[Gelöst] Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

12. April 2013 14:34

Nach den Katastrophen in den RU 9, 10, 11 und 12 Updates, bestehend aus Betaständen und zurückgezogenen Versionen, ließ sich das RU13 nun sauber installieren. Ohne Probleme betreffend Datenbank, Sprache oder Reports. Nach dem Labortest wollte ich nun produktiv von RU8 auf RU13 ausrollen.

Allerdings besteht nun ein schwerer Bug im Outlook Client (ab RU12). Zu erkennen ist das Problem an dem neuen "halben, blauen Suchkreis" (vorher ganzer, grüner Kreis) nach dem Suchen.

-Arbeitsbereich
-Kunden
-Kontakte
-Alle Kontakte
Suchen:
Nach dem Ergebnis werden die Spalten zurückgesetzt auf drei Spalten (Übergeordneter Kunde, Email1, Telefon), egal was man vorher alles für umfangreiche Spalten in der Karteiansicht definiert und als Admin vorgegeben hat. Der Witz ist, dass nicht einmal der Name etc. im Bereich "Kontakt" angezeigt wird!
Setzt man hier als User Spalten (Spalten hinzufügen) wird das nur kurzfristig gespeichert und nach Öffnen des Karteireiters oder Outlookrestart wieder verworfen.

-Service
-Tickets
Suchen:
Beispiel: "Verantwortlicher Kontakt:" Hans Meier
Suche nach "meie"r, "hans", "*meier", "meier*" = Kein Ergenis !!!
Sprich dort werden nicht die Masken kaputt gemacht sondern die Suche ist sogar defekt.

Sind das alles gewollte Features und es gibt nun neue Ansichten, Masken für "Suchergebnisse" seit RU12 oder ist es ein kriticher Bug?

Die Einstellungen unter:
Einstellungen, Anpassungen,System anpassen, Komponenten, Entitäten, Ticket, Ansichten, Schnellsuche, Aktive Anfragen:
sind natürlich bei den Suchfelnder sauber gesetzt, auch bei "Verantwortlicher Kontakt".

Damit habe ich das Ausrollen wieder gestoppt und bleibe bei RU8. Der Outlook-Client RU12 oder 13 ist so unbenutzbar.
Zuletzt geändert von CPAG-HH am 25. Juli 2013 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

12. April 2013 21:06

Hallo,
wir haben ebenfalls das Rau 13 installiert, kann dieses Verhalten aber nicht bestätigen. Das war ein Problem im Ru 12 das mit RU 13 behoben worden ist

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

15. April 2013 09:58

So ich habe nun auf einem Testsystem noch einmal folgendes probiert:
-Frisches System (Win, Office)
-Entsprechende Masken DB Einträge vorher gesäubert: (TabOrderXml FROM UserEntityUISetting)
-CRM Outlook Client install mit allen Addons
-RU13 Update

Der Fehler ist definitiv ab RU12 vorhanden. RU11 ist noch sauber aber in RU13 ist der Bug noch da.

Kannst Du Michael oder jemand anderes es 100% bestätigen das unter Outlook Client RU13 der Bug nicht vorhanden ist?
Ich kann es mir nicht vorstellen?! Woher kommt die Info, das dieser schwerwiegende Bug von RU12 auf RU13 behoben wurde?
Ich kann da nichts in der Dokumentation finden.

Was gibt es für Nebenwirkungen Serverseitig RU13 und Clientseitig RU11 zu fahren?


Danke für die Rückmeldung

Gruß
Fabian Lorenz
CPAG-HH

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

15. April 2013 12:11

Hallo,

also ich habe hier selber ein CRM 2011 mit aktuellem RU13 und die von dir beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf.

Die Fehler in der Suche hatte ich mit RU12, nach der Installation des RU13 sind diese Fehler definitiv nicht mehr vorhanden.

Update:14:01 Uhr
Jetzt habe ich das auch in einem meiner Mandanten hinbekommen, der Bug scheint also tatsächlich noch zu existieren.

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

16. April 2013 10:32

Hi,

in unserem Testsystem ist das Problem mit RU12 und RU13 ebenfalls vorhanden.
Ist der Bug irgendwo dokumentiert?

MfG TG

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

16. April 2013 10:33

Danke für die Rückmeldungen.
Bitte Feedback wenn es in irgendeiner Form einen Lösungsansatz gibt.

Hier ein weiteres Ergebnis:
Legt man sauber eine neue Organisation unter RU13 an, fügt hier und da ein paar Firmen und Kontakte hinzu und sucht wie oben, treten sämtliche Fehler nicht auf. Weder unter RU12 noch unter RU13. Der Bug hat also mit dem Update einer gewachsenen, angepassten (Masken etc.) Organisation zu tun.

Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
1.) Bei RU8 bleiben
2.) RU13 auf den Servern fahren und die Clients bei RU11 lassen.

