Gelöst]MSCRM wählt Text der 1.Spalte als Text für Lookupitem

8. August 2013 17:04

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein kleines Problem. Und zwar wird immer wenn wir einem Multilookup einen Kontakt zuordnen wollen der Text der ersten Spalte der Ansicht als Label für das Item gewählt. Also z.B.: Wir wählen in der Multilookup die Ansicht "Aktive Kontakte" (Spalten: Anrede, Vorname, Nachname) und wählen da den Eintrag "Herr" "Martin" "Müller". Dann bekommt der Datensatz zunächst in dem Dialog und nach dem Schließen das Label "Herr". Ist das Feld leer wird einfach nur das Icon der Entität angezeigt ohne Text.

Schlimmer wird es allerdings noch, wenn wir ein selbsterstelltes Feld (Optionssatz Anrede) als erste Spalte auswählen. Wenn dann dort kein Wert enthalten ist wird der Kontakt gar nicht erst hinzugefügt. Wenn dieser Fehler auftritt öffnet sich beim Schließen des Multilookup-Dialogs auch noch der "Informieren Sie
Hier ein Bild zum zweiten geschilderten Problem. Die beiden Datensätze, wo die Anrede gefüllt ist werden hinzugefügt die beiden anderen nicht.

custom_feld_anrede.png


Microsoft über dieses Problem"-Dialog mit folgender Fehlermeldung:
Code:
Inhalt der Microsoft Dynamics CRM-Fehlerberichterstattung

<CrmScriptErrorReport>
  <ReportVersion>1.0</ReportVersion>
  <ScriptErrorDetails>
   <Message>TypeError: XUI.Html.DomUtils.GetFirstChild(...) is null</Message>
   <Line>1</Line>
   <URL>/_static/_controls/lookup/lookupdialogsappgrid.js?ver=552875363</URL>
   <PageURL>/_controls/lookup/lookupinfo.aspx?AllowFilterOff=1&DefaultType=1&DefaultViewId=%7bA9AF0AB8-861D-4CFA-92A5-C6281FED7FAB%7d&DisableQuickFind=0&DisableViewPicker=0&LookupStyle=multi&ShowNewButton=1&ShowPropButton=1&browse=false&objecttypes=1%2c2%2c4%2c8%2c4000</PageURL>
   <Function></Function>
   <CallStack>
   </CallStack>
  </ScriptErrorDetails>
  <ClientInformation>
   <BrowserUserAgent>Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0</BrowserUserAgent>
   <BrowserLanguage>undefined</BrowserLanguage>
   <SystemLanguage>undefined</SystemLanguage>
   <UserLanguage>undefined</UserLanguage>
   <ScreenResolution>1280x1024</ScreenResolution>
   <ClientName>Web</ClientName>
   <ClientTime>2013-08-08T16:55:42</ClientTime>
  </ClientInformation>
  <ServerInformation>
    <OrgLanguage>1031</OrgLanguage>
    <OrgCulture>1031</OrgCulture>
    <UserLanguage>1031</UserLanguage>
    <UserCulture>1031</UserCulture>
    <OrgID></OrgID>
    <UserID></UserID>
    <CRMVersion>5.0.9690.3236</CRMVersion>
  </ServerInformation>
</CrmScriptErrorReport>

<CrmScriptErrorReport>
  <ReportVersion>1.0</ReportVersion>
  <ScriptErrorDetails>
   <Message>TypeError: XUI.Html.DomUtils.GetFirstChild(...) is null</Message>
   <Line>1</Line>
   <URL>/_static/_controls/lookup/lookupdialogsappgrid.js?ver=552875363</URL>
   <PageURL>/_controls/lookup/lookupinfo.aspx?AllowFilterOff=1&DefaultType=1&DefaultViewId=%7bA9AF0AB8-861D-4CFA-92A5-C6281FED7FAB%7d&DisableQuickFind=0&DisableViewPicker=0&LookupStyle=multi&ShowNewButton=1&ShowPropButton=1&browse=false&objecttypes=1%2c2%2c4%2c8%2c4000</PageURL>
   <Function></Function>
   <CallStack>
   </CallStack>
  </ScriptErrorDetails>
  <ClientInformation>
   <BrowserUserAgent>Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0</BrowserUserAgent>
   <BrowserLanguage>undefined</BrowserLanguage>
   <SystemLanguage>undefined</SystemLanguage>
   <UserLanguage>undefined</UserLanguage>
   <ScreenResolution>1280x1024</ScreenResolution>
   <ClientName>Web</ClientName>
   <ClientTime>2013-08-08T16:55:45</ClientTime>
  </ClientInformation>
  <ServerInformation>
    <OrgLanguage>1031</OrgLanguage>
    <OrgCulture>1031</OrgCulture>
    <UserLanguage>1031</UserLanguage>
    <UserCulture>1031</UserCulture>
    <OrgID></OrgID>
    <UserID></UserID>
    <CRMVersion>5.0.9690.3236</CRMVersion>
  </ServerInformation>
</CrmScriptErrorReport>


Ich habe es schon bei einer anderen Organisation geprüft und auch für eine andere Entität, dort tritt der Fehler nicht auf. Ob ich den Internet Explorer nehme oder den Firefox macht auch keinen Unterschied.

Ist dieser Fehler bereits bekannt? Kann man irgendwelche Anpassungen vornehmen, die das Verhalten der Multilookup verändern und die wir vielleicht unbewusst vorgenommen haben?

Gruß
Marvin

Edit 09.08.2013:
- Multipicklist in Multilookup umbennant.
- Bild hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marvin am 9. August 2013 08:44, insgesamt 5-mal geändert.

Re: MSCRM wählt Text der 1. Spalte als Label für Partylist-I

8. August 2013 17:49

Hallo Marvin,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was sind denn Multi Picklisten?

Re: MSCRM wählt Text der 1. Spalte als Label für Partylist-I

9. August 2013 07:38

HI Michael,
ich glaube bei ihm ist Multi Pickliste ein Multi Select in einem Option Set was entsprechend gecustomized wurde.
[http://aroopv.blogspot.de/2012/04/multi-select-pick-list-in-ms-dynamics.html]

Grüße
gE3z

[Gelöst]MSCRM wählt Text der 1. Spalte als Label für Partyli

9. August 2013 07:49

Morgen zusammen,

entschuldigt das unklare Wording. Ich meine die "Parteienliste", "Partylists" oder Multilookups (wie man sie auch nennen will), also Felder wie "Erforderliche Teilnehmer" oder "Optionale Teilnehmer".

Ich werde Multipicklist mal in Multilookup umbennen, dann wird es denke ich klarer. Mir war gestern der passende Begriff nicht mehr eingefallen.

Gruß
Marvin

Edit 09.08.2013:
Ich habe die Ursache für das Problem gefunden: das Hauptfeld ("Vollständiger Name") war in der Ansicht nicht enthalten. Ich habe es mal testweise ganz am Ende hinzugefügt und es hat alles wie gewohnt funktioniert.

Danke für eure Bemühungen. Nächstes Mal versuche ich mich klarer auszudrücken und auch direkt einen Screenshot anzuhängen.