Frage zur Kaskadierung (1:n)

5. Juni 2013 09:45

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kaskadierung (1:n) --> "Erneut überordnen":

Ich habe jetzt diverse Hilfen gesichtet, Bücher gelesen und verschiedene Internetquellen zu diesem Thema befragt - leider bin ich immer noch nicht schlau daraus geworden :/

Angenommen ich habe eine Firma A mit Besitzer A, Eine Firma B mit Besitzer B und einen Kontakt C mit Besitzer C. Der Kontakt C als übergeordnete Firma "Firma A" eingetragen. Bei der Kaskadierung ist "Alle kaskadieren" eingestellt (Verhaltenstyp "Konfigurierbare Kaskadierung").

Um das Ereignis "Erneut überordnen" auszulösen, muss ich beim Kontakt C die Übergeordnete Firma ändern (beispielsweise in "Firma B"), richtig?
Aber was bedeutet das jetzt für die Kaskadierung "Alle kaskadieren"? Sollte sich jetzt hier ein Besitzer eines Datensatzes ändern?

Schon mal Danke für eure Hilfe - ich verzweifel echt daran :)

Viele Grüße,
Matthias

Re: Frage zur Kaskadierung (1:n)

5. Juni 2013 09:54

Hallo Matthias,

der Michael hat das mal in seinem Blog beschrieben: http://michaelsulz.wordpress.com/2009/1 ... kadierung/

Im unteren Bereich gibt es eine Erläuterung zu "Erneut überordnen":

-- Zitat:
"Dieses Ereignis ist nicht so klar wie die anderen , obwohl es eine Grundfunktion des CRM-Systems darstellt und das CRM-System ohne dieses Ereignis nicht richtig funktionieren könnte. Es wird immer dann ausgelöst, wenn ein Datensatz erstellt oder geändert wird und sich dabei der übergeordnete Datensatz ändert bzw. einer hinzugefügt wird.
Beispiel:
Wir haben die Firma1 und erstellen jetzt innerhalb der Firma1 den Kontakt1. Diesem Kontakt wird beim erstellen automatisch die Firma1 als übergeordnete Firma zugeordnet. Durch diese Zuordnung wird beim Speichern von Kontakt1 das Ereignis ausgelöst."
--Ende Zitat

Re: Frage zur Kaskadierung (1:n)

5. Juni 2013 10:02

Hallo Markus,

das habe ich natürlich auch gefunden - aber leider hat es mich nicht weitergebracht :) - aber Danke für dein Feedback :)
Ich konnte keine Auswirkungen festellen - egal ob ich "Nicht kaskadieren" oder "Alle kaskadieren" eingestellt hatte...
Irgendwie fehlt mir hier das Verständnis... vielleicht habe ich auch "nur" ein Brett vor dem Kopf (--> bitte entfernen)!?!

Viele Grüße,
Matthias