[Gelöst] Rechteproblem mit Aktivitäten und Benutzer

17. April 2013 15:44

Hallo tolles Forum!

Seit 2 Monaten ist unser CRM im produktiven Einsatz und fast alles läuft sehr gut, jetzt sind mir aber zwei Probleme mit den Rechten aufgefallen. Dazu sei gesagt, das unsere Außendienstmitarbeiter (bei denen ich das Problem habe) wirklich nur Datensätz sehen sollen, bei denen sie der Besitzer sind, also ziemlich streng!

Problem 1: Aktivitäten
Über Kerndatensätze - Aktivitäten habe bei Lesen "Unternehmenseinheit" eingestellt, weil sie auch z.B. E-Mails und Serienbriefe (die ja auch Aktivitäten sind) sehen sollen, die ihren Firmen zugeordnet wurden (Besitzer der Aktivität = Teamassistentin), also darf ich das Recht bei Lesen nicht auf "Benutzer" stellen sonst sehen sie diese E-Mails und Serienbriefe nicht.
Aber damit sehen sie auch E-Mails, Serienbriefe, Termine und Aufgaben von allen Benutzern dieser Unternehmenseinheit, was natürlich nicht gewünscht ist.

Problem 2: Benutzer
Über Unternehmensmanagement - Benutzer muss ich bei Lesen auch mindestens Unternehmenseinheit einstellen, sonst bekommt der Benutzer beim Offlinegehen eine Fehlermeldung.
Aber damit sieht der Benutzer auch alle Benutzer, was grundsätzlich kein Problem ist, aber der Benutzer soll nicht die Verbindungen anderer Benutzer sehen können, da hier wichtige Informationen hinterlegt sind.
Es gibt unter Unternehmensmanagement - Benutzer Lesen nicht "Benutzer"!

Ja, bei uns ist das etwas streng geplant!
Kann jemand meine Probleme verstehen und gibt es eine Lösung dafür, oder bin ich gar nur blind ?

Danke
Bernhard

Re: Rechteproblem mit Aktivitäten und Benutzer

17. April 2013 17:01

Hallo Bernhard,

wie viele Mitarbeiter habt Ihr im Aussendienst ? Wenn die Anzahl überschaubar ist, dann kannst du vielleicht bei den Berechtigungen über Teams arbeiten

Für jeden AD-Mitarbeiter wird ein Team eingerichtet, das so wie der AD heißt. Natürlich ist der AD dann Mitglied im Team, aber zum Team gehört auch jede Assistentin die dem AD zuarbeitet. Das können gerne auch mehrere sein. Oder es werden kurzfristig Urlaubsvertretungen etc in das Team ergänzt. Oder der Vorgesetzte /VL wird noch in das Team eingebaut.

Das Team wird der Besitzer der Datensätze (Firmen / Kontakte / Aktivitäten) und das Recht wird dann auf "eigene Datensätze" reduziert. Man sieht also nur die Datensätze der Teams, bei denen man selbst Mitglied ist.

Zu den Benutzer: Es wird ja direkt angezeigt, dass Daten in der Benutzerentität von allen gesehen werden können. Aber es gibt bei den Kerndatensätze eine Einstellungsoption für die Verbindungen. Vielleicht kannst du da noch etwas drehen

Re: Rechteproblem mit Aktivitäten und Benutzer

24. April 2013 09:31

Hallo und Danke für die Hilfe!

Beide Probleme ließen sich wohl mit Teams lösen, wir haben zwar "nur" 25 Außendienstler, aber diese Umstellung scheue ich ehrlichgesagt!

Bei Problem 1 warte ich ab, bis jemand bei uns bemerkt, das er auch Termine anderer sehen kann und sich dann beschwert, bisher ist es nur mir aufgefallen. Nicht gelöst sondern vertagt!

Die wichtigen Informationen bei Verbindungen zu Problem 2 werden in Zukunft bei uns nicht mehr bei der Verbindung eingetragen, somit nicht sichtbar. Problem gelöst!

Danke
Bernhard