Aus Firma/Kontakt - Lead erstellen?

7. August 2013 16:40

Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem CRM und wusel mich autodidaktisch mit Testläufen durch das System.

Momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht weiterkomme... :roll:

Vielleicht funktioniert das, was ich möchte auch nicht, aber ich frage einfach mal hier die Spezialisten.

Ich habe eine Firma erstellt, mit Namen und Adressdaten. Wie ich hier jetzt einen Kontakt hinzufüge (mit Adressdatenübernahme) weiß ich.
ABER, wie kann ich aus der bestehenden Firma oder dem Kontakt einen Lead erstellen, bei dem dann auch automatisch die Adressdaten eingepflegt sind?

Ich kann zwar einen neuen Lead erstellen und diesem auch Firma und Kontakt zuweisen, aber er übernimmt eben nicht die Adressdaten. :roll:

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. :oops:

Danke schonmal!
Reinhild

Re: Aus Firma/Kontakt - Lead erstellen?

7. August 2013 17:25

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Du hast da etwas grundsätzliches nicht verstanden. Wenn du einen Datensatz erstellst und ihm dann einen anderen Datensatz zuweist, also z.B. eine Kontakt erstellst und diesen dann einer Firma zuweist, werden nie automatisch Daten übernommen, das müsstest du Programmieren oder durch einen Workflow gewährleisten.

Daten werden nur übernommen, wenn der Kontakt aus der Firma neu erstellt wird, dann werden die Felder, die in der Zuordnung definiert sind, aus der Firma in den Kontakt übernommen.

Einer bestehenden Firma oder einem Kontakt einen Lead zuzuordnen macht überhaupt keinen Sinn, die Logik ist genau andersrum.

Wenn du einen Lead erstellst kannst du diesen Dann zu einer Firma und einen Kontakt hochstufen, dabei werden dann ebenfalls die in der Zuordnung definierten Felder vom Lead in die Firma bzw. den Kontakt kopiert.
Für das CRM ist ein Lead immer eine Vorstufe zu einer Firma oder einem Kontakt, klassischerweise ist ein Lead ein Interessent oder eine Visitenkarte von einer Messe, mehr nicht.

Re: Aus Firma/Kontakt - Lead erstellen?

8. August 2013 11:09

Hallo und vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier! :-)

Es ist immer gut ein spezielles Forum als Anlaufstelle zu haben. Manchmal steht man wie ein Ochs vorm Berg. :oops:

Vielen Dank auch für Deine Antwort... ich hatte schon so das Gefühl, das Pferd falsch herum aufzuzäumen.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wie ich vorgehen muss. ;-)


Viele Grüße
Reinhild