[Gelöst] Workflow per trigger auslösen

1. November 2013 12:38

Hallo, schön dass ich den Anschluss gefunden habe

Thema: Zähler nachführen

Ich habe mir ein Set von Workflows nach diesem Beispiel zusammengestellt

Entitäten Counterstore und Contact 1:n

WF 1: Contact verlinkt sich mit Counterstore, Auslöser Datensatz neu
WF 2: Contact holt sich den Zähler aus dem Counterstore, ausgelöst durch die Änderung im Suchfeld CounterstorId

Nun wird durch einen Eintrag auf einem Testfeld eine Webresource (jscript) ausgelöst, die mittels xrmpage den
eingelesen Zähler um Eins erhöht und neu gesetzt.

WF3: Schreibt den neuen Zähler in den Counterstore zurück

Mit manuellem Eintrag auf dem Testfeld ganz OK und brauchbar schnell.

Wenn ich aber versuche, den Trigger vom WF2 aus anzustossen, indem ich z.B. den Zähler auf das Testfeld kopiere,
wird der Wert im Formular zwar übernommen, aber der WF3 wird nicht angestossen.

Wenn ich versuche den Trigger mit den Zähler Feldern auszulösen, beisst sich Integer, der Zähler mit String, dem WF3.

Ich denke, mir fehlt das Wissen, wie man die Änderungen im Browser in der DB nach führt und dann den Browser aus
der DB aktualisiert.

Zuverlässige Tipps sind herzlich willkommen.

Peter

Nachtrag: Funktion Erhöhen um {1} wie aus dem Beispiel ist nicht brauchbar, die Verdoppelt
Zuletzt geändert von bruggma am 4. November 2013 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflow per trigger auslösen

1. November 2013 21:16

Hallo Peter,
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen Zähler haben, der bei jedem neuen Datensatz um eins erhöht wird, richtig?

Wenn ja, würde ich das nicht mit diversen Workflows lösen sondern mit einem PlugIn. Ein passendes kostenloses PlugIn findest du z.B. auf Codepley, einfach mal dort suchen.

Re: Workflow per trigger auslösen

2. November 2013 12:06

Danke Michael

Ich habe mir Verschiedene angeschaut, das Einzige mit wenig negativer Kritik bringe ich auf meinem
Testserver nicht zum Laufen. Zudem habe ich einfach schiss, dass die Plugins beim Xten RU nicht mehr
laufen, dann habe ich die Bescherung und ein gröberes Problem im Feld.

Zusätzlich verunsichert mich, das beim Import der Lösung von meinem Testsystem mit RU13 2008R2 in
die Produktive Umgebung mir RU14 und Server 2012 verschiedene WorkFlows nicht migriert wurden.
Dabei wurde bewusst die gesamte Organisation ab SQL bak importiert und die Benutzer gemappt . . .

Ich habe mir nun eine Backup Organisation wieder importiert und die ganzen WF's dokumentiert, jetzt
kann ich sie nachbauen und hoffen, dass ich das auf dem Produktiven System nicht nochmals machen muss.

Zu meiner Frage mit dem Trigger anstossen habe ich in der "alten" Organisation einen Trick wieder gefunden.
Da die Funktion "erhöhen um Eins" den Wert verdoppelt, habe ich Integer Feld eingebaut, das mit der Zahl 1
im initialisierenden Workflow gefüllt wird, dieses kann den Trigger auslösen, offensichtlich darf ein auslösendes
Feld nur einmal angesprochen werden.

Gruss Peter