[gelöst]update children from parent

8. Juli 2013 14:21

Hallo com,

ich suche eine Lösung für folgende Problemstellung:

Ich habe 2 eigenen Entitäten, VK und EK. Um den Verkaufspreis und den Einkaufspreis darzustellen.
VK steht in einer n:1 Beziehung zu EK. Nachschlagefeld: test
Im VK habe ich ebenfalls die EK-Felder, die über einen Workflow übernommen werden, quasi die Preise vom VK kommen aus dem EK, wenn ich den EK einmalig per Hand zuweiße.
Nun pflege ich im EK die Preise. Jetzt will ich, dass wenn ich im EK die Preise ändere, sie in allen zu gehörigen VK's auch geändert werden.

Über einen Workflow glaube ich geht sowas nicht, sondern müsste ich da wohl am besten im VK per onload script die Preise aus dem EK ziehen, richtig?

Wenn jemand dazu vielleicht Anregungen oder Verbesserungsvorschläge oder dergleichen hätte, wäre ich sehr dankbar.
mfg
liq
Zuletzt geändert von liq am 16. Juli 2013 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Felder in zugeordneten Datensatz(verwandte Entität)schre

8. Juli 2013 15:43

Hallo liq,

kurz zum Verständnis: Du hat im VK ein kopiertes Feld aus der Tabelle EK. Du hast aber auch noch den Lookup auf EK.
Dann änderst du einen EK-Datensatz und willst auch die Kopierten Feldern aktualisieren. Ist da korrekt?

Update geht auf jeden Fall über ein Plugin. Es müsste aber auch über einen Workflow gehen.

1) Du änderst einen EK-Datensatz.
2) Erweiteren Suche in Entität VK: alle VK, die den geänderten Datensatz EK enthalten
3) Workflow auf Tabelle VK (Update) anwenden. Dabei das EK-Feld in der Tabelle VK mit dem geänderten Wert aus der übergeordneten Tabelle EK aktualisieren. (Das ist die gleiche Workflow-Logik, die man nutzen kann, um im Kontakt mit einem Workflow die Kontaktadresse mit einer geänderte Firmenadresse zu aktualisieren)

Re: Felder in zugeordneten Datensatz(verwandte Entität)schre

8. Juli 2013 16:10

Markus Mueller hat geschrieben:kurz zum Verständnis: Du hat im VK ein kopiertes Feld aus der Tabelle EK. Du hast aber auch noch den Lookup auf EK.
Dann änderst du einen EK-Datensatz und willst auch die Kopierten Feldern aktualisieren. Ist da korrekt?

Ja, mehrere VK's sind einem EK zugeordnet, den ich einmal zentral ändern will und dann sollen in allen zugeordneten VK's die Preise aktualisiert werden.

Markus Mueller hat geschrieben: (Das ist die gleiche Workflow-Logik, die man nutzen kann, um im Kontakt mit einem Workflow die Kontaktadresse mit einer geänderte Firmenadresse zu aktualisieren)

Hört sich nach genau der gleichen Logik an, hätten Sie dafür vielleicht ein Beispiel im Netz oder dergleichen?

Vielen Dank für die schnelle Reaktion
mfg
liq

Re: Felder in zugeordneten Datensatz(verwandte Entität)schre

8. Juli 2013 19:06

Hallo,

auf Codeplex gibt es eine Solution mit der du Workflows auch auf 1:n verknüpfte Datensätze laufen lassen kannst, einfach mal nach CRM 2011 und Workflow suchen.

Re: Felder in zugeordneten Datensatz(verwandte Entität)schre

16. Juli 2013 09:11

Wenn Sie das meinen, das wäre eigentlich genau das, was ich brauche.
Die Installation besagt nur on premise, funktioniert das auch in CRM 2011 online?

http://crm2011distributewf.codeplex.com/

Vielen Dank
mfg
liq

edit: habs bereits gefunden. Lesen sollte man.
http://practical-crm.blogspot.de/2013/03/distribute-workflow-for-crm-2011-online.html