f67-9c33-777e6cfc54f7

Vielen Dank wiedermal für die Hilfe, tolles Forum, super schneller Support.

Viele Grüße
liq