Serien Emails mit andereren Absender versenden

Bild Microsoft Dynamics CRM 2011

Serien Emails mit andereren Absender versenden

Beitragvon dancer1970 » 2. Mai 2013 13:39

Hallo,
ist es möglich aus dem CRM heraus Emails unter einem anderen Namen zu versenden?

Unser Marketing möchte z.B.
Infobriefe per mail an Kunden senden, als Absender soll aber der zuständige Vertriebsmitarbeiter auftauchen
Infobriefe per Mail an Kontakte senden, als Absender soll eine allgemeine Mailadresse (info@...) auftauchen

Natürlich wäre es möglich, dass der entsprechende Vertriebsmitarbeiter das selbst tut, oder man die info@... Adresse als CRM User anlegt, aber vielleicht gibt es auch noch einen besseren Weg.

Danke

Stefan
MS Dynamics NAV - MS Dynamics CRM - MS SQL Server
dancer1970
 
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2013 13:13
Realer Name: Stefan
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011

Re: Serien Emails mit andereren Absender versenden

Beitragvon Markus Mueller » 2. Mai 2013 15:10

Hallo Stefan,

mit Dynamics CRM kann man Emails auch unter einem anderen Namen senden. DafĂĽr muss man aber in der Sicherheitsrolle eine besondere Berechtigung freigeschaltet haben.
Damit wäre z.B. der Versand mit der allgemeinen Email-Adresse möglich. Es muss ein Benutzer (oder eine Warteschlange) mit der Absendermailadresse vorhanden sein.

Wenn Ihr die Infobriefe mit verschiedenen Absendern (= zuständiger Vertriebsmitarbeiter) erstellen wollt, dann müsst ihr (meiner Meinung nach) vorher nach Absender sortieren und dann für jeden Absender jeweils eine passende Vorlage nutzen. Oder Ihr baut einen Workflow, der dem aktuellen Datensatz dann die passende Vorlage zugeordnet und die Mail verschickt. Wird vermutlich ein mehrstufiges Vorgehen. Ich glaube nicht, dass man da alle Mails mit einem Verabeitungsschritt bearbeiten und dabei "on the fly" den Absender flexibel austauschen kann.
Herzliche GrĂĽĂźe / best regards
Markus MĂĽller
--------------------------------
Dr. Krieger und Kollegen GmbH
Standorte in NĂĽrnberg und DĂĽsseldorf
http://www.KriegerKollegen.de

Unsere neue Webseite mit unserem Blog: http://www.dynamics-crm.de
Markus Mueller
 
Beiträge: 161
Registriert: 24. April 2010 10:48
Realer Name: Markus MĂĽller
Arbeitsort: Kaarst bei DĂĽsseldorf
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015, 2013, 2011, Online, 4.0

Re: Serien Emails mit andereren Absender versenden

Beitragvon dancer1970 » 2. Mai 2013 15:35

Hallo,
das ist doch schonmal etwas, danke fĂĽr die Antwort.
Ein Mailing betrifft immer nur einen Absender, somit wäre da kein besonderer Workflow erforderlich.

Ich frage mich nur an welcher Stelle der Absender gewählt werden kann, bei dem bisherigen Prozedere über Kampagne, Aktivitätsverteilung über Email Seriendruck ist mir keine Auswahl des Absenders aufgefallen.
FĂĽr die normalen User existieren ja schon Warteschlangen, fĂĽr die allgemeine Adresse mĂĽĂźte somit noch eine User mit Warteschlange angelegt werden.

Stefan
MS Dynamics NAV - MS Dynamics CRM - MS SQL Server
dancer1970
 
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2013 13:13
Realer Name: Stefan
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011

Re: Serien Emails mit andereren Absender versenden

Beitragvon tim_bitit » 6. Mai 2014 12:23

Hast du eine Lösung gefunden?
tim_bitit
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2014 10:38
Realer Name: Tim
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Serien Emails mit andereren Absender versenden

Beitragvon pepebonn » 7. Mai 2014 10:22

Hallo zusammen,

habe den Fall gerade mal getestet.

- Kampagne anlegen
- Kampagnenaktivität anlegen (Kanal Email)
- Kamagnenaktivität verteilen

Im nun folgenden Fenster erscheint das von CRM verwendete Mailformular. Dort gibt es ein Feld "VON" das die Auswahl eines Absenders zulässt.

Hilft das?
--------------------------------------------------------------------
aktuell: CRM 2016
pepebonn
 
Beiträge: 61
Registriert: 5. November 2013 10:10
Realer Name: Petra
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Serien Emails mit andereren Absender versenden

Beitragvon pepebonn » 7. Mai 2014 12:08

Jetzt verstehe ich.. es ist tatsächlich der Word-Seriendruck gemeint. Hatte nicht aufgepasst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen solchen Fall vor sehr langer Zeit im Rahmen einer Kundenumfrage mal hatte. Innerhalb von Word werden diese Optionen nicht mehr ĂĽber CRM gesteuert, sondern ĂĽber den Seriendruck selbst. Ich erinnere mich schwach, dass es in Word eine Feldfunktion gab, die zu Beginn der Serienmail eingefĂĽgt wurde. Dieses fragte entweder ein Seriendruckfeld aus CRM ab oder lieĂź sich mit einer Konstante hinterlegen.

Aber das ist nur noch eine schwache Erinnerung.. leider habe ich im Netz bislang nichts darüber gefunden... und so schlau seid Ihr womöglich auch schon gewesen ;-)
--------------------------------------------------------------------
aktuell: CRM 2016
pepebonn
 
Beiträge: 61
Registriert: 5. November 2013 10:10
Realer Name: Petra
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2016


ZurĂĽck zu CRM 2011

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast