Leerzeichen in Workflows

30. Juli 2013 00:02

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Namen eines Datensatzes bspw. im Feld "Account Name" aus verschiedenen Feldern per Workflow zusammen zu setzen.

Der Name soll u.a. die Adresse beinhalten. Aufbau: Straße[Leerzeichen]HausnummerHausnummerzusatz[,Leerzeichen]PLZ[Leerzeichen]Ort.

Dies will ich im Workflow mit den Default Values steuern.

Wenn ich jetzt probiere ein Leerzeichen zwischen Straße und Hausnummer sowie Postleitzahl und Ort zu setzten erstellt der Workflow kein Leerzeichen. Wenn es ein Kombination wie nach Hausnummerzusatz und PLZ ist, wo ein Komma enthalten ist werden die zugeordneten Default Values inkl. der Leerzeichen gesetzt. Dieses Verhalten ist immer da, egal ob ich die Default Values mit dem Feld oder als separates Zeichen einfügen will.

Kennt jemand dieses Verhalten?!

Besten Dank für euer Feedback.

Gruß,
Karsten

Re: Leerzeichen in Workflows

30. Juli 2013 08:38

Hallo Karsten,

das habe ich so noch nicht festgestellt. Wenn ich einen Workflow erstelle und dieser beinhaltet Leerzeichen zwischen den Feldern, wird dieses dann auch im Feld hinzugefügt.

Re: Leerzeichen in Workflows

30. Juli 2013 09:43

Hallo Michael,

geht's du denn gleich vor?!

Tippst du im Feld "Default Value" einfach ein Leerzeichen ein?!

Setzt du, wenn du ein Leerzeichen einfügen willst das Leerzeichen in "" o.ä.?

Gruß,
Karsten

Re: Leerzeichen in Workflows

30. Juli 2013 13:32

Hallo Karsten,

wieso mit dem Default value?

Wenn du ein Feld aus verschiedenen anderen Feldern zusammensetzt, übernimmst du zuerst den ersten Wert in das Feld, schreibst dann manuell ein Leerzeichen hinzu und übernimmst dann den zweiten Wert.
Der Default Value wird ja nur eingesetzt, wenn die anderen zugeordneten Werte leer sind.

Re: Leerzeichen in Workflows

30. Juli 2013 13:56

Hallo Michael,

das habe ich auch schon getestet und bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg...

Ich habe das Thema auch mit Torsten Günnel (Ich soll liebe Grüße ausrichten :-)) getestet. In seiner Online Instanz hat er die gleiche Problem. Er vermutet, dass das was mit den RU-Versionen zu tun hat. Hier sein Kommentar:
"Auch ein {;} funzt nicht. Wenn du 2 Felder mit Add in die Liste einfügst und dann auf OK drückst schreibt er es ja so: {Feld1;Feld2}. Das Ziel wäre demnach: {Feld1;“ „;Feld2}. Es gibt aber kein Platzhalterkennzeichen, was funktionieren würde."

Folgende Vorgehensweise klappt auch nicht: http://crmramblingsbysteven.wordpress.c ... -crm-2011/

Gruß,
Karsten

Re: Leerzeichen in Workflows

31. Juli 2013 08:01

Diesen Effekt habe ich schon im Formular (oder sagt man Maske?)

Briefanreden: "r Herr" " Frau"

Beim Verlassen des Feldes wir das Leerzeichen vor Frau gelöscht.

Peter

Re: Leerzeichen in Workflows

31. Juli 2013 08:05

Halo Peter,

Briefanreden: "r Herr" " Frau"

Beim Verlassen des Feldes wir das Leerzeichen vor Frau gelöscht.

Das Verhalten hat aber nichts mit dem Verhalten in einem Workflow zu tun. Führende Leerzeichen werden im CRM abgeschnitten. DU musst dies in deinem Serienbrief und/oder Report einbauen, nicht im CRM.

Re: Leerzeichen in Workflows

31. Juli 2013 08:09

Hallo,

Ich habe das Thema auch mit Torsten Günnel (Ich soll liebe Grüße ausrichten :-)) getestet. In seiner Online Instanz hat er die gleiche Problem. Er vermutet, dass das was mit den RU-Versionen zu tun hat. Hier sein Kommentar:
"Auch ein {;} funzt nicht. Wenn du 2 Felder mit Add in die Liste einfügst und dann auf OK drückst schreibt er es ja so: {Feld1;Feld2}. Das Ziel wäre demnach: {Feld1;“ „;Feld2}. Es gibt aber kein Platzhalterkennzeichen, was funktionieren würde."

Ihr dürft die Felder nicht direkt in ein Feld einfügen, sondern als zwei separate Befehle, z.B. so, dann funktioniert es auch
leerzeichen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Leerzeichen in Workflows

13. August 2013 22:33

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, was ich auch mache, nach dem Speichern ist das Leerzeichen zwischen den beiden Werten immer verschwunden. Ich habe die Werte einzeln hinzugefügt und auch mit einem anderen Browser getestet. Kann es am letzten Rollout liegen?

Freue mich auf eure Hinweise!

LG Sebastian

Re: Leerzeichen in Workflows

15. August 2013 08:03

Hallo,

ich habe unter anderem CRM online und damit auch das letzte RU, bei mir sind weiterhin Leerzeichen in zusammengesetzten Feldern bei einem Workflow.

Re: Leerzeichen in Workflows

15. August 2013 09:01

Michael Sulz hat geschrieben:Ihr dürft die Felder nicht direkt in ein Feld einfügen, sondern als zwei separate Befehle, z.B. so, dann funktioniert es auch
leerzeichen.png


Ich bin auch darüber gestolpert.

Hinzufügen {Postleitzahl{Benutzer}} dann ein Leerzeichen direkt im Feld (nach PLZ/Benutzer)
dann Hinzufügen {Ort{Benutzer}}

So geht es dann wirklich