Crm verknüfung von 2 Feldern unterschiedlicher Entitäten

5. September 2013 10:12

Guten Tag zusammen,

Erst mal zu mir,ich bin Azubi seit dem 1.8 in einem Systemhaus in Hilden nun,
beschäftige ich mich seit ein paar tagen mit MS crm als kleines Projekt um dieses als Ticket-System in die Firma
zu Integrieren.
Vorkenntenisse mit anderen Ticket-Systemen wie z.bsp BMC Service Desk sind vorhandenden.
Soweit komm ich mit Crm ganz gut klar habe schnell den Überblick über die Software bekommen und schon einiges Eingestellt.

Zum Eigentlichen Problem...

Ich versuche momentan 2 Felder zuverknüpfen so das der Inhalt aus dem einem Feld immer ins 2te gemapt wird...
Soll heißen Entität Firma hat eine Feld adresse_telefonenummer_1... diese Feld möchte ich mit Aktivität\Telefoneanruf\Feld-Telefonenummer verknüpfen...Soweit so gut das habe ich geschafft und Funktioniert auch...nun ist das Problem das wenn ich unter Service\Anfrage\Aktivität\Telefoneanruf einen Neuen Telefoneanruf erstelle die Nummer nicht übernommen wird.
Gibt es eine möglichkeit das ich die Nummer auch unter diesem weg reinbekomme sprich er sie sich aus Anfrage wo es ja ein Feld gibt mit Firma und der dahinterligen adresse_Telefonenummer_1 zieht??? :-?

Vielen Dank erstmal :-)
mfg Der Crmnooby

Re: Crm verknüfung von 2 Feldern unterschiedlicher Entitäten

5. September 2013 13:32

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Ja, du kannst auch auf Daten verlinkter Entitäten zugreifen, musst dies allerdings über JavaScript und z.B. ODATA bewerkstelligen, über die GUI und einfache Konfiguration ist das nicht möglich.

Ohne Programmierung ginge es auch über ein Hilfsfeld in der Entität Anfrage, das du über einen Workflow mit der Telefonnummer des Betriebes füllst, wenn sich der Betrieb geändert hat. Dann kannst du über das Mapping dieses Feld an einen neuen Telefonanruf übergeben.
Der Nachteil dieser Lösung ist, das im Vorgang die Telefonnummer nur aktualisiert wird, wenn die Firma neu zugeordnet wird. Ändert jemand die Telefonnummer in der Firma nachdem die Firma zugeordnet wurde, verwendet die Anfrage weiterhin die alte und somit falsche Nummer.

Der saubere Weg ist also auf jedem Fall über JavaScript und dem Webservice.

Re: Crm verknüfung von 2 Feldern unterschiedlicher Entitäten

5. September 2013 14:47

Danke dir für die schelle antwort,

Dachte mir schon sowas in die richtig ;D
Gibt es nen guten java Builder oder sowas in die richtung womit ich das script schreiben könnte..
und wo finde ich den htmlcode für Crm, liegt der auf dem Server weil auf den Client Rechner find ich nix in der richtung.

danke schon mal im voraus
mfg Crmnooby :D

Re: Crm verknüfung von 2 Feldern unterschiedlicher Entitäten

6. September 2013 07:58

Hallo,

Gibt es nen guten java Builder oder sowas in die richtung womit ich das script schreiben könnte

Also ich verwende immer Visual Studio und habe mittlerweile meine eigenen Bibliotheken, über die ich auf das CRM zugreife.

und wo finde ich den htmlcode für Crm, liegt der auf dem Server weil auf den Client Rechner find ich nix in der richtung.

welchen HTML Code?

Re: Crm verknüfung von 2 Feldern unterschiedlicher Entitäten

6. September 2013 11:02

Es gibt doch eine Datei warscheinlich auf dem Server die wie ne config.cmg in ist der alles drin steht...in diese ich das javascript einhänge oder bin ich gerade auf ner anderen baustelle :-?

bsp. wenn man ne config. hat und an diese eine autoexe dranhängt ist das nicht ungefähr genauso...
bin gerade leicht verwirrt. :D

sry falls ich mich falsch ausgedrückt habe mit dem HTML kram...

mfg Crmnooby

Re: Crm verknüfung von 2 Feldern unterschiedlicher Entitäten

6. September 2013 13:24

Hallo Arndt,

für den Einstieg ist es gut, wenn man z.B. auch die vorhandenen Bücher nutzt. Es gibt einige gute und deutschsprachige Bücher, wie man CRM anpasst. Sinnvoll wäre z.B. "arbeiten-mit-microsoft-dynamics-crm-2011". Für 59 Euro gibt es da eine Beschreibung der grundlegenden Verfahren.
Es gibt zwei grundlegende Anpassungsverfahren: "Customizing" über die Dynamics CRM Oberfläch oder "Programmieren" mit Visual Studio.
"Customizing" machst du bei Dynamics CRM 2011 im Bereich Einstellungen / Anpassungen. Dort findest du die Entität. Du kannst Web-Ressourcen (z.B. JScript) definieren und in die Dialoge einbinden.
Deine Programmierergebnisse bindest du über die Plugin-Registrierung in Dynamcis CRM ein.

Schönes Wochenende in die Nachbarschaft.

Re: Crm verknüfung von 2 Feldern unterschiedlicher Entitäten

6. September 2013 14:11

Es gibt doch eine Datei warscheinlich auf dem Server die wie ne config.cmg in ist der alles drin steht...in diese ich das javascript einhänge oder bin ich gerade auf ner anderen baustelle :-?

Nein, wie Markus schon geschrieben hat werden keine Original Dateien angepasst sondern diese über Möglichkeiten des CRMs ergänzt.