Verfolgen von Änderungen eines Wertes (salesstagecode)

14. August 2013 10:57

Liebes Forum,

ich bin noch ein absoluter Newbie hinsichtlich Microsoft Dynamics CRM.

Ich habe derzeit ein Problem hinsichtlich des Vertriebsprozesses unser Verkaufschancen.
Bevor ich zu dem Problem komme, möchte ich kurz umreißen, was ich bisher gemacht habe:

Ich habe für die Verkaufschancen einen Sales Process angelegt, indem ich die Optionswerte des SalesStageCodes (Feld) passend der einzelnen Verkaufsphasen angelegt habe. Wenn bestimmte Meilensteine erreicht sind (wenn bspw. ein Entscheidungsträger identifiziert IST und ein Erstkontakt stattgefunden HAT), ändert sich der Verkaufsstatus/die Verkaufsphase der jeweiligen Verkaufschance. Das automatische Ändern des Verkaufsstatus habe ich anhand eines Workflows realisiert.
Zusätzlich habe ich 2 Charts für die Verteilung der jeweiligen Verkaufsphasen auf der Dashboard angelegt, d.h. beide Charts bilden ab, wie viele Verkaufschancen sich jeweils in einer bestimmten Verkaufsphase befinden, wobei der eine Chart absolute Werte verwendet, der andere relative (Prozentzahlen).

Nun zu dem Part, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe, ich kann mich einigermaßen verständlich ausdrücken:
Mein Chef würde gerne sehen können, bspw. mit Hilfe von Grafiken oder Tabellen, wie viel Prozent der Verkaufschancen, die zum Zeitpunkt t den Verkaufsstatus x haben, zum Zeitpunkt t+1 den nächst höhren Verkaufsstatus, also im Prinzip x+1, erreicht haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hierfür mit JavaScript einen Chart erstellt, wobei man "count" und die Differenz der Verteilungen zwischen dem Zeitpunkt t+1 und t nutzt. Leider sehe ich hierbei aber einige Schwachstellen und habe überhaupt keine Ahnung, wie dies tatsächlich gehen soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen? Es ist sehr dringend.

Re: Verfolgen von Änderungen eines Wertes (salesstagecode)

14. August 2013 16:03

Hallo Daisy,

ich versuche mal eine Antwort. Mit einem Chart/Auswertung auf Verkaufschance kannst du immer nur den aktuellen Status der Verkaufschance auswerten. Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass du aber die historische Entwicklung auswerten möchtest. Dann musst du zuerst diese historischen Daten im System erzeugen, bevor du darüber auswerten kannst.


Ich würde folgenden Ansatz mal durchdenken, ob er dir weiterhilft.
    Du arbeitest ja bereits mit Workflows, um den SalesState zu verändern.
    Ich wurde eine neue Entität "Verkaufschancen-StatusÄnderungs-Historie" zu erstellen (1 zu N Relation zu VC / Datumsfeld Statuswechsel / Pickliste Status)
    Und jedesmal, wenn sich ein Status in der Verkaufschance durch ein Workflow geändert wird, dann dort einen neuen Datensatz mit Bezug zur Verkaufschance, dem aktuellen Status und dem aktuellen Datum zu erstellen.
    Wenn du in der Verkaufchance noch ein Verstecktes Datumsfeld mit dem Datum der vergangenen Änderung mitführst, dann kann du bei Änderung des Status in der VC über JScript auch die Zeitdifferenz berechnen (Verweil-Dauer im Vorgängerstatus) und in dem Historie-Datensatz mitgeben.
    Du könntest dann in der neuen Entität filtern, welche Verkaufschance sich am Zeitpunkt t +1 im Status X+1 befunden hat. Es ist ja auch die Information verfügbar, wie lange die Verkaufschance sich im Status X befunden hat.
    Wenn du mit Plugin oder komplexeren JScript arbeiten willst, dann kannst die Berechung vielleicht auch im Dialog vornehmen. Auch eine Ausgabe in Excel und Weiterrechnen in Excel ist eine Option.

Re: Verfolgen von Änderungen eines Wertes (salesstagecode)

19. August 2013 08:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es direkt mal ausprobieren.