Problem mit der Duplikaterkennung

6. November 2013 12:32

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem, dass bei einer erfolgreichen Duplikaterkennung (Liste der potenziellen doppelten Datensätze wird angezeigt) benutzerdefinierte Plugins nicht ausgeführt werden.

Das heißt: wir können entweder die Duplikaterkennung aktivieren oder eigene Plugins.

Gibt es eine Möglichkeit Beides gleichzeitig laufen zu lassen?

Vielen Dank

LG Giddnurg
Zuletzt geändert von Giddnurg am 31. Dezember 2013 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem mit der Duplikaterkennung

6. November 2013 15:46

Hallo,

es ist im Standard natürlich möglich, Duplikaterkennungsregeln und PlugIns laufen zu lassen.

Was ist denn das Problem, das dies bei euch nicht geht?

Ich würde die Ursache da ehr in einem nicht sauber programmierten PlugIn vermuten.

Re: Problem mit der Duplikaterkennung

6. November 2013 17:30

Danke für die schnelle Antwort Michael,

ich fasse das Problem kurz zusammen:

CRM 2011, RU 13
Entiät: Account
Ein Plugin, das Pre-operation registriert ist, wird bei der Aktualisierung der Entität gefeuert. Werden bestimmte Felder nicht bzw. falsch gefühlt, so wird vom Plugin zu dieser Aktion die Fehlermeldung(Geschäftsprozessfehler) ausgegeben.
Alles läuft einwandfrei. Jetz wird Duplikaterkennung aktiviert. Solange alles korrekt eingegeben ist und das Plugin keine Fehlermeldungen ausgeben soll, kommen Plugin und Duplikaterkennung ohne Probleme mit einander aus.

Soll es aber bei einer erfoglreichen Duplikaterkennung (Liste der potenziellen doppelten Datensätze wird angezeigt und man klickt auf trotzdem speichern) eine Fehlermeldung vom Plugin ausgegeben werden, passiert einfach nichts. Keine Fehlermeldung, Plugin wird nicht mehr weiter ausgeführt, Daten werden trotzdem gespeichert...

Vielen Dank
LG Giddnurg

Re: Problem mit der Duplikaterkennung

6. November 2013 19:08

Hallo,
das sieht für mich sehr danach aus, als wenn das PlugIn nicht auf die richtigen Events reagiert.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Speichern aus der Duplikaterkennung nicht mehr das normale Update bzw. Create, sondern eine andere Nachricht.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal im SDK nachsehen, welche Events von der Duplikaterkennung gefeuert werden.