[gelöst]CRM-Fehler bei Termin über and. Outlook-Postfach

5. November 2013 10:20

Hallo CRM-Community,

endlich habe ich die neue Adresse des Forums gefunden :-)
Wir haben einen Fehler in Outlook, der wahrscheinlich von CRM hervorgerufen wird. Dieser Fehler trat an mindestens 4 Rechnern gleichzeitig auf. Deshalb könnte man darauf schließen, dass evtl. ein automatisches Update dafür gesorgt hat.

Hier die Beschreibung:

Zu unserer CRM-Umgebung:
Wir arbeiten mit CRM 2011, Rollup 11. Die Anwender haben das Outlook-AddIn installiert.

Betroffene User:
5 Personen (jeweils Sekretärinnen, die Termine im Kalender ihrer Chefs ändern

Fehlerbeschreibung:
Immer, wenn eine der oben benannten Damen einen Termin im Kalender des jeweiligen Chefs ändern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Heraufstufen dieses Elements zu Microsoft Dynamics CRM. Eine Verbinung mit dem Microsoft Dynamics CRM-Server konnte nicht hergestellt werden, oder der Benutzer ist nicht berechtigt, diese Aktion auszuführen."


Bisherige Lösungsansätze:
- Benutzerrechte wurden kurzfristig auf Systemadministrator erweitert: fehlgeschlagen
- Deaktivierung der Synchonisation mit Kalender falls vorhanden: fehlgeschlagen
- Reboot des CRM-Systems incl. Email-Router: fehlgeschlagen
- Neuinstallation des CRM-AddIns: fehlgeschlagen
- Neueinrichtung des CRM am Arbeitsplatz: fehlgeschlagen
- Deaktivierung des CRM-AddIns: erfolgreich (nicht zielführend)
- Deinstallation des CRM-AddIns: erfolgreich (nicht zielführend)

Bisheriger Workaround:
a) Zur Verfügung stellen eines Outlook-Icons, das Outlook ohne AddIns (also auch ohne CRM) lädt. Dieses Outlook-Icon muss bei Arbeiten am Kalender verwendet werden
b) Deaktivierung des CRM-AddIns auf den betroffenen Geräten
c) Deinstallation von CRM auf den betroffenen Rechnern (nicht zielführend)

Hat jemand noch eine Idee, an welcher Stelle wir suchen können, um dem Problem näher zu kommen?

Freue mich über eine Rückmeldung.

viele Grüße
Petra
Zuletzt geändert von pepebonn am 12. November 2013 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM-Fehler bei Terminerstellung über anderes Outlook-Pos

5. November 2013 17:39

Hallo Petra,

die Fehlermeldung zeigt meistens in die falsche Richtung. Die von dir genannte Fehlermeldung zeigt meistens an, das es Timing-Probleme zwischen dem Outlook Client und dem CRM Server gibt.
Mögliche Lösungsansätze:
- Zeiten auf dem Client und dem CRM Server prüfen, es sollte möglichst keine Differenz geben
- Indizes auf den CRM Tabellen optimieren
- Netzwerkverbindung prüfen
- Clientgeschwindigkeit prüfen, bei Verwendung des Offline Clients diesen eventuell entfernen

Re: CRM-Fehler bei Terminerstellung über anderes Outlook-Pos

11. November 2013 15:10

Vielen Dank für die Antwort, Michael Sulz.

Zwischenzeitlich fand ein Microsoft-Call zu diesem Fehlerbild statt, weil wir uns nicht anders zu helfen wussten. Möchte den Forenteilnehmern die Antwort nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Exchange-Problematik (2003/2007). Dass es diesen Fehler auf unserem Exchange gab wussten wir, allerdings haben wir diesen nicht dem Outlook-Problem zugeordnet.

Hier die "Lösung":

Symptom

An error message is received when attempting to create or track an appointment as a delegate on a shared calendar within Outlook 2010 with the CRM 2011 Add-in for Outlook enabled:

"An error occurred prompting this item to Microsoft dynamics CRM. The Microsoft dynamics CRM server could not be contacted or the user has insufficient permissions to perform this action"

You may also see an error message in the CRM client add-in log similar to the following:


Process:OUTLOOK |Thread:<#> |Category: Unmanaged.Platform |User: PlatformUser |Level: Info | Unable to retrieve a MAPI tag for crmLinkState Function: CCrmStoreUserIdHelper::GetMapiTag File: c:\bt\42148\src\application\outlook\addin\crmmapiutil.cpp Line: 2944
Process:OUTLOOK |Thread:<#> |Category: Unmanaged.Platform |User: PlatformUser |Level: Error | HrGetMAPITag File: c:\bt\42148\src\application\outlook\addin\common.cpp Line: 1445
>hr = 0x80040900

Cause
Exchange Server 2003 or Exchange Server 2007 Named Property quota limits have been exceeded.

Resolution

To resolve this issue, the following options are available:

1. Increase the Named Properties Quota Limit in Exchange:
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... v=exchg.80).aspx

2. Migrate to new Mailbox Databases in Exchange 2003 or 2007

3. Upgrade to a newer version of Exchange Server (i.e. 2010)
Exchange Server 2010 includes additional improvements to address the quota limits on mailbox databases. In Exchange 2010, named property resources are moved to the mailbox level instead of to the database level.

Additional Information
For more information to help understand Named Property Limits on Exchange Databases, please see the following article:
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... v=exchg.80).aspx
Resource - KB Article


Viele Grüße
Petra

Re: CRM-Fehler bei Terminerstellung über anderes Outlook-Pos

11. November 2013 15:12

Die Fehler auf dem Exchange lauten:

Fehler beim Erstellen einer neuen benannten Eigenschaft für die Datenbank 'First Storage Group\Mailbox Database', da die Anzahl der benannten Eigenschaften die Kontingentgrenze für das MAPI-Protokoll (16384) erreicht.
Benutzer, der versucht, die benannte Eigenschaft zu erstellen: 'benutzername'
GUID der benannten Eigenschaft: 0dc28068-d8e8-003b-0675-c06d2883c20d
Name/ID der benannten Eigenschaft: 'crmLinkState'
Dies wird auch hier auf der Webseite bestätigt:
http://it-erate.com/exchange-named-prop ... le-growth/
Zuletzt geändert von pepebonn am 12. November 2013 09:49, insgesamt 1-mal geändert.