Noch einmal die Frage ob Möglichkeit 2.) zu empfehlen ist und mit welchen Nebenwirkungen ggfls. zu rechnen ist.

Danke und Gruß

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

15. Juli 2013 12:27

Zur Info: Bug scheint teilweise mit Client RU14 (Fr. erschienen) behoben zu sein.
Ich teste noch und gebe Detailfeedback.

Die Suchmaske wird nicht mehr zerschossen aber nach wie vor geändet! Die Suche in den Tickets scheint immer noch komplett fehlerhaft... :-(
Erstes Fazit: RU8 ist und bleibt die einzige Alternative. Schwach.

Es wurde ja definitiv etwas geändert und es muss ab RU12 spezielle "Suchergebnismasken" geben. Bis 11 war es so, dass die Suchergebnisse immer die gleichen Spalten wie die entspechende Ansicht hatten. Hat jemand eine Ahnung wo ich die in der DB finde und anpassen kann? Oder gibt es doch einen neuen Adminmenüpunkt dafür?

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

15. Juli 2013 23:19

Der Bug gehört zu den Fixes, die in diesem RU enthalten sind.

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

16. Juli 2013 11:24

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
Hier nun einmal die Fakten nach einem Test ("Butter bei die Fische", wie wir in Hamburg sagen):

Es wurde tatsächlich etwas zwischen RU12/13 und nun 14 gemacht, aber die Suchergebnisansicht bei den Kontakten wird immer noch verändert und die Suche bei den Tickets ist weiterhin defekt. Ich habe nun mal zum Verständnis und zur Visualisierung die Sache kurz skizziert.
Es handelt sich um den gleichen Datenbestand. Einmal mit RU8 und einmal mit RU14.
Man beachte die Spalten.
Skizze

Gruß
Fabian Lorenz
CPAG-HH

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

16. Juli 2013 12:28

Hallo,

nur noch einmal zum Verständnis.
Der Schnellsuche ist es egal, von welcher Seite sie aufgerufen wird, sie wird immer in den Datensätzen suchen, die in der Schnellsuche definiert sind.
Das Ergebnis wird also gleich sein, ob die Suche nun von "Allen Anfragen" oder von der Seite "Aktive Anfragen" ausgeführt wird.
Dieses Verhalten war im Web-Client schon immer so und ist mit dem RU6 auch für den Outlook Client eingeführt worden.

In welchen Datensätzen sucht den bei euch die Schnellsuche in den Kontakten und den Tickets?
Ist das Ergebnis ein anderes, wenn du nicht die Schnellsuche verwendest sondern den gleichen Filter über die erweiterte Suche nachbaust?

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

16. Juli 2013 12:52

...In welchen Datensätzen sucht den bei euch die Schnellsuche in den Kontakten und den Tickets?..


Wo kann ich das genau überprüfen? Nicht das wir aneinander vorbeireden...
Einstellungen, Anpassung, Anpassungen, System anpassen, Komponenten, Entitäten, Kontakt (Tickets), Ansichten ?

Dort habe ich:
Schnellsuche: Aktive Kontakte (Anfragen)
Suchansicht: Kontakte (Anfragen)

Änderungen dort scheinen auch nach Veröffentlichung keinerlei Änderung/Besserung zu bringen

Danke und Gruß

Re: Bug/Feature Suche Outlook Client RU12/13

16. Juli 2013 14:17

\\UPDATE 14:07

Wie es aussieht habe ich nun herausgefunden was genau der Unterschied zwischen "bis Rollup 11" und "ab Rollup12" betreffend der Ansichten und Suchen ist. Es wurde komplett umgestellt wie die Suche und die Suchanzeige abgearbeitet wird. Vorher wurde einfach die gleiche Suchergebnisanzeige der vorherigen Anzeigemaske verwendet. Ab RU12 wird aber eine eigene Ansicht verwendet, die einzeln konfiguriert werden kann, betreffend Suche und Anzeige. Zusätzlich war in RU12, und 13 eber der schwere Bug betreffend dieser Anzeigen:

Update Rollup 14 resolves the following issues:
•When you perform a Quick Find search in Outlook, the columns shown in the view are the intersection of the columns from the previous view that was shown in Outlook and the Quick Find view definition. This differs from what you see when you do a search in the web client. After the search is run, no columns are displayed because the specific column is not included in the Quick Find view.
•Outlook Quick Find displays Filter Criteria incorrectly after Update Rollup 12 is installed.


Man kann sich also irgendwie hinbasteln, dass die Suche und Anzeige mehr oder weniger ähnlich wie bei RU11 ist. Eben nun nur anders und mit neuen Einstellungen. RU12 und 13 sind in diesem Bezug komplett verbugt.

Der nächste Tiefschlag ist allerdings nun die Streichung des "Disablemapicaching" Strings im RU14. Sollte sich das bestätigen, ist das RU14 mal wieder unbrauchbar. Zumindest bei allen Umgebungen mit Outlookclient und größeten Firmendatenbanken.