[Gelöst] Optionssatz "Branche" in Leads nach Import gelöscht

9. Juli 2013 02:29

Liebes Forum,

ich suche einen Rat für folgendes Problem:

Nach dem ich rund 3600 Leads der Branche "Industrie" per Import in meine Leads-Entität hinzugefügt habe, waren die zuvor vorhandenen Einträge des Optionssatzes "Branche" verschwunden. Die alten Leads sind zwar noch da, haben nun aber alle denselben Brancheneintrag "Industrie". Öffnet man innerhalb eines Leads das Nachschlagefeld Branche erscheint dort auch nur noch diese eine Option.

Ich habe vesucht, den Import über rückgängig zu machen (Löschen / "Alle Datensätze, die während dieses Imports in diese Entität importiert wurden"), was mir aber leider weder die alten Optionssatz-Einträge, noch deren Zuordnung zu den Leads wiederherstellte.

Kann mir hierzu jemand einen Rat geben, wie man den Schaden begrenzen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von Dirk Martens am 7. August 2013 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Optionssatz "Branche" in Leads nach Import gelöscht

9. Juli 2013 13:11

Hallo Dirk,

das hört sich ganz krumm an. Wenn du (neue) Datensätze importierierst, dann ändern sich die vorhandenen Datensätze nicht. Auch Vorbesetzungen oder Plugins sollten bei alten Datensätzen nicht "anspringen". Ich sehe eine denkbar Ausnahme: Falsche Updates bei einem Excel-Reimport. Halte ich aber nicht denkbar, denn das hättest du sicher erwähnt.

Ferner ist es merkwürdig, dass der Inhalt des Optionssatzes geändert wurde. Ein Import führt nicht dazu, dass vorhandene Einträge gelöscht werden.

Arbeitest du eventuell mit Produktiv / Test und Entwicklungsssystemen`?

Vorgehensvorschlag für OnPremise: Backup-Datenbank in SQL-Server zum Laufen bringen
1) Bisherige Datenbank auf jeden Fall mal als DB-Backup sichern
2) Backup der CRM-Datenbank (von gestern, also vor dem Import ) in neue/zweite (!) Datenbank auf SQL-Server einspielen. Wichtig: vorhandene CRM-Instanz nicht überschreiben, die aktuelle Datenbank wird nur aktualisiert !
3) in der Backupdatenbank eine SQL-Abfrage über Filteredlead durchführen, die LeadId und BranchenID, Branchentext ausgibt
4) In der aktuellen CRM-Datenbank einen Excelexport für Reimport machen (alle relevanten Leads / Ausgabespalte nur Branche, damit man beim Reimport nichts anderes überschreibt)
5) die erstellte Exceldatei mit Problemdaten öffnen /1. Spalte ist die leadID des vorhandenen Leads
6) das Ergebnis der Backupdatenbank-Abfrage auch in die Exceltabelle reinziehen und nach LeadID sortieren
7) Die Exceldatei aus Schritt 4/5 über Funktion SVerweis die falsche Branche durch den Branchenwert aus der Sicherung ersetzen
8) Dann Exceldatei so aufbereiten bzw. alles wieder so weglöschen, dass Reimport wieder möglich ist
9) reimport der Exceldatei in die CRM-Instanz / geht automatisch wenn alles richtige gemacht wurde

Re: Optionssatz "Branche" in Leads nach Import gelöscht

9. Juli 2013 19:04

Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
Ich traue mich da ehrlich gesagt nicht dran und werde das mit EDV-Mitarbeiter besprechen. Ich verzichte zunächst einfach darauf, die Branche in das vordefinierte Optionssatz-Feld zu importieren, stattdessen kommt sie in ein neues Textfeld "Import-Branche". Erst nach der Qualifizierung weisen wir dann unsere spezifische Branchenklassifizierung zu, was inhaltlich für mich auch Sinn macht.

Dennoch werde ich die Lösung des eigentlichen Problems weiterverfolgen. Kann es nicht sein, dass beim Hochladen der Index zerschossen ist und man einfach nur einen Reindex machen muss?

Gruß, Dirk

Re: Optionssatz "Branche" in Leads nach Import gelöscht

10. Juli 2013 14:18

Kann es einfach sein, das die den Anzeigenamen des Optionsets geändert haben? Der dahinterliegende Wert bleibt dabei unverändert. Deswegen haben die alten Leads die gleichen Werte.
Ich könnte mir vorstellen, das es vorher einfach nicht aufgefallen ist ;-)

Viele Grüße