[gelöst] Verbindungsrollen-Kontakten Email bei Serviceakt.

10. Mai 2013 10:04

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Lösungen habe ich dieses Forum gefunden. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit CRM (2011) und habe deshalb eine Frage zur Vorgehensweise bei folgender Aufgabenstellung:

Was ich machen will: Es soll ein Workflow erstellt werden, durch den beim Planen einer Serviceaktivität automatisch eine Mail an bestimmte Kontakte geschickt wird. Die Kontakte müssen dynamisch aus den ausgewählten Firmen ermittelt werden, sie haben die Verbindungsrolle "Service-Kontakt" zu den ausgewählten Firmen (es kann pro Firma mehrere Kontakte mit dieser Rolle geben). Weitere Nebenbedingungen sind: Die Kontakte sollen nur angeschrieben werden, wenn es einen aktiven Vertrag mit dem Kunden (Firma) gibt.

Eine E-Mail-Vorlage habe ich bereits erstellt und der richtigen Entität zugeordnet, so dass ich auf die Felder der Entität Serviceaktivität zugreifen kann. Jetzt habe ich bei der Erstellung des Workflows das Problem, dass ich hier nicht einfach nach den zugeordneten Kontakten suchen kann. Ich kann hier nur über den Bezug (Firma) auf die Felder der Firma zugreifen (dort könnte ich zur Not einen Kontakt als Haupt-Service-Kontakt als Feld hinzufügen, es gibt aber wie gesagt mehrere mit dieser Rolle in einer Firma).

Wie könnte ich diese Aufgabe mit CRM 2011 realisieren, hat jemand eine Idee? Ich muss mich sowieso noch hineinarbeiten, also gerne auch nur kurze Hinweise auf einen mögliche Vorgehensweise geben. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg mit diesem Ansatz...

Vielen Dank.
Grüße
Christian (CRM2013)
Zuletzt geändert von crm2013 am 10. Mai 2013 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verbindungsrollen-Kontakten Email zusenden bei Serviceak

10. Mai 2013 10:27

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Du kannst im Standard mit einem Workflow nicht auf Datensätze einer 1:n Verknüpfung zugreifen, diese Möglichkeiten bietet dir die GUI nicht.

Alternativ kannst du natürlich ein Workflow PlugIn Programmieren, mit dem du auf die gewünschten Datensätze zugreifen kannst oder du verwendest das folgende Tool von Codeplex, das ebenfalls diese Möglichkeit bietet:

CRM 2011 Distribute Workflow Activity

Re: Verbindungsrollen-Kontakten Email zusenden bei Serviceak

10. Mai 2013 11:22

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, mal sehen, wie man das über ein Plugin/das angegebene Plugin machen könnte.

Grüße
Christian (CRM2013)