Formular Serviceaktivitäten: Assistent anpassen

15. August 2013 14:29

Hallo,

wir würden gern im Formularassistenten des Formulars für Serviceaktivitäten die Auswahl der Ressourcen anpassen.
Derzeit (standardmäßig) wird ja nur auf die Verbindung zum ausgewählten Service geprüft, wir würden das gern dynamisch auf die Verfügbarkeit zum ausgewählten Zeitraum erweitern.
Es sollen also nur Ressourcen angezeigt werden, die in dem eingegebenen Zeitraum verfügbar sind.

Kann uns jemand weiterhelfen, wie man die Auswahlkriterien des Assistenten ändern könnte, damit das klappt?
Ist der richtige Ansatz, den Inhalt des Attributs "contentxml" der Combobox-Option anzupassen?

Beste Grüße,
M.Thiel

Re: Formular Serviceaktivitäten: Assistent anpassen

19. August 2013 08:35

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Ich würde nicht das XML direkt anpassen, da dies unsupportet ist, sondern per SDK den Inhalt der Auswahl manipulieren.

Re: Formular Serviceaktivitäten: Assistent anpassen

20. August 2013 10:43

Hallo,

vielen Dank für das Willkommen und natürlich die Antwort. :-D

Den Inhalt der Auswahl zu manipulieren, klingt großartig, allerdings weiß ich nicht, wo wir da ansetzen müssen.
Unser erster Gedanke war, im OnChange eines der für die Auswahl maßgeblichen Felder (Zeitraum, Service,...) per JavaScript und REST eine Liste an Ressourcen ermitteln zu lassen.
Dann allerdings wissen wir nicht, wohin mit den Elementen dieser Liste, denn eine Änderungen des Inhalts der im Assistenten angezeigten Ressourcen über das DOM erscheint uns auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Könnten Sie / kannst Du uns da den Weg zeigen, der supported und gehbar ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße,
M.Thiel

Re: Formular Serviceaktivitäten: Assistent anpassen

20. August 2013 17:23

Hallo,

du kannst mich ruhig duzen, das ist in Foren so üblich :-)

Wie gesagt, ich würde es über das SDK (wenn möglich) anpassen. Dazu einfach mal das SDK downloaden und nach passenden Funktionen suchen.
Ich selber habe diese Auswahl noch nicht angepasst und kann dir deshalb nicht sagen, wie es genau funktionieren kann.

Ein direkten Zugriff auf das DOM würde ich unbedingt vermeiden, solche Anpassungen sind unsupportet.

Re: Formular Serviceaktivitäten: Assistent anpassen

21. August 2013 10:44

Hallo,

im SDK sind wir leider nicht fündig geworden, die einzigen Hinweise auf "FormAssistant" sind im Styleguide zu finden.
Dann gehe ich mal davon aus, dass es derzeit nicht vorgesehen ist, supported Einfluss auf den Assistenten zu nehmen.

Danke trotzdem! :wink:

Beste Grüße,
M.Thiel