Outlook Client - Gefilterte Schnellsucheergebnisse

27. November 2013 09:57

Kennt jemand eine Möglichkeit im CRM 2001 Outlook Client die gefilterte "alte Schnellsuche" wiederherzustellen?
Rollup 9-14 waren für uns produktiv nicht benutzbar, so dass wir immer noch RU8 fahren (u.a. wegen defekten Ansichten oder der fehlendern DisableMapi funktion).

Im Outlook RU15 Client stören mich neben der defekten Seriendruckfunktion und dem Speicherüberlauf in der "Microsoft.Crm.Applicatin.Outlook.WebFormsHost.exe" die neue Schnellsuche.

Meiner Ansicht nach ist die Abfrageperformance zwar verbessert worden, da auch die Abfragen endlich um die unsinnige Distict Abfrage bereinigt wurden, aber man hat den Outlookclient um eine Funktion gebracht, die ihn neben einigen anderne Dingen, weit vor den Webcliebt gebracht hatte.

Vorher konnte man sich Ansichten bauen im Bereich Kontakt, Firma oder Tickets und dann auf eben dieser gefilterten Ansicht "schnellsuchen"
(Beispiele: Alle Kontakte aus Hamburg, Offen Tickets, oder Neukundenfirmen)

Sucht man nun mit den neuen RUs, auch RU15, auf so einer gefilterten Ansicht wird IMMER auf dem gesamten Datenbestand gesucht und auch eben das Ergebnis für den Gesamtdatenbestand angezeigt. Ich bin also auf einer Ansicht "Kunden Hamburg" und suche dort einen Kunden. Im Ergebnis bekommen ich nun Kunden aus egal welchem Bundesland.

In unser umfangreichen CRM Umgebung haben einige User ~20+ Ansichten die nun prinzipiell sinnlos sind, da man dort nicht mehr gefiltert suchen kann. So kann ich den Users das Update nicht "verkaufen", Bugfixes und bessere Performance hin oder her.

Gibt es eine Möglichkeit, außer bei RU8 zu bleiben, die alte gefilterte Suche wieder zu aktivieren?

Das Problem ist bekannt und wird wohl "überall" hin und her diskutiert:
http://community.dynamics.com/crm/f/117/t/109799.aspx
http://support.microsoft.com/kb/2822860
(der Lösungsansatz dort ist indiskutabler Unsinn, da man dort das jeweilige Schnellsuchenergebnis filtert, was bedeuten würde, dass man bei unserem Beispiel nur Kunden aus Hamburg suchen könnte)

Nebenbei: es handelt sich um keinen Fehler, sondern ein Feature...

Die Aussage von MS. "..it is by design..." ist auch klasse, da meiner Ansicht nach diese Änderung ein absoluter Rückschritt ist und den Outlookclient bzw. die Suche stark für den Anwender verschlechtert.

Gruß
Zuletzt geändert von CPAG-HH am 28. November 2013 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook Client - Gefilterte Schnellsucheergebnisse

27. November 2013 17:55

Hallo,
an dieser Stelle wird MS nicht zurückrudern sondern bei der aktuelle Funktion bleiben.
Hintergrund sind übrigens Kunden die sich darüber beschwert haben, das die Schnellsuche im Web und Outlook Client unterschiedlich funktionieren und das die Benutzer zu sehr verwirrt.

So schön die Suche in der Suche war, die meisten Benutzer sind einfach nicht damit klar gekommen, das die Suchen im Web und Outlook Client unterschiedlich funktioniert haben.

Eure Benutzer können natürlich ihre individuellen Sichten und Filter laden und dann die Erweiterte Suche verwenden. Diese startet immer mit den Suchparametern der Seite, aus der sie aufgerufen wird.

Re: Outlook Client - Gefilterte Schnellsucheergebnisse

28. November 2013 09:18

Hallo und Danke für die Antwort.
Genau das habe ich auch schon hier und da gelesen/gehört.

Ich kann das ggfls. nachvollziehen wegen der einheitlichen Suche etc, wobei ich ganz klar sagen muss, dass die Suche im Outlookclient vorher mächtiger und besser war. "Genial" ist ja auch, dass es früher bei einem RU mal oben die zwei Ribbonbuttons gab "Aktuelle Ansicht" und "gesamter Datenbestand". Der Hauptgrund wird neben der einheitlichen Anpassung wohl Performancegründe haben, um die Abfragen zu vereinheitlichen.

Die erweiterte Suche geht in der Tat, was aber nicht wirklich schnell und komfortabel ist. Einen technisch unversierten User überfordert ggfls. auch die erweiterte Suche mit all Ihren UND/ODER Feldern.

Vielleicht kennt ja jemand doch eine eingene Bastelmöglichkeit das wieder anzupassen?

Gruß