UR13: Unterraster/SubGrids wieder manuell aktivieren?

11. April 2013 07:29

Hallo zusammen,

wir haben auf unseren Testserver das Update auf UR13 durchgeführt. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass die Unterraster/SubGrids ab dem fünften SubGrid wieder manuell aktiviert werden müssen ("Klicken Sie hier, um Datensätze vom Typ "XY" zu laden.") Das Limit von 4 Sub-Grids wurde doch mit UR12 abgeschafft bzw. hochgesetzt. Tritt dieser Effekt bei noch jemanden auf? Microsoft wird die Änderung doch nicht rückgängig gemacht haben. Was könnte da bei uns schief gelaufen sein? Ansonsten konnte ich bis jetzt keine weiteren Probleme feststellen. Cross-Browser Support usw. funktioniert.

Viele Grüße
Andreas

Re: UR13: Unterraster/SubGrids wieder manuell aktivieren?

11. April 2013 08:31

Guten Morgen,

gerade mal getestet auf RU12 und 13. Ich kann das Verhalten bestätigen, da scheint Microsoft das wieder rückgängig gemacht zu haben...

Re: UR13: Unterraster/SubGrids wieder manuell aktivieren?

11. April 2013 08:44

Danke für die Bestätigung, auch wenn mir die Antwort nicht gefällt :-( Dann muss ich mir wohl wieder mein altes Javascript rauskramen, um die Subgrids dennoch zu laden.

Andreas

Re: UR13: Unterraster/SubGrids wieder manuell aktivieren?

17. Mai 2013 15:58

Hallo Andreas

Wir haben dasselbe Problem. Hatten dies im UR11.2 mit JavaScript (Laden aller SubGrids beim Laden des Formulars) gelöst. UR12 hatten wir nie...
Mit UR13 gibt es jedoch nun den Fehler "Event: onload" - Function Refresh kann nicht aufgerufen werden.

Unser Microsoft Partner hat uns mitgeteilt, dass anscheinend Microsoft im UR13 diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stellt - was ich eigentlich nicht glauben kann?!
Das müsste doch mit einem einfachen Javascript zu machen sein - oder liege ich falsch?

Gruss!

Re: UR13: Unterraster/SubGrids wieder manuell aktivieren?

17. Mai 2013 16:26

Hallo,

ich habe es auchgelesen, dass bei RU 13 das Autoloads aller Subgrids zurückgenommen wurde. Allerdings finde ich den Link nicht mehr. Das ist daher schon eine bewußte Entscheidung von MS.

Die Freigabe bei RU 12 hat mich gewundert, ich habe schon einige Systeme gesehen, wo man über (zu) viele Subgrids die Geschwindigkeit "fast bis zum Stillstand" reduziert hat. Es ist halt verführerisch, wenn man da alles in einem Dialog packen kann. Das Autoload von 4 Subgrids ist vermutlich ein gute Kompromiss. Das reicht für fast alle Formulare. Und wer bei Firmen oder Kontakte mehr Subgrids automatisch laden möchte, kann das selbst über JScript steuern. Code z.B. bei http://blog.customereffective.com/blog/ ... dding.html. (Aber dann muss man auch über ausreichend schnelle Infrastruktur verfügen bzw. vorher umfassend testen)

Re: UR13: Unterraster/SubGrids wieder manuell aktivieren?

22. Mai 2013 13:27

Hallo Markus

Eigentlich dachte ich, unser Partner hätte zuvor die von dir genannte JS Funktion zum laden der 5+ subgrids implementiert. Anscheinend wurde dies aber anderst gelöst. Gerade vor einigen Minuten habe ich folgende Nachricht erhalten:

[...] Microsoft hat mit dem UR13 die Funktion zum refresh der Subgrids im onLoad (wenn das Formular aufgebaut wird) entfernt.
Daher sind wir nicht mehr in der Lage, auf supportedem Wege, die SubGrids zu laden.

Wir haben die Funktion nun deaktiviert. Aktuell haben wir von Microsoft keine Angaben warum diese Funktion entfernt wurde und ob diese mit einem späteren Update wieder zur Verfügung steht. [...]


Ist die Script-Variante nicht supported? Können sie nicht - oder wollen sie nicht - oder wissen sie nicht wie?!
Ich dachte, man kann das über ein einfaches Script lösen - wir benötigen diese Funktion - ansonsten wird das Arbeiten mit dem halbwegs geladenen Formular zur Qual...

Gruss Patrick

Re: UR13: Unterraster/SubGrids wieder manuell aktivieren?

22. Mai 2013 14:18

Hallo Patrick,

die Aussage von eurem Partner ist grundsätzlich richtig. In dem Script wird document.getElementById genutzt: "For most script development work outside of Microsoft Dynamics CRM, developers may be accustomed to referring to page elements by using the document.getElementById method. For Microsoft Dynamics CRM form scripts this method is not supported." Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg328474.aspx.

Mit dem Entfernen ist eurer Systemhaus auf der sichernen Seite. Ich sehe es eher so, dass Kunde selbst entscheiden soll, ob er solche Methode einsetzt oder nicht. Wenn es gut dokumentiert wird und deutlich an den Kunden kommunziert wird, dann finde ich persönlich den Einsatz von solchen Funktionen in Ordnung.

Hier ist noch eine Quelle, die auf die Situation nach RU12 eingeht.
http://snataw.wordpress.com/2013/04/02/ ... on-a-form/

Hier gibt es einen Ansatz, wenn man geschlossene Registerkarten einsetzt. Beim Öffnen einer Registerkarte wird gerüft, ob da noch ungeladene Subgrids enthalten sind und diese dann nachgeladen.
http://alanashton.wordpress.com/2012/03 ... expansion/
Auf den ersten Blick sehe ich da keinen verbotenen Code :-) Aber ohne Gewähr.