[gelöst] Kampagnen: Reaktionsrate / Response Rate

27. Mai 2013 15:35

Hallo zusammen,

ich arbeite mich aktuell anhand diverser Literatur in das Thema Kampagnen ein und möchte die Möglichkeiten meinem Chef gerne am Mittwoch einmal vorstellen.
Bei meiner ersten Test-Kampagne handelt es sich um unsere Kundenbefragung. Für die befragten Kunden habe ich über die Kampagnenaktivitäten einen Brief erstellt. Insgesamt 1042 Stück. Nun erfasse ich die Kampagnenreaktionen. Sowohl via Import, manuell, als auch durch Konvertieren der Kampagnenaktivitäten in Reaktinoen. Reaktionen splitten sich in "Teilgenommen" (Reaktionscode: Interessiert und Status: geschlossen), sowie in "Nicht ausgefüllt" (der LInk wurde zwar angeklickt, aber nicht vollständig ausgefüllt; Reaktionscode: Fehler und Status: offen). Soweit so gut...

Nun möchte man das ja auch auswerten. Die detaillierte Auswertung machen wir sowieso manuell, da es viele Open-Answer-Fragen gab. Uns interessiert im CRM vielmehr, von welchen Kunden wir Antworten bekommen haben, bzw. ob die Antworten vollständig oder eben "nicht ausgefüllt" waren. Es gibt keinen Umsatz, der sich darauf zurück führen lässt.

Dynamics CRM bietet dazu ja bereits den schönen Report "Campaign Performance". Prinzipiell müssen wir den zwar eh noch ein bisschen anpassen, aber um die Möglichkeiten von MS Dynamics zu demonstrieren, sollte es eigentlich reichen.

Nur werde ich bei der "Response Rate" stutzig. Laut unserem Verständnis handelt es sich dabei um die Rückmeldungsquote. Das heißt von 1042 versandten Umfragen, haben wir 65 Antworten bekommen (die momentan schon erfasst sind, insgesamt sind es mehr). Für mich ist das eine aktuelle "Response Rate" von 6,23 Prozent (noch nicht differenziert in "Teilgenommen" und "Nicht ausgefüllt" ).

Aber scheinbar sieht Dynamics das ein wenig anders:
Total No. Targeted: 1045 (das stimmt soweit)
Total No. of Responses: 65 (auch korrekt)
Response Rate: 36,69%???
Cost per Response: 0,00€ (was logisch ist, da es keine Kosten gab)


Wie kommt Dynamics auf diese Response Rate? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Habe schon viel gegoogelt, aber finde nichts. Leider kann ich mir den Berichtsursprung nicht ansehen, mit diesen detaillierten Reports kenne ich mich noch nicht aus und mein Kollege, der das technische umsetzt, ist nicht im Haus. Eigentlich sollten wir aber noch gar nichts an diesem Report verändert haben, da wir Kampagnen bis dato noch gar nicht genutzt haben.

Habe ich irgendwas übersehen oder missverstehe ich diese Formel?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sonnige Grüße,
Maren
Zuletzt geändert von Maren am 27. Mai 2013 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kampagnen: Reaktionsrate / Response Rate

27. Mai 2013 16:22

Hallo,

du könntest dir den Report runterladen und im Visual Studio aufmachen und anschauen wie das Feld berechnet wird.

Folgendes steht dort:
Code:
= IIF( Sum(Fields!successcount.Value, "DSBulkOperation") = 0 or First(Fields!expectedresponse.Value, "DSCompaignInfo") = 0, ReportItems!txtNA.Value, 
100 * (CountDistinct(Fields!partyid.Value.ToString(), "DSResponses") / Sum(Fields!successcount.Value, "DSBulkOperation") )
/ First(Fields!expectedresponse.Value, "DSCompaignInfo") )


Es sieht so aus als ob der die Erwarteten Antworten (Expected Response [%]) mit einbezieht.

Vielleicht hilft das ja schon, ansonsten Report runterladen und genauer mit VS anschauen :)

Vrüße
Jan

Re: Kampagnen: Reaktionsrate / Response Rate

27. Mai 2013 16:50

Hi Roxxinger,
vielen Dank für die Info! Ich bin auf dem Gebiet Visual Studio leider gar nicht bewandert, daher konnte ich dort selbst nicht nachsehen. Wie gesagt, für das technische ist mein Kollege zuständig. Das meinte ich damit, dass ich mir den Berichtsursprung nicht ansenden kann. Ich muss mich da mal ein wenig fortbilden. Aber so ist das, bei so Stellen, in die man reinwächst... :wink: :oops:

Mit der "Expected Response Rate" macht das ganze dann auch Sinn!
Hatte hier 17% eingetragen (= 177,14 Reaktionen).
Erfasste Reaktionen aktuell: 65 Stück Reaktionsrate: 36,69% (65/177,14).

Dann habe ich (bzw. wir - meine Marketingkollegin stand auch auf dem Schlauch) den Sinn dieser beiden Werte wohl falsch interpretiert. Wäre jetzt nur davon ausgegangen, dass die Expected Response Rate lediglich zum Abgleich mit der tatsächlichen Rate gilt. Nicht, dass diese Bemessungsgrundlage ist. Das macht für mich eigentlich nicht so viel Sinn.
Aber gut, die Frage ansich hat sich dann wohl erledigt :) Müssen dann mal schauen, ob wir das ggf. modifizieren!

Vielen herzlichen Dank!
Grüße,
Maren