Eigenschaften Mailaccount für eMail-Router

9. August 2013 09:52

Hallo zusammen,

derzeit verzweifeln meine Netzwerkadmins am CRM-eMail-Router.

Folgendes Szenario:
Bisher einwandfrei funktionierender eMail-Router, ein/ausgehende Mails, läuft alles gut.
Eingangskonfiguration: Exchange 2010, Windows-Authetifizierung, keine Auto-Ermittlung, Anmeldeinfo->andere Angabe->der Crmadmin
Darüber hinaus eine funktionierende eMail-Warteschlange für den Support; baue ich zu Testzwecken noch eine Mail-Warteschlange hinzu und füge meine Mailadresse oder die eines Kollegen hinzu, läuft das auf Anhieb.

Nun wurde eine weitere Mailadresse im Netz eingerichtet (gleiche Domain, wie die funktioniereden Mailaddis), die in eine CRM-Warteschlange einlaufen soll.
Nur, es kommt nix an.
Weder im Log des Servers noch im Trace des eMailrouters hinterlassen die Testmails die geringste Spur. Ein Gegencheck mit den oben genannten funktionierenden Mailadressen schon, wie es sich gehört.

Natürlich haben die Admins die Eigenschaften der Adressen verglichen, aber keinerlei Unterschied gefunden....daher meine Frage:
Gibt es irgendeine Eigenschaft eines Mailaccounts, das die Zusammenarbeit mit dem Router stört bzw. die dazu führt, dass der Router die Mails ignoriert oder gar nicht erst mitbekommt ?

Jede Hilfe willkommen!

Viele Grüße
Armin

Re: Eigenschaften Mailaccount für eMail-Router

12. August 2013 18:15

Hallo Armin,

wie hast du denn im Email Router konfiguriert, das diese die Emails mit dieser Adresse abholen soll?
Verwendet ihr dafür eine eigene Warteschlange, Weiterleitungspostfächer oder Outlook Regeln?

Re: Eigenschaften Mailaccount für eMail-Router

13. August 2013 13:20

Hallo Michael,

folgende Konfiguration des EMailrouters:

Eingangskonfiguration CRMEingang:
Exchange 2010,
Windows-Authetifizierung,
keine Auto-Ermittlung,
Anmeldeinfo->andere Angabe->der Crmadmin
Erweitert: Netzwerkport 80, Verbindungstimeout 300, Max zul Nachrichten 1000, Abrufzeitraum 60, Nachrichtenablauf 86400

Ausgangskonfiguration CRMAusgang:
Servertyp SMTP
Protkoll SMTP
Windows-Authentifizierung
kein SSL
Email-Server: Unser Exchange Server
Anmeldeinfo: Andere Angabe->crmadmin

Bereitstellung:
Anmeldeinfo: Andere Angabe->crmadmin
Standardprofile
Eingang->CRMEingang
Ausgang->CRMAusgang



Weiterleitungspostfach:
crmadmin@xxx.de
Eingangsprofil CRMEingang

Name, Mailadresse, Einganskonfugurion, Ausgangskonfiguration, Aktiviert
Benutzer:
CRMAdministrator, crmadmin@xxx.de CRMEingang, CRMAusgang. Ja
ABCSupport, abcsupport@xxx.de, kein Eingangsprofil, CRMAusgang, Ja -> mit und ohne diesen User versucht
Warteschlangen:
Support, support@xxx.de, kein Eingangsprofil, CRMAusgang, Ja -> diese funktioniert
ABCSupport, abcsupport@xxx.de, kein Eingangsprofil, CRMAusgang, Ja -> Eigene Warteschlangw, diese funktioniert nicht

Wie gesagt, es kommt lt. Trace keine der Testmails in irgendeiner Art und Weise an am EMailrouter Ein Quercheck, in dem ich in der ABC-Support-Warteschlange meine Mailadresse oder die eines Kollegen hinterlegte, funktionierte sofort inkl. der Spuren im Trace.

OK, dachte ich mir, versuche ein Workaround zu bauen, aktivierte eine deaktivierten Benutzer, der nicht mehr hier arbeitet, prüfe, ob seine Mail noch existierte (tat sie) und lasse die Mail über diesen Umweg ins CRM fliessen -> funktionierte auch nicht.

Mein Verdacht ist, dass von Seiten des Exchangeservers noch irgendeine Eigenschaft einer Mailadresse vorhanden sein muss, damit der EMailrouter sie auch ins CRM abzweigt.

Vielen Dank !

Viele Grüße
Armin

Re: Eigenschaften Mailaccount für eMail-Router

13. August 2013 18:57

Hallo Armin,

du musst natürlich im Exchange Server erlauben, das der crmadmin die Mails des Postfaches xy abholen darf, das sollte aber im Trace des Exchange Servers zu erkennen sein.

Re: Eigenschaften Mailaccount für eMail-Router

14. August 2013 10:32

Hallo Michael,

die Admins haben im Trace des Exchange bis jetzt keine Auffälligkeiten gefunden.
Eingesetzt wurde der MS Exchange Troubleshooting Assistance,
->Verbindungsprotokoll,
->Explorer
-> und dort nach dem Absender gefiltert.

Sollte etwas in einem anderen ExChange-Trace stehen ?

Vielen Dank
Armin