Bedarfsgesteuerte Workflows werden nicht ausgeführt

17. Mai 2013 11:01

Hallo Leute,

wir setzen Dynamics erst ca. ein halbes Jahr ein, daher sind wir noch in der "Jugend forscht Phase". Ich versuche gerade mit den Workflows ein wenig warm zu werden. Ich habe dazu ein bedarfsgesteuerten Workflow erstellt der in der Entität Anfrage. Dort soll lediglich das Feld "Anfragetyp" von "Frage" zu "Problem" umgestellt werden ("{Anfragetyp(Anfrage);Problem}").

Wenn ich den Workflow danach ausführe, sieht es so aus als ob er läuft, bringt keinen Fehler, ändert aber auch den Feldwert nicht.

Habe ich was prinzipiell vergessen oder woran kann das liegen?


Viele Grüße, Tom

Re: Bedarfsgesteuerte Workflows werden nicht ausgeführt

17. Mai 2013 13:03

Hallo Tom,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Hast du die Form neu geladen, nachdem der Workflow ausgeführt wurde? Ein Workflow aktualisiert nicht das Formular, wenn es beim Benutzer bereits geöffnet ist.

Re: Bedarfsgesteuerte Workflows werden nicht ausgeführt

17. Mai 2013 13:11

Hallo Tom,

du kannst nachschauen, was der Workflow so treibt.

Entweder öffnest du die Anfrage, auf den du den Workflow angewendet hast. Oder du öffnest den Definitionsdialog für deinen eingesetzten Workflow. Jeweils am linken Rand ganz unten gibt es den Bereich Prozesse \Workflow. Dort werden dann alle gestarteten WF angezeigt, wenn du den Punkt WF öffnest.

Da kann man in der Liste sehen, ob die Ausführung erfolgreich war oder ob der Prozess noch wartet oder ob es einen logischen Fehler gab.

Re: Bedarfsgesteuerte Workflows werden nicht ausgeführt

17. Mai 2013 16:23

Michael Sulz hat geschrieben:Hallo Tom,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Hast du die Form neu geladen, nachdem der Workflow ausgeführt wurde? Ein Workflow aktualisiert nicht das Formular, wenn es beim Benutzer bereits geöffnet ist.

Vielen Dank für die Begrüßung im Forum :)

Ja, ich habe alle Seiten aktualisiert - leider ohne Wirkung.


Markus Mueller hat geschrieben:Hallo Tom,

du kannst nachschauen, was der Workflow so treibt.

Entweder öffnest du die Anfrage, auf den du den Workflow angewendet hast. Oder du öffnest den Definitionsdialog für deinen eingesetzten Workflow. Jeweils am linken Rand ganz unten gibt es den Bereich Prozesse \Workflow. Dort werden dann alle gestarteten WF angezeigt, wenn du den Punkt WF öffnest.

Da kann man in der Liste sehen, ob die Ausführung erfolgreich war oder ob der Prozess noch wartet oder ob es einen logischen Fehler gab.

Da habe ich nachgeschaut und es wird mit Status erfolgreich zurückgegeben. Die Felder wurden aber trotzdem nicht aktualisiert - komisch.


Ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage weg. Ich werde vorraussichtlich erst ab 29.05. mich dem Thema weiter widmen können. Ich hoffe ich finde noch eine Lösung.
Schöne Pfingsten allen!

Re: Bedarfsgesteuerte Workflows werden nicht ausgeführt

10. Juni 2013 15:43

Hallo Leute,

ich bin wieder an dem Thema dran. Leider habe ich bisher keine Lösung finden können.

Hat noch jemand eine Idee für mich? So ein Workflow kann doch keine große Sache sein, oder?

Re: Bedarfsgesteuerte Workflows werden nicht ausgeführt

10. Juni 2013 17:08

Hi Tomcek,

könnte es sein, dass bei Dir ein Berechtigungsproblem vorliegt? So ein CRM Workflow wird immer mit den Berechtigungen seines Besitzers - falls Du den WF erstellt und niemand anderem zugewiesen hast, also mit Deinen - ausgeführt. Wenn eure Sicherheitseinstellungen jetzt z.B. so aussehen, dass Du nur eigene Anfragen bearbeiten darfst, und Du den WF auf eine Anfrage anwendest, die jemand anderes erstellt hat, dann wird das Feld nicht aktualisiert.

Viele Grüße,
Daniel

Re: Bedarfsgesteuerte Workflows werden nicht ausgeführt

12. Juni 2013 17:22

DanP hat geschrieben:Hi Tomcek,

könnte es sein, dass bei Dir ein Berechtigungsproblem vorliegt? So ein CRM Workflow wird immer mit den Berechtigungen seines Besitzers - falls Du den WF erstellt und niemand anderem zugewiesen hast, also mit Deinen - ausgeführt. Wenn eure Sicherheitseinstellungen jetzt z.B. so aussehen, dass Du nur eigene Anfragen bearbeiten darfst, und Du den WF auf eine Anfrage anwendest, die jemand anderes erstellt hat, dann wird das Feld nicht aktualisiert.

Viele Grüße,
Daniel

Hi Daniel,

ich habe jetzt mal die Kampagne, die Kampagnenreaktion, den Workflow etc. alles mir zugeordnet und den Workflow nochmal gestartet - leider immernoch ohne Erfolg :-(

Es ist zum Verzweifeln!


Viele Grüße, Tom

Re: Bedarfsgesteuerte Workflows werden nicht ausgeführt

13. Juni 2013 14:30

also eigentlich müsste dein WF ja ungefähr so aussehen oder?
Bild
Überprüfung ob Anfragetyp = Frage ist noch hinzufügen etc.
Wenn das nicht klappt (auch nicht als Admin), würde ich mal Tracing aktivieren und schauen was da für Meldungen kommen.