[Gelöst]Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

21. Juli 2013 10:47

Hallo,
meine Name ist Peter, komme aus CH-Winterthur, bin 57 und beschäftige mich seit ca. 6 Monaten
mit Dynamics CRM 2011, zwecks migration einer alten DB. Bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht
immer Dynamics like ausdrücke, viele Bezeichunungen sind noch "gewöhnungsbedürftig".

Situation

Die Contact DB mit eigenen Feldern ergänzt, Formulare angepasst und umbenannt auf Spender
2 Erweiterung erstellt Positionen und Aktionen, bestehende Datensätze erfolgreich in einem
Durchgang (zip) importiert
Primärkey ist Vollständiger Name (fullname, bbs_fullname, bbs_fullname), alle Verknüpfungen
zwischen den 3 Entitäten laufen

Ich kann aus der Steuernden in die beiden Subrecords wechseln, und kann über einen Dialog
Daten in die Subrecords schreiben.

Mein Problem:
In den Subrecords muss ich jeden Eintrag über die Funktion "Vorhandene Positionen Entität
hinzufügen" manuell verdraten.

http://rc.crm.dynamics.com/rc/2011/de-d ... apping.htm
/***
(Eine Entität, die mit einer primären Entität (Datensatztyp) verknüpft ist, und zwar über einen
eindeutigen Verweis, der mithilfe eines Nachschlagesteuerelements im Formular der verknüpften
Entität definiert wurde. Beispiel: eine Firma mit einem eindeutigen Verweis auf einen primären Kontakt.)
/***

Ich hatte gehoft, dass sich das wenigsten mit den neuen, über den Dialog einführten Datensätzen
erübrigt, das ist aber nicht so. Wie kann man das automatisieren?

Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank

Peter
Zuletzt geändert von bruggma am 1. August 2013 05:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

21. Juli 2013 11:44

Hallo Peter,
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Die Datensätze hättest du bereits beim Import korrekt verknüpfen müssen, eine nachträgliche automatische Verknüpfung ist nicht vorgesehen.

Re: Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

21. Juli 2013 15:33

Michael Sulz hat geschrieben:Die Datensätze hättest du bereits beim Import korrekt verknüpfen müssen, eine nachträgliche automatische Verknüpfung ist nicht vorgesehen.


Dachte ich mir, aber was ist korrekt verknüpfen?
/*** Stichwort: Manuelles Bearbeiten einer Datenzuordnung, Danke ***/

Und wie ist das mit den neu zu erstellenden Einträgen?

Peter

Re: Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

22. Juli 2013 07:58

Hallo Peter,

wenn du z.B. aus einer Firma eine Aufgabe erstellst, wird die Verknüpfung automatisch hergestellt. Ansonsten kannst du auch die Aufgabe erstellen und unter Bezug die Firma eintragen, um die es geht.

Re: Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

22. Juli 2013 10:35

Hallo Peter,

vielleicht kann man noch etwas retten, wenn du noch nicht produktiv bist.

Michael hat Dir ja schon den Hinweis gegeben, dass du beim manuellne Anlegen die Datenzuordnung zwischen Firma und deiner Verknüpfungsentität nutzen kannst. Zuerst zur Firma gehen, alle verknüpften DS der Entität anzeigen lassen und Datensatz Neu klicken. Dann wird die Firma (und alle weiteren hinterlegten Felder aus dem Firmenstamm) im Dialog vorbesetzt.

Bei den Importen: Du kannst importierte Datensätze ziemlich einfach auch wieder vollständig entfernen. Wenn das System noch nicht produktiv ist, dann würde ich die Importe löschen, dann den Import um die Verknüpfungen erweitern und nochmals neu einlesen.

Zum Vorgehen beim Import: Bitte zuerst prüfen, ob du in einem Feld der Firma einen eindeutigen Schlüssel hast. Diesen Wert musst du dann auch in der Importtabelle der abhängigen Datensätzen mitführen. Ich arbeite hier sehr gerne mit einem Integerfeld ImportNummer. Dann zuerst die Firmen importieren und dabei das Schlüsselfeld in einem Feld speichern. Und dann kannst du beim Import der andere Entität in dem Feld "Firma / Übergeordneter Kunde" das Verknüpfungsfeld als Referenz festlegen und im Dialog eine Suche auf das gespeicherte Schlüsselfeld in der CRM-Entität Firma vorgeben. So wird der abhängige Datensatz beim Import mit der richtigen Firma verknüft. Das klappt aber nur, wenn in der Firma exakt ein Datensatz gefunden wird. Ansonsten wird der Import verweigert. Fullname sehe ich daher problematisch

Ich arbeite gerne mit getrennten Importläufen für jede Entität. Da kann ich dann bei Importprobleme besser reagieren. Es gibt aber einen Sonderfall: Wenn du bei den Firmen sofort auch den Primärenansprechpartner über den Importfestlegen willst, dann musst du beide Datenquellen (Firmen und Personen) in einem Zip-File verwursteln. Der Import löst es dann selbstständig, dass zuerst die Firmenstamm und die Personen importiert werden und dann ein Update des primären Kontakts in der Firma erfolgt.

Re: Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

23. Juli 2013 10:41

Hallo Markus

Markus Mueller hat geschrieben:vielleicht kann man noch etwas retten, wenn du noch nicht produktiv bist.

Ist noch nicht produktiv.

Wenn das System noch nicht produktiv ist, dann würde ich die Importe löschen, dann den Import um die Verknüpfungen erweitern und nochmals neu einlesen.Zum Vorgehen beim Import: Bitte zuerst prüfen, ob du in einem Feld der Firma einen eindeutigen Schlüssel hast. Diesen Wert musst du dann auch in der Importtabelle der abhängigen Datensätzen mitführen. Ich arbeite hier sehr gerne mit einem Integerfeld ImportNummer. Dann zuerst die Firmen importieren und dabei das Schlüsselfeld in einem Feld speichern. Und dann kannst du beim Import der andere Entität in dem Feld "Firma / Übergeordneter Kunde" das Verknüpfungsfeld als Referenz festlegen und im Dialog eine Suche auf das gespeicherte Schlüsselfeld in der CRM-Entität Firma vorgeben. So wird der abhängige Datensatz beim Import mit der richtigen Firma verknüft.


Dein Ansatz hat etwas, ich muss das aber noch zu ende Denken.

Meine oberste Instanz ist die Spender (Contact)
Ich führe aus dem alten Datenbestand eine
eindeutige Nummer, die auch in den beiden
Subrecord's besteht, dort natürlich mehrfach,
ergänzt mit einer Posi Nr..

Ich habe in der Spender ein Integer Feld Nummer.
Das ist aber kein primär Feld und das ist wohl
Bedingung für Dein Vorgehen?

Das Feld aus der Contac "Importsequenznummer"
ist auch kein primär Feld, also auch nicht geeignet.

Wenn ich jetzt ein neues Integerfeld als primär
anlege und auf dieses gem. Deinem Vorschlag
die Relation baue, was geschieht dann bei neuen
Datensätzen? Das müsste dann doch weiter als
Zähler betrieben werden, oder können die neuen
Subrecord's von den anderen primär Feldern
z.B. Adresse1:ID angsprochen werden?

Das Feld "Firma / Übergeordneter Kunde" habe ich
nicht in den beiden zusätzlichen Entitäten.
Wie kann ich diese Funktion nachbauen, einfach
"bbs_Firma / Übergeordneter Kunde"?

Wo definiert man das Verknüpfungsfeld?

Fullname sehe ich daher problematisch

Sehe ich auch so, Ich habe dass übernommen, um die restlichen CRM Funktionalitäten
nicht zu gefährden.

Es gibt aber einen Sonderfall:
Wenn du bei den Firmen sofort auch den Primärenansprechpartner über den Importfestlegen willst, dann musst du beide Datenquellen (Firmen und Personen) in einem Zip-File verwursteln. Der Import löst es dann selbstständig, dass zuerst die Firmenstamm und die Personen importiert werden und dann ein Update des primären Kontakts in der Firma erfolgt.

Diesen Sonderfall habe ich.

Herzlichen Dank, Peter

Re: Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

23. Juli 2013 14:25

Hallo Peter,

ich habe es so verstandenen, dass du die Entität Kontakt in Spender umbenannt hast. Das macht Sinn, weil du bei einer selbst erstellten Entität sonst z.B. die Funktionalität der Marketinglisten verlieren würdest.

Ich gehe davon aus, dass du in Dynamics CRM in deinen zwei abhängigen Tabellen jeweils eine Relation zur Entität Spender hast. Damit siehst du aus dem Spender heraus die jeweils zugehörigen Datensätze Positonen und Aktionen. Und bei der Neuanlage Position oder Aktion ist der übergeordete Spender automatisch vorbesetzt. Die Verknüpfung erfolgt durch Dynamics CRM intern über die GUID (=Contactid), die in der Oberfläche nicht sichtbar ist.

Stichwort "Übergeordneter Kunde": ist die Zuordnung von Kontaktperson zu einer Firma, scheint bei dir nicht relevant zu sein. Deine Spender scheinen alle Privatpersonen zu sein.

Wenn es im Spender eine eindeutige Nummer gibt, die auch in jedem Subrecord als Verknüpfung auftaucht, dann hat du deinen gewünschten Importschlüssel. (Eine Positionsnummer muss dann aber entfernt werden)

Die Verknüpfung bei einem Import kannst du mit jedem Feld im Spender durchführen. Ich erstelle ein neues Feld "ImportNummer" Jeder Wert in dem Feld muss aber eindeutig sein und das Feld sollte immer gefüllt sein. Ich habe bisher nur Bedarf an einen Einmal-Import gesehen. Dann können die Verknüpfungsschlüssel über die Importtabelle definiert werden.
Wenn du Datensätze zu im CRM neu angelegten Spendern Importieren willst, dann muss das Feld z.B. über ein Auto-Increment laufend hochgezählt werden.

Die Importsequenznummer" ist ein Standardfeld. Wenn über die Standardfunktionen importiert wird, dann haben alle in einem Batch importierten Datensätze die gleiche Nummer. (über das Feld funktioniert auch das Gesamtlöschen eines Imports)

Sonderfall: Ich verstehe nicht ganz, warum dich der Sonderfall "Rekursiver Import" betrifft. Du kannst doch zuest die Spender importieren. Dann kannst du die Aktionen zu den Spendern importieren, und als unabhängigen dritten Schritt die Aktionen zu den den Spendern.
Der Sonderfall wird erläuter bei: http://blogs.msdn.com/b/dynamicscrmonli ... tacts.aspx

Re: Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

23. Juli 2013 16:45

Danke, Markus, das hilft, Peter

Re: Vorhandene XY Entität hinzufügen automatisieren

24. Juli 2013 10:39

bruggma hat geschrieben:Danke, Markus, das hilft, Peter


Läuft, jetzt habe ich auch begriffen, wie die Relationen nachträglich gebaut werden können.

Neue Baustelle: @Admin, müsste das in einen neuen Fred?

Nach mehreren Importen überschlägst die GUI der Optionensätze.
Müssen dieses jedes mal manuell geleert werden?
Gibt es dazu einen einen kürzeren Weg als in der Feldekelration?

Peter
[Gelöst]