[Gelöst] Automatisiertes Befüllen von Formularfeldern

17. Mai 2013 11:21

Hallo zusammen und gleichmal vorweg sorry wenn das eine blöde Frage ist, aber ich beginne gerade erst mich mit dem CRM Konzept auseinanderzusetzen und hab hier und da noch Verständnisprobleme.
Mein Anliegen:
Ich benötige in einem Lead sehr viele Informationen zum Ort der Adresse (PLZ, Ortskennziffer, Bezirk uvm.). Insgesamt gibt es nur eine statische liste von ca. 100 Orten die relevant sind.
ich habe mir nun eine eigene Entität für Orte erstellt, meine Ortsliste importiert etc. soweit alles super.

Im Formular für die Leads möchte ich nun, dass meine Kollegen den zutreffenden Ort per Suchfeld finden und auswählen können. Auch das hat noch wunderbar funktioniert.
Der Haken an der Sache... Im Lead sollen verschiedene Informationen zum ausgewählten Ort angezeigt werden wie z.B. die Postleitzahl.
In der Entität "Lead" habe ich nun ein neues Feld "Postleitzahl" erstellt und im Formular unter der Ortssuche eingebunden.
Erreichen möchte ich, dass das Feld Postleitzahl automatisch mit dem korrekten Wert befüllt wird, welcher lt. vorheriger Ortssuche zutrifft.

In der Entität "Lead" habe ich zusätzlich eine n:1 Beziehung auf meine neu erstellte Entität "Orte" hinzugefügt und im Mapping die beiden Postleitzahlfelder miteinander verknüpft.

An diesem Punkt stehe ich nun an und komm einfach nicht weiter. Muss ich hier anfangen mit JavaScript o.ä. herumzuwerkeln oder gibt CRM 2011 irgendwie die Möglichkeit her, dass mein Postleitzahlfeld im Lead Formular automatisch befüllt wird?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Martin
Zuletzt geändert von MartinT am 17. Mai 2013 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatisiertes Befüllen von Formularfeldern

17. Mai 2013 13:02

Hallo Martin,

der Ansatz mit der neuen Tabelle für die Orte passt prima. Du hast dann im Lead eine Suche auf die Ortstabelle eingebaut. Nach der Auswahl eines Ortes siehst du den Inhalt des primären Feld aus der Ortstabelle im Lead.

Es gibt jetzt (mind.) zwei Lösungsansätze:

Ansatz1: Für jedes Benötige Feld aus der Ortstabelle ein neues Felder im Lead erstellen und dann aus dem über JScript oder Plugin nach einer Auswahl des Ortes die weitere Daten nachfetchen. Da gibt es viele Stellen im Web. Such mal z.B. nach FetchXML oder XRMServiceToolkit

Ansatz2: Du kannst das primäre Feld aus deiner Ortstabelle verlängern mit weiteren Informationen anreichern (d.h. Infos aus mehrere Felder zusammenstellen). Bei 100 Zeilen kann man das leicht über ein Excelupdate machen. Ansonsten macht es Sinn, das Zusammenfügen mit etwas JScript beim Onchange der Ortsfelder zu automatisieren. Der Inhalt eines primären Feldes wäre dann z.B. "41564 Kaarst / NRW / RBez DDorf / Vorwahl 02131 etc". Ein netter Nebeneffekt ist es, dass man im Lead auch über die einzelnen Inhalte des Feldes suchen kann.

Re: Automatisiertes Befüllen von Formularfeldern

17. Mai 2013 13:56

Hallo Markus,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Leider bin ich momentan noch etwas limitiert was die Installation von Plugins etc. angeht, daher kann ich den 1. Lösungsvorschlag erst in ein paar Tagen testen.
Ich denke aber auf das wird es rauslaufen.
Fürs Erste verwende ich ein Minimalversion von Variante 2, bei der die anderen user nach PLZ oder Ort suchen können und der Rest wird dann nachgeladen sobald ich für JScript alles habe was ich brauche.