Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

2. Dezember 2013 18:55

Hallo!

Ich habe einige Firmen, die keinen Primären Kontakt haben. Ich möchte diesen nun nachträglich zuordnen - am Besten per Workflow. Jede Firma hat N Kontakte, ich möcht immer den zuordnen, der Geschäftsführer ist (Rolle). Ist das möglich?

Vielen Dank

Stephan

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

2. Dezember 2013 19:31

Hallo Stephan,

mit einem Standard Workflow wirst du das nicht hinbekommen.

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

2. Dezember 2013 20:40

Hallo Michael,

das habe ich mir gedacht, weil jeglicher Versuch in der Entwicklungsumgebung fehlschlug. Eine Idee, wie man das sonst lösen kann?

Vielen Dank

Stephan

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

2. Dezember 2013 23:30

Hallo Stephan,

du erreichst das z.B. durch eine Kombination einer erweiterten Suche mit einem Workflow zum Kontakt.

[list=]Erstelle einen Workflow zu Kontakt, der im übergeordneten Kunden den aktuellen Kontakt als primären Kontakt setzt.
Dann erstellst du eine erweiterte Suche: Alle Kontakte mit Rolle Geschäftsführer und einen leeren Feld Primärer Kontakt in der übergeordneten Firma
Dann den Workflow auf die gefundenen Kontakte anwenden. Wenn in einer Firma zwei Kontakte die Rolle Geschäftsführer haben, dann gewinnt der zuletzt überarbeitete Kontakt.[/list]

Wenn es danach noch Firmen ohne Primärkontakte gibt, dann mit der nächstbesten Rolle nochmals wiederholen.

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

3. Dezember 2013 09:15

Hallo Markus,

wie soll das funktionieren. Beim füllen des Feldes primärer Kontakt wirkt deine erweiterte Suche nicht und du kannst in einem Workflow nicht auf Felder der erweiterten Suche zugreifen.

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

3. Dezember 2013 11:18

Hallo Michael,

jetzt hast du mich erschreckt :-) Aber ich habe es gerade nochmals ausprobiert - es funktioniert. Und ich denke, dass ich die Aufgabe richtig verstanden haben :-)

Mein Vorgehen beim Test:
Ich erstelle eine erweiterte Suche für Kontakte (Aktiv, mit Rolle GF) und einer weiteren Bedingung bei Übergeordneter Kunde (Firma). Beim übergeordneten Kunde (Firma) sind dann nur Firmen ohne Inhalt im Feld Primärer Kontakt relevant.

Bei den gefundenen Kontakten führe ich einen Workflow "Diesen AP zum Primäre AP der Firma machen" durch. Der Workflow enthält folgende Anweisung: Datensatz Übergeordneter Kunde (Firma) aktualisieren / Im Feld "Primäre Kontakt" übergebe ich dann aus der Entität Kontakt das Feld Kontakt.

Bei der erweiterten Suche sollte man streng filtern, dass möglichst immer nur 1 Satz je Firma als Treffer bekommt. Dafür dann lieber mehrere, abgestufte Suchen einsetzen

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

3. Dezember 2013 18:32

Hallo Markus,

ok, aber so musst du für jede Firma eine einzelne Suche durchführen, dann benötige ich doch eigentlich keinen Workflow mehr.

Ich habe die Frage so verstanden das er eine erweitere Suche durchführen will um sich alle Firmen ohne primären Kontakt anzuzeigen und diese dann per Workflow automatisch füllen.

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

4. Dezember 2013 07:57

Hallo,

Michael hat das Problem richtig erkannt. Von etwa 50.000 Firmendatensätzen gibt es etwa 3.500 ohne primären Kontakt. Die kann ich schlecht einzeln durchgehen.

Könnte man was mit einem SQL Script (ja, ich weiß, nicht supportet) werden?

Viele Grüße

Stephan

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

4. Dezember 2013 08:23

Hi,
sowas darf man nicht laut aussprechen ^^.

Hier mal ein kleines Skript. Im Select Befehl kannst die Anzahl auslesen wie viel er macht und die Joins überprüfen
--UPDATE AccountBase
--SET PrimaryContactId = c.contactid
--FROM AccountBase AS a INNER JOIN
--FilteredContact AS C on a.AccountId = c.accountid
--WHERE a.PrimaryContactId IS NULL and c.rolle = GF oder OptionSetCode

SELECT a.accountid, a.PrimaryContactId, c.contactid
FROM AccountBase AS a INNER JOIN
FilteredContact AS C on a.AccountId = c.accountid
WHERE a.PrimaryContactId IS NULL and c.rolle = GF oder OptionSetCode

Grüße
gE3z

Re: Primäre Kontakt per Workflow zuordnen

4. Dezember 2013 09:22

oder supported über eine kleine consolen app :)