Duplikate in der Outlook Sychnronisierung (Kontakte)

12. August 2013 14:31

Hallo Forum,

bekomme bei der Sychronisation der Kontakte nach Outlook den angehängten Fehler.
Wenn ich die gezeigten Kontakte suche, so sind diese jeweils einmalig im System (aktiv wie inaktiv).
Zu den ersten 4 Kontakten gibt es jeweils mehr als einen weiteren Kontakt mit identischer E-Mail Adresse, der letzte Kontakt scheint keine gleichen Attribute mit einem weiteren Kontakt zu haben.

Hatte zuvor den Sync Filter verändert um einen neu-Sync zu erzwingen, danach einmal Abgleich, danach wieder den korrekten Sync Filter eingetragen.

Warum erscheint diese Fehlermeldung und was kann ich dagegen tun?

Danke für Tips,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Duplikate in der Outlook Sychnronisierung (Kontakte)

12. August 2013 18:10

Hallo,

hast du denn auch die alten Synchronisationsdateien gelöscht. Outlook "merkt" sich, welche Datensätze schon einmal synchronisiert wurden und speichert das in einer Datei mit der Endung SDF.

Re: Duplikate in der Outlook Sychnronisierung (Kontakte)

13. August 2013 09:26

Hallo Michael,

diese Thema ist zum aus der Haut fahren...
Wir haben einen kleinen Benutzerkreis in einer Niederlassung die alle Kontakte komplett über alle (8) Benutzer "sharen" wollen.
Dazu nutzen wir eine neu geschaffene Entität Kontakt-Team sowie die Zuordnung eines Teams zum Kontakt-Team für die Niederlassung.

In den CRM Views sowie im CRM Outlook Sync Filter ist dann zusätzlich zum Standard (Kontakte: Status = aktiv; Besitzer = aktueller Benutzer) definiert:
Kontakt-Team: Benutzer = "Niederlassungs-Team"

In den Views ist das soweit kein Problem, aber beim Outlook Sync kriege ich graue Haare. (Oder die Kollegen sind einfach zu dusselig und löschen munter die Kontakte im Outlook usw.)
-> Zumindest bekomme wir laufend Beschwerden, dass der eine "nur" 480 der 489 Kontakte hat o.ä. - es gibt Differenzen in der Anzahl, Fehlermeldungen über Dubletten usw.

Folgendes hatten wir gemacht:
1) CRM Outlook Konfig löschen (Die Metadateien werden dabei mit gelöscht, hatte ich aber zwischenzeitlich auch manuell gelöscht)
2) Outlook Kontakte löschen
3) CRM für Outlook neu konfigurieren
4) Sync Filter kontrollieren: Passt!
5) Kontakte synchronisieren lassen -> funktioniert
6) Kontakte zum Test ein zweites Mal direkt danach synchronisieren -> Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag wg. Dubletten
7) Weiteren Syncfilter definiert, der nur exakt einen Kontakt synchronisiert (Standardfilter deaktiviert) -> synchronisieren lassen -> alle Kontakte bis auf einen verschwinden aus Outlook
8) Zweiter Sync mit diesen Einstellungen -> OK
9) Sync Filter wieder getauscht (TEMP deaktiviert, Standard wieder aktiviert)
10) Sync -> alle 489 Kontakte sind in Outlook
11) Zweiter Sync zum Test direkt im Anschluss -> siehe 6)

Was mache ich falsch?
Laut unserem Partner soll auch in der CRM DB noch pro User eine Tabelle(?) existieren, in der der SyncStatus pro Kontakt/pro User festgehalten wird, damit beim Sync nur das Delta bewegt wird.
Das o.g. Verhalten habe ich nun bei einem der Benutzer so erlebt, insg. sollen aber eben 8 Benutzer (DAUs!!!) auf dieser Basis arbeiten.
Das kann doch nicht so schwierig sein...

Re: Duplikate in der Outlook Sychnronisierung (Kontakte)

13. August 2013 11:11

Hallo Oliver,

Laut unserem Partner soll auch in der CRM DB noch pro User eine Tabelle(?) existieren, in der der SyncStatus pro Kontakt/pro User festgehalten wird, damit beim Sync nur das Delta bewegt wird.

Das ist korrekt, auch in der CRM Organisationsdatenbank gibt es für jeden Benutzer, der Daten mit Outlook synchronisiert eine eigene Tabelle. Diese wird aber neu angelegt, sobald der Outlook Client neu konfiguriert wird.
Die SWF-Datei bleibt aber erhalten und muss manuell gelöscht werden.

Aber mal eine Frage, warum habt ihr eine Hilsfentität um Kontakte zu sharen? In CRM 2011 kann auch ein Team der Besitzer eines Datensatzes sein.

Re: Duplikate in der Outlook Sychnronisierung (Kontakte)

13. August 2013 11:32

Hallo Michael,

bei der Neukonfig des Outlook Client hatte ich den Ordner unter Appdata... geöffnet, die SDF Datei war nach Löschen der Konfig ebenfalls verschwunden, nur EmailCache.sdf war noch abgelegt. (sollte ja eigentlich nicht stören).

Die Funktion Team als Besitzer ist bekannt, allerdings wäre es müßig bei den entsprechenden Kontakten jeweils den Besitzer zu ändern.
Bei der genannten Gruppe wäre es aber evtl. sinnvoll, den Besitzer pauschal auf das Team zu ändern.
Wir nutzen das Kontakt-Team aber um Kontakte "relativ" einfach mehreren Benutzern in Outlook zugänglich zu machen.

Re: Duplikate in der Outlook Sychnronisierung (Kontakte)

14. August 2013 07:35

Eine Sache habe ich noch vergessen, die aber auch zum Thema passt:
Die benannten Kollegen arbeiten mit einer übersetzten Sprache ungleich der Basissprache (=deutsch).
Bei der Synchronisation der Kontakte wird die Position (Job Title) teilweise in der Landessprache, teilweise aber in deutsch zum Kontakt ins Outlook übertragen.
Woran könnte das liegen?