[gelöst] Verknüpfte Entitäten: schwierige Suche

14. Mai 2013 06:48

Hallo Zusammen,

ich komme mit einer Suche in verknüfpten Enititäten nicht weiter. Folgende Situaution:

Ein Kontakt hat N verknüpfte Tickets. Diese Tickets können verschiedene Stati haben: gedruckt, versendet, gescannt. Von den Tickets eines Kontaktes kann jede einen eigenen Status haben. Ich muss jetzt abfragen, welche Kontakte kein Ticket haben, welches gescannt ist also keines der Tickets eingelöst hat. Mit der erweiterten Suche komme ich da nicht weiter, habe aber gehört, dass solche Sachen mit Marketinglisten gemacht werden können. Könnt ihr mir hier helfen? Bekomme leider keine sinnvolle Lösung zu Stande.

Vielen Dank und schöne Grüße

Stephan
Zuletzt geändert von SteBruBra am 14. Mai 2013 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verknüpfte Entitäten: schwierige Suche

14. Mai 2013 07:39

Hallo Stephan,

die erweiterte Suche kann über die GUI nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen.
Der Trick ist, eine Marketingliste mit allen Datensätzen zu erstellen und die Datensätze zu entfernen, denen z.B. ein ticket zugeordnet ist. Übrig bleiben in der Marketingliste die Datensätze, denen kein Ticket zugeordnet ist.

[gelöst] Re: Verknüpfte Entitäten: schwierige Suche

14. Mai 2013 08:07

Hallo Michael,

vielen Dank - ich habe mir gerade selbst mit der Hand vor das Gesicht geschlagen. Die Marketingliste habe ich genau so erstellt und hatte Erfolg:

Erst alle Kontakte hinzufügen, die ein Ticket hatten, danach wieder alle Kontakte entfernen, die ein gescanntes Ticket hatten...

Die Lösung kann so einfach sein, wenn man nicht so kompliziert denkt. :-(

VIELEN DANK!