[Gelöst] Workflow Ausführung beschleunigen

10. August 2013 10:13

Hallo

Ich setze Feld Strasse und das Feld Nummer auf dem Feld Briefstrasse mit einen Workflow
zusammen. Das klapptaber sehr verzögert (asynchron).

Für den Anwender ist das aber nicht zumutbar, weil er das Resultat erst nach einer Weile sieht.

Gemäs dem Log, Systemauftrag, Workflow wurde der Workflow innerhalb derselben Minute
erfolgreich abgeschlossen.

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Ausführung eines Workflows zu erzwingen?
2. Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Datensatz in der GUI zu aktualisieren? (F5 ist nicht zuverlässig)


Danke Peter
Zuletzt geändert von bruggma am 24. August 2013 04:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflow Ausführung beschleunigen

12. August 2013 07:07

Hallo,
ist das ein Custom Workflow oder ein Standard den du dir im CRM zusammen geklickt hast?
Desweiteren wie der Name schon sagt Asynchron, wird dies vom Server irgendwann abgearbeitet.
Wenn es ein Custom Workflow ist wäre die Überlegung es in ein Synchronous Pre-Plugin umzuschreiben. Hier brauchst du dann auch keinerlei Aktualisierung, da die Aktualisierung im Speicherprozess passiert.

Grüße
gE3z

Re: Workflow Ausführung beschleunigen

12. August 2013 11:22

oder mit JavaScript, dann sieht der User sofort bei Änderungen am Feld das Ergebnis.

Re: Workflow Ausführung beschleunigen

12. August 2013 18:08

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, die Ausführung eines Workflows zu erzwingen?

nein, Ein Workflow startet dann wenn der CRM Server meint, das er dafür genügend Ressourcen frei hat. Das kann innerhalb weniger Sekunden sein aber auch 5 Minuten dauern.

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Datensatz in der GUI zu aktualisieren? (F5 ist nicht zuverlässig)

Du kannst ihn per JavaScript speichern, was ein automatisches Laden der Form und der Daten beinhaltet, aber das löst dein Problem nicht. Die Oberfläche weiß ja nicht, wann der Workflow ausgeführt wird/wurde.

Ich würde diese Anpassung auch nicht mit einem Workflow lösen sondern mit JavaScript, wie es Roxxinger schon vorgeschlagen hat. JavaScript läuft auf dem Client und dieser sieht sofort das Ergebnis.
Bei den Anpassungen solltest du zuerst immer überlegen, ob der Benutzer diese Änderung sofort sehen muss, dann fallen automatisch alle Serverseiteigen Prozesse wir Workflows und PlugIns aus und du kannst nur noch auf Clientseitige Möglichkeiten, wie JavaScript oder Silverlight zurückgreifen, wobei ich ganz klar immer JavaScript bevorzugen würde.