[gelöst] Erweiterte Suche, UND-Verknüpfung bei N:N-Beziehung

19. April 2013 13:56

Hallo,

ich habe im CRM eine manuelle N:N Beziehung zwischen Kontakt und der eigenen Entität Schlüsselwort erstellt. Jedem Kontakt können also beliebige Schlüsselworte zugeordnet werden.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mir alle Kontakte heraussuchen möchte, die mehrere verschiedene dieser Schlüsselworte haben, und für diese dann einen Seriendruck starten möchte. Es geht konret also um eine Abfrage dieser Art: Zeige alle Kontakte, die Schlüsselwort A UND Schlüsselwort B UND Schlüsselwort C haben.
In der erweiterten Suche konnte ich das nicht nachbilden, da dort nur eine ODER-Verknüpfung möglich ist oder eine UND-Verknüpfung, die sich dann auf ein und das selbe Schlüsselwort bezieht (also wird ein Schlüsselwort gesucht, das A und B und C heißt, was es natürlich nicht gibt).

Die Suche muss meinem Verständnis nach "innerhalb" des CRM ausgeführt werden, um danach den Seriendruck für die entsprechenden Kontakte starten zu können.
Leider kann man in der erweiterten Suche kein SQL oder vergleichbares verwenden - wie kann man die Fragestellung lösen?

Vielen Dank,
Felix
Zuletzt geändert von FelixN. am 26. April 2013 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Erweiterte Suche, UND-Verknüpfung bei N:N-Beziehung

19. April 2013 15:08

Hallo Felix,

doch, diese Abfrage kannst du mit der erweiterten Suche erstellen.
Du musst vom Kontakt ausgehend in den Verknüpften Entitäten deine Entität Schlüsselwort auswählen.
Dann in dieser das Feld mit dem Suchbegriff auswählen, in der zweiten Zeile das gleiche Suchfeld verwenden und diese dann mit Oder verknüpfen.
Anbei ein kleines Beispiel:
suche.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Erweiterte Suche, UND-Verknüpfung bei N:N-Beziehung

24. April 2013 10:33

Hallo,

danke für deine Antwort.
Mit der genannten Abfrage erhalte ich die Vereinigung der Nutzermengen, die Schlüsselwort 1 bzw. 2 haben.
Ich möchte aber die Schnittmenge dieser Nutzermengen erhalten, also nur Nutzer, die sowohl Schlüsselwort 1 als auch Schlüsselwort 2 haben. Kann man das mit Bordmitteln lösen oder was wäre hier der "richtige" Weg?

Vielen Dank,
Felix

Re: Erweiterte Suche, UND-Verknüpfung bei N:N-Beziehung

24. April 2013 18:10

Hallo Felix,

das stimmt, da habe ich mich vertan. Für deine Suche in der Suche fällt mir aktuell nur der alte Trick über die Marketinglisten ein.

Dabei erstellst du eine Marketingliste mit allel Kontakten, die dem Schlüsselwort 1 zugeordnet sind.
Danach erstellst du eine erweiterte suche und suchst nach allen Kontakten, die in der Marketingliste enthalten sind und dem Schlüsselwort 2 zugeordnet sind, schon hast du deine Schnittmenge.

Re: Erweiterte Suche, UND-Verknüpfung bei N:N-Beziehung

26. April 2013 14:16

Vielen Dank,
der Hinweis mit der Marketingliste war gut. Dort kann ich durch mehrfaches Aktualisieren der Liste sogar beliebig viele UND-Verknüpfungen realisieren (wenn auch etwas umständlich). Dann schaue ich mal, ob ich damit soweit zurecht komme.

Re: [gelöst] Erweiterte Suche, UND-Verknüpfung bei N:N-Bezie

15. Mai 2013 10:26

Noch eine abschließende Rückmeldung:
Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, die gewünschte Suche beliebig umfangreich ohne Marketinglisten durchzuführen. Das hat den Vorteil, dass es deutlich schneller geht, Änderungen an den Suchbegriffen durchzuführen (man muss nicht immer die Marketinglisten befüllen und bereinigen).
Das ganze sieht wie im angehängten Bild aus, ich gehe immer wieder über die Verbindung vom Kontakt zum Schlüsselwort, zum Kontakt, zum Schlüsselwort, etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.