[Beendet] Datenmigration von BCM zu CRM 2011

20. August 2013 16:23

Hallo Community,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Datenmigration von Business Contact Manager zu CRM 2011?
Der Export in CSV-Dateien scheiterte an CRM 2011, das sich beim Import immer wieder weigerte (auch wenn ich einen einzelnen Kontakt aus CRM zuerst exportiert und dann wieder importiert habe?!).
Außerdem würden bei Migration mit CSV-Dateien auch die Historien verloren gehen.

Jetzt habe ich etwas von einem Data Migration Framework gelesen (http://www.mscrm-community.de/forum/Vie ... PostId=631) und wollte wissen, ob es dieses Framework oder etwas vergleichbares für BCM zu CRM 2011 gibt.

Grüße Tim
Zuletzt geändert von TSpannagel am 22. August 2013 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Datenmigration von BCM zu CRM 2011

20. August 2013 17:20

Hallo Tim,

es gibt im CRM eine fertige Vorlage um Daten aus dem BCM in CRM 2011 zu übernehmen, hast du diese Verwendet?

Wieso scheitert der Export in CSV-Dateien an CRM 2011, was hat CRM 2011 mit dem Export aus dem BCM zu tun?

Das Data Migration Framework gibt es nicht mehr, das wurde mittlerweile eingestellt.

Am einfachsten geht die Migration mit den fertigen Vorlagen von Microsoft im CRM. Wenn das nicht ausreicht kannst du die Daten am einfachsten über 3rd Party Tools übernehmen.

Re: Datenmigration von BCM zu CRM 2011

21. August 2013 08:29

Ok, das war vielleicht etwas blöd formuliert. Also der Export aus dem BCM klappt, allerdings kann ich nichts in den CRM importieren (Habe die verschiedenen Vorlagen ausprobiert). Habe Testweise einen Kontakt im CRM (nur Nachname) angelegt, exportiert und im CRM gelöscht. Selbst diesen im CRM angelegten Kontakt konnte er nicht importieren. (CRM 2011 RU14)

Können Sie mir ein 3rd Party Tool empfehlen?

Edit:

es kommen folgende beide Fehlermeldungen bei Import der CSV:
2x Die Anzahl der Felder stimmt nicht mit der Anzahl der Spaltenüberschriften überein. (Aussagekräftig, allerdings klappt es auch nicht wenn die Anzahl der Felder mit der Anzahl der Spaltenüberschriften übereinstimmt)
Und für Alle Zeilen kommt: Fehler wiederholen Sie diese Aktion.... Fehlercode: 0x80040216 (System.MissingMethodException: Microsoft Dynamics CRM has experienced an error. Reference number for administrators or support: #00AC355A)

Wenn ich einen einzelnen Kontakt aus CRM mit Option auf re-Import setze kommt keine Fehlermeldung aber er Importiert auch nichts da die XML scheinbar leer ist (Import-Ansicht "Verarbeitet:0") (Die xls die beim Export ohne die Option "re-Import" erstellt wird ist tatsächlich leer.

Re: Datenmigration von BCM zu CRM 2011

22. August 2013 08:23

Hallo,

welches Datensatztrennzeichen hast du für den Import verwendet?
Im Standard geht das CRM davon aus, das ein Komma verwendet wird, was in Deutschland ehr unüblich ist.
Das Datensatztrennzeichen kannst du während des Imports auf z.B. das Semikolon ändern.

Re: Datenmigration von BCM zu CRM 2011

22. August 2013 08:30

Hatte Semikolon, keine Anführungszeichen.

Re: Datenmigration von BCM zu CRM 2011

22. August 2013 08:32

Hast du das auch beim Import so eingestellt? Der geht im Standard von einem Komma aus

Re: Datenmigration von BCM zu CRM 2011

22. August 2013 08:35

Ja hatte ich eingestellt.
Hab irgendwann alle Einstellungen durchprobiert...

Re: Datenmigration von BCM zu CRM 2011

22. August 2013 10:44

Hallo Tim,

ich habe schon Business Contact Manager (BCM) zu Dynamics CRM 2011 migriert. Ich habe im Hinterkopf, dass die mitgelieferte Schnittstelle nur die Standardfelder der Kontakte/Firmen übernimmt. Reicht das aus?
In meinem Fall mußte ich aber auch die angepassten Felder und die gesamte Historie (verlinkte Emails, Geschäftsnotizen, Telefonnotizen) übernehmen. Daher habe ich beim Export die SQL-Datenbank vom BCM ausgewertet. Die E-Mail-Speicherung ist bei BCM "interessant" gelöst :-)

Re: Datenmigration von BCM zu CRM 2011

22. August 2013 11:04

Ja ich soll auch die gesamte Historie etc. migrieren. das wäre aber eine andere Frage es klappt ja nicht einmal nur die Kontakte oder Firmen mit ihren Standardfeldern zu übernehmen....

Vielen Dank für eure Mühen. Werden voraussichtlich nach einer kleineren Lösung suchen.