[Gelöst] Zuordnung funkioniert nicht

26. Juni 2013 08:44

Hallo,
gleich Vorweg: ich habe dazu schon einen Foreneintrag im Forum für CRM 4.0 gefunden, allerdings nicht die passende Antwort.

In dem besagten Beitrag wird erklärt, dass das automatische Befüllen von z.B. Adressfeldern über die Zuordnung läuft.
Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass die Adressfelder eines Kontaktes automatisch mit der Adresse der übergeordneten Firma befüllt sind, wenn ich
einen Kontakt generiere.
Die Zuordnung in der n:1 Verknüpfung vom Kontakt zur Firma ist vorhanden (denk ich zumindest mal)
Muss man da noch irgenwas zusätzlich aktivieren?
Zuletzt geändert von tommy-sz am 2. Juli 2013 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatisches Befüllen von Feldern

26. Juni 2013 09:06

Hallo,

das kannst du über einen Workflow lösen.
Der Workflow wird bei der Erstellung des Kontakts gestartet und aktualisiert die Adressdaten des Kontakts mit den Adressdaten der zugeordneten Firma.

MfG
André

Re: Automatisches Befüllen von Feldern

26. Juni 2013 09:32

Hallo,

was du meinst ist das Mapping. Das findest du, wenn du in den Anpassungen auf die Verknüpfung gehst und diese öffnest. Dann siehst du in der linken Navigation einen Punkt Mapping, in dem du konfigurieren kannst, welche Felder von der Firma in den Kontakt übernommen werden.

Re: Automatisches Befüllen von Feldern

26. Juni 2013 09:41

Hallo Michael,

genau das wars, was du in dem anderen Forum auch gepostet hattest.
Bei mir steht da Zuordnung, womit ja wahrscheinlich das Gleiche gemeint ist.
Und diese Zuprdnungen gibts auch, aber die Felder sind trotzdem leer, wenn ich einen Kontakt erstelle.

Re: Automatisches Befüllen von Feldern

26. Juni 2013 16:00

Hallo,

bist du sicher, das im übergeordneten Datensatz die Felder gefüllt sind? Diese Zuweisung funktioniert wirklich immer und ist völlig problemlos.
Hast du den Kontakt aus der Firma heraus erstellt?

Re: Automatisches Befüllen von Feldern

1. Juli 2013 10:30

Ich habe jetzt alle möglichen Dinge versucht und überprüft (so weit ich das kann :-)) und kann eigentlich keinen Fehler entdecken.
Es ist nicht einmal das Unternehmensfeld ausgefüllt, wenn ich den Kontakt erstelle.

Re: Automatisches Befüllen von Feldern

2. Juli 2013 09:29

ich glaube, dass ich jetzt zumindest mal einen Ansatzpunkt habe, warum es nicht funktioniert:

Bei anderen Zuordnungen, wie z.B. Firma zur Anfrage funktioniert alles wie gewünscht.
Allerdings geht da sofort das Anfrageformular auf, wenn ich auf das + drücke.

Wenn ich jedoch einen neuen Kontakt aus dem Firmenformular heraus erstellen möchte, öffnet zuerst das Fenster "Datensätze nachschlagen". Dann muss ich auf "Neu" gehen,
dass Kontaktformular geht auf, jedoch ohne Informationen.
Liegt das womöglich an dem "Datensätze nachschlagen"?

Re: Automatisches Befüllen von Feldern

2. Juli 2013 09:45

So....Lösung gefunden:

In der 1:n Verknüpfung von der Firma zum Kontakt war das Feld "erforderliche Stufe" auf "keine Einschränkung gesetzt".
Ich habe es auf "Eingabe erforderlich" geändert und, siehe da, nun funktioniert auch pötzlich die Datenzuordnung.
Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, weiß ich nicht, aber mir ist wichtig, dass es geht.

Sinnvollerweise habe ich den Themennamen in "Zuordnung funktioniert nicht" umgeändert, damit man in Zukunft das Thema leichter findet.