[Gelöst] Aktivitätenliste nicht chronologisch

7. August 2013 09:45

Liebe Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Meine Aktivitäten werden chronologisch korrekt nach "Tatsächliches Ende" sortiert angezeigt. Ein paar Tage nach dem Termin schreibe ich noch einen kurzen Besuchsbericht in diese Terminaktivität hinein und schließe ihn als erledigt ab. Das "Tatsächliche Ende" wird nun auf das Datum der letzten Bearbeitung gesetzt und lässt sich danach auch nicht verändern: die Chronologie der Aktivitätenliste ist zerstört. Besonders unschön ist dies, wenn ich wichtige ältere Termine (oder Briefe etc.) aus der "Vor-Dynamics-Zeit" erfasse.

Wie geht ihr mit diesem Problem um, hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Martens am 7. August 2013 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aktivitätenliste nicht chronologisch

7. August 2013 10:14

Hallo Dirk,

das ist einer der Gründe warum ich für Besuchsberichte immer eine eigene Entität anlege und nicht die Termine dafür verwende.
Das Tatsächliche Ende eines Termins wird gesetzt, wenn dieser als Erledigt gespeichert wird, genau wie bei allen anderen Aktivitäten. Das ist by Design und lässt sich nicht anpassen.

Re: Aktivitätenliste nicht chronologisch

7. August 2013 12:15

Danke für die Antwort Michael!
Das bedeutet dann wohl auch, dass ich den Termin zwingend am selben Tage als erledigt markieren muss, damit er korrekt in der Historie erscheint. Hmmhm.

Re: Aktivitätenliste nicht chronologisch

7. August 2013 12:26

Michael, folgende Lösung funktioniert:
Feld "Tatsächliches Ende" im Formular platzieren und das gewünschte Datum eintragen, bevor man den Termin auf erledigt setzt.
Das erscheint mir auch für andere Aktivitätsarten sinnvoll, die man ggf. nachträglich mit korrektem Abschlußdatum erfassen möchte.

Re: [Gelöst] Aktivitätenliste nicht chronologisch

8. August 2013 13:57

HI,
alternativ könntest du auch ein Feld in den Termin setzen, welches mit einem Script gefüllt ist. Und in deiner Liste nach dieser Spalte dann sortieren.

Grüße
gE3z