E-Mail - Berechtigungen

7. Juni 2013 15:10

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wir möchten den Kundensupport gerne über das CRM abwickeln. Dafür haben wir einen Support-User im CRM angelegt, damit wir die E-Mails die an den Support gehen, direkt im CRM nachverfolgen können.
Ich möchte jetzt für die Supportmitarbeiter einen Benutzer im CRM anlegen und ihnen die Möglichkeit geben, alle E-Mails die an unseren Support gehen, unter Aktivitäten - E-Mails, einzusehen.

Ich freue mich über hilfreiche Tipps.


Mit freundlichen Grüßen
S.Regenbrecht

Re: E-Mail - Berechtigungen

8. Juni 2013 09:50

Hallo S. Regenbrecht,

hast du dir mal die Möglichkeit der Warteschlangen angeschaut? Das ist eigentlich der klassische Weg: Eine Warteschlange Support erstellen und der Warteschlange die Support-Mail-Adresse zuordnen. Dafür benötigt man auch keine Lizenz, muss aber den Exchange Connector für den Mailabruf einrichten. Dann laufen alle Mails an den Support in die Warteschlange.
Wer als CRM-Benutzer das Leserechte auf die Warteschlange hat, sieht dann alle Mails, kann eine Mail bearbeiten und nach Erledigung den Warteschlangeneintrag entfernen (Wichtig: DIe Mail wird nicht gelöscht, sondern nur das Verbindungselement zwishcen Mail und Warteschlange wird gelöscht). So wird die Warteschlange Stück für Stück abgearbeitet.

Re: E-Mail - Berechtigungen

11. Juni 2013 13:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es direkt ausprobiert und es funktioniert :)

Aktuelle versuche ich einen Workflow zu definieren. Ich möchte, dass bei jedem neu eingehenden Warteschlangenelement eine Info-Mail an die Supportmitarbeiter versendet wird.
Mein Workflow sieht bis jetzt wie folgt aus:

Wenn eine Mail an die Warteschlange "xy" gesendet wurde, DANN soll eine Mail vom Supportbenutzer an mich versendet werden (Testweise).
Der Workflow wird ausgeführt und als durchgeführt angezeigt, eine Mail kommt bei mir allerdings nicht an.

Hast Du vielleicht eine Idee woran das liegen kann?


Viele Grüße
S. Regenbrecht

Re: E-Mail - Berechtigungen

12. Juni 2013 10:50

Hallo S. Regenbrecht,

probiere mal im Workflow aus, ob eine andere Aktivitätenart (z.B. Aufgabe) funktionieren würde. Vielleicht liegt es an einer ungünstigen Konfiguration des Systems oder des Workflows. Technisch kann es ein paar Ursachen haben:
- Workflow kann falsch konfiguriert sein (Email erstellen vs. Datensatz erstellen von Typ Email)
- Email-Senden aus dem CRM kann Probleme machen (Exchangen Connector vorhanden?)
- Bei festen Absendereinträgen: Recht zum EMail-Versand in fremden Namen kann fehlen.
Hast du schon getract und die Async-Logs angeschaut ?

Eine Anregung für eine Workaround: Man kann auch schon auf Mailserver-Ebene die Nachrichten an den Supportbenutzer "verdoppeln" (Kopie geht an dich). Das ist dann eine Lösung ausserhalb von Dynamics CRM