[Gelöst] Bester Smartphone Client

21. August 2013 15:21

Hallo Community
Wer arbeitet mit seinem Smartphone im CRM? Welchen Client (App) habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit? Bin gespannt, was es alles so gibt. Liebe Grüsse beco
Zuletzt geändert von beco am 22. Juli 2014 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bester Smartphone Client

22. August 2013 08:30

Hallo,
was genau möchtest du denn mit diesem Client machen?

Am einfachsten ist es, wenn du den kostenlosen MobileClient verwendest, der mit dem CRM geliefert wird. Dieser ist für die Anzeige der Daten ganz gut geeignet.

Re: Bester Smartphone Client

23. August 2013 13:45

Er sollte folgende Dinge können:
    Aktivitäten (z.B. Task) erstellen, bearbeiten, erledigen (Kontakt & Firmenentität)
    Kontakte & Firmen via Telefonnummer anrufen, Mail senden und als Aktivität hinterlegen
    Kontakte & Firmen anpassen (Bemerkungen schreiben, Checkboxen an/abhacken
    Bing-Map anzeigen wäre super
    Unsere Custom-Entität "Projekte" (war einmal die Entität "Opportunities", haben wir ein bisschen umgekrempelt) anpassen können => Aktivitäten erstellen, bearbeiten, erledigen

Das wäre so das Minimum...Gruss und schönes Wochenende

Re: Bester Smartphone Client

24. August 2013 10:12

Hallo,

habt ihr euch einmal über die Usibility dieser Anforderungen auf einem Smartphone Gedanken gemacht?
Mit so einem kleinen Bildschirm, am besten mit Touch Screen diese Eingaben vorzunehmen macht keinen Spaß.

Ich erlebe es immer wieder in Projekten das diese Anforderung aus den Abteilungen kommt, wenn diese das dann aber einmal praktisch ausprobieren endet es in der Regel damit, das dies nicht über einen so kleinen Bildschirm realisiert wird.

Bevor ihr Geld für eine solche Lösung ausgebt solltet ihr sehr genau prüfen, ob die Anwender auch anschließend damit arbeiten können und wollen.

Re: Bester Smartphone Client

27. August 2013 08:32

Hallo Michael
Du hast schon recht. Aber eine App muss das doch irgendwie abdecken können (zoomen, sliden). Für was brauche ich sonst eine Smartphone App? Die Adresse ist mir ja eh bekannt, dafür brauche ich keine App. Für mich wäre das ein Gewinn, wenn ich eine solche App hätte und im Zug bereits die Aktivitäten eintragen könnte. Aber ich arbeite auch nicht selber im CRM. Das müssen meine Kollegen machen.

Re: Bester Smartphone Client

27. August 2013 10:00

Hallo,

glaube mir, es macht keinen Spaß im Zug mit einem Smartphone Daten einzutragen. Ich habe das versucht, das ist nicht Praxistauglich.

Bevor ihr eine App dafür anschafft solltet ihr das einmal auf Demogeräten ausprobieren. In meinen Projekten ist es dann so das die Benutzer doch lieber weiter mit dem Notebook arbeiten.
Gib einfach mal nur ein paar hundert Zeichen Text ein, weil du dokumentieren möchtest, was du mit dem Kunden besprochen hast.

Oder versuche einmal ein Angebot über eine App zu schreiben